Ich will eine CAD software entwickeln und hab paar Fragen bezüglich der Performance.
Also,
System :
Q6600 (demnächst @3600)
4GB RAM DDR2 800
Samsung 320GB ( Cache 16MB )
Vmware Host : winxp pro 32
Vmware guest : vista business 64bit, 3x xp pro(32), linux
Es läuft alles wunderbar, nur manchmal ist es bei Kompilieren grössere Projekte (QT, etc. ),
habe ich gemerkt, dass obwohl die Last sowohl bei Guest also auch bei Host um die 3-4 % ist, ist das System langsam und die Festplatte rakelt wie verrückt
Ich suche jetzt einen Weg die Sache zu optimieren
a) ist es ratsam, ein RAID aufzubauen, wenn ja welches 0 oder 1 ( ich mache auch Backup also ist die Sicherheit in diesem Fall nicht entscheidend, hab gehört dass RAID 0 auch nicht so viel schneller sein soll, wenn man damit viele kleinere Dateien läd - z.b. bei Win start, etc. ?)
Wenn ja, wie performancesteigernd wird es ungefähr ? ( 5-? Prozent ) und welches würden Sie empfehlen
b) ist es nicht besser mehr RAM sagen wir mal 8GB einzubauen ? ( da sind wir dann gleich bei c )
c) wenn ich Vista 64bit und 8GB als Host aufsetzte, ist es schneller als jetziger konfiguration ?? ( VIsta ist ja im allgemein langsamer als XP - wie sinnvoll ist umstieg auf 8GB im Gegenzug auf Performanceeinbüsse von Vista )
d) Wenn ich die Option mainmem.useNamedFile = "false" verwende, heisst dass VMware das ganze Arbeitsumfeld vom Guest ( RAM und(!) Auslagerungsdatei im physikalischen RAM ) behält? oder wird im Guest die Auslagerungsdatei unterdrückt - mann muss doch dann sicherheitshalber dem Guest und somit Host extra Speicher verpassen
e) hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass die Einrichtung Quest als 1 Prozessorsystem i.a. besser/schneller ist ?
( die VMware unterstützt ja 2 Prozessoren - heisst, wenn quest, sagen wir mal, 4 Threads hat, werden die vom VMware auf 4 physikalischen Prozessoren verteilt und es emuliert dabei, dass auf dem guest jede (von 2 emulierten prozessoren ) 2 Threads gemacht hat ??? oder werden einfach gleich 2 Prozessoren (statisch/dynamisch) auf dem Host reserviert?
=> und wenn es doch ein prozessor emulieren schneller sein soll, könnte man es bitte dann begründen ?
Ich denke, dass viele Neueinkömmlinge wie mich
würde gern hören, was ihr dazu meint
Vielen Dank
und beste Grüsse
rick