Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich habe die bei Euch geschilderte Idee zweier Netzwerkkarten aufgenommen und versucht umzusetzen. Leider gibt es da ein kleines Problem, das mich jetzt einige Tage beschäftigt u. ich einfach nicht auf die Lösung komme, weil ich entweder zu blöd bin, oder gewaltig auf dem Schlauch stehe.
Daher möchte ich Euch um Rat fragen.
Problem:
Innerhalb des 'guest' (Win XP, SP2) wird mir zwar eine Internetverbindung angezeigt, bei 'Status' wird auch reger Datenverkehr dargestellt, aber ich komme auf keine Webseite --> 'Server not found'.
Ich kann vom 'guest' aus meinen Router (Fritz!Box) anpingen, ja sogar dessen Konfiguration aufrufen und bearbeiten.
Konfiguration:
Als 'host' verwende ich ebenfalls WinXP, SP2, und kann mich über den 'onboard'-Netzwerkchip (Intel 10/100) mit dem Internet verbinden, Webseiten aufrufen, etc., es funktioniert tadellos. Hierüber aktualisiere ich gelegentlich über 'secunia' mein System, ansonsten ist der RJ45-Stecker abgezogen.
Die Bindung 'VMware Bridge Protocol' wurde deaktiviert.
Einstellungen 'host':
IP-Adresse: 192.168.xxx.xxx
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.xxx.xxx
DNS1: 194.55.230.240
DNS2: 194.55.230.241
Als 2. Netzwerkkarte befindet sich eine 3Com 9xx (10/100) im System, der als Bindung lediglich 'VMware Bridge Protocol' aktiviert wurde, alle anderen Checkboxen sind deaktiviert. Diese Verbindung möchte ich hauptsächlich zum Surfen verwenden.
Über 'Manage Virtual Networks' --> Host Virtual Network Mapping --> habe ich 'VMnet2' die 3Com-Karte zugewiesen und im Formular 'virtual Machine Settings' bei 'Ethernet' --> Custom --> VMnet2 eingestellt.
Einstellungen 'guest':
IP-Adresse: 192.168.xxx.xxx
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.xxx.xxx
Auch wenn ich die 3Com-Karte deaktiviere, alle damit zusammenhängenden Einstellungen rückgängig mache und die Konfiguration dahingehend anpasse, dass das 'guest'-System mit seiner eigenen IP-Adresse über die 'host'-Netzwerkkarte ins Internet soll (VMnet0, default Bridged), wird mir zwar eine offensichtlich funktionierende Internetverbindung angezeigt, aber ich komme auf keine Webseite.
Es ist zum Knochen k....n!!!
Mit der Version 'VMware Workstation 6.0' funktionierte es, aber seit dem Update auf 6.02 nicht mehr. Die Aktualisierung habe über die noch installierte Vorversion vorgenommen. Dabei wurde automatische die alte Version deinstalliert.
Hat sich dabei vielleicht irgend etwas in den Tiefen das Systems verzahnt, das jetzt solche Auswirkungen hat? Das dürfte aber eher unwarscheinlich sein.
Heute Abend werde ich mal die vorherige Version installieren u. das Ergebnis dann hier posten. Zur Deinstallation der jetzigen Version werde ich natürlich gem. dem hier geposteten Beitrag vorgehen.
Ich würde mich sehr über Euere Antworten/Hilfe freuen und bedanke mich im Voraus.
KrAwUcHtA
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Webseiten können nicht aufgerufen werden
Keine Webseite verfügbar
So, ich habe jetzt nochmal die vorherige Version installiert, aber es bleibt dabei. Ich komme auf keine Webseite. Die Firewall und auch AntiVir wurden deaktiviert, aber das half auch nichts.
Gerade habe ich erfahren, dass DSL-Kunden der T-Com einige Problem hätten, bestimmte Webseiten aufzurufen. Es soll angeblich an irgendwelchen DNS-Einträgen liegen. Die Techniker sind noch dabei, die Störung zu suchen.
Heute hatte ich auch von verschiedenen PCs im Geschäft aus Probleme, auf diese Webseite hier zu kommen,
Vielleicht liegt es auch daran. Mal abwarten.
Grüße
KrAwUcHtA
Gerade habe ich erfahren, dass DSL-Kunden der T-Com einige Problem hätten, bestimmte Webseiten aufzurufen. Es soll angeblich an irgendwelchen DNS-Einträgen liegen. Die Techniker sind noch dabei, die Störung zu suchen.
Heute hatte ich auch von verschiedenen PCs im Geschäft aus Probleme, auf diese Webseite hier zu kommen,
Vielleicht liegt es auch daran. Mal abwarten.
Grüße
KrAwUcHtA
Webseiten können nicht aufgerufen werden
hi folks,
nach einigen Installations- und Konfigurationsarbeiten steht es nun für mich fest, dass es nichts mit VMware Workstation 6.02 zu tun haben kann.
Ich habe zunächst alle zusätzlichen Karten aus dem PC entfernt u. zwei 3Com905 Txx
der Reihe nach in den nun freien PCI-Slots durchgetestet. Es blieb bei dem Ergebnis. Ich konnte zwar Google per 'ping 209.85.xxx.xxx' erreichen, aber nicht über den IE per Eingabe von 'www.google.de'. Gebe ich allerdings im IE die IP-Adresse an, komme ich auf die Webseite und kann bspw. nach 'vmware-forum' suchen.
Will ich dann aber Euere Seite aufrufen, erscheint wieder der Hinweis 'Server kann nicht gefunden werden'.
Nachdem ich beide NICs durchgetestet habe, hatte ich das gleiche Phänomen plötzlich auch mit meinem 'onboard'-Netzwerkchip.
Am Router kann es nicht liegen, da ich mich mit zwei anderen daran angeschlossenen PCs problemlos mit Firefox/IE im Internet bewegen kann.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als am Wochenende ein neues System aufzusetzen, bzw. versuchen, dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Vielleicht hat noch jemand von Euch eine Idee.
Insgesamt gesehen wäre das Thema ja nun abgeschlossen.
Viele Grüße
KrAwUcHtA
nach einigen Installations- und Konfigurationsarbeiten steht es nun für mich fest, dass es nichts mit VMware Workstation 6.02 zu tun haben kann.
Ich habe zunächst alle zusätzlichen Karten aus dem PC entfernt u. zwei 3Com905 Txx
der Reihe nach in den nun freien PCI-Slots durchgetestet. Es blieb bei dem Ergebnis. Ich konnte zwar Google per 'ping 209.85.xxx.xxx' erreichen, aber nicht über den IE per Eingabe von 'www.google.de'. Gebe ich allerdings im IE die IP-Adresse an, komme ich auf die Webseite und kann bspw. nach 'vmware-forum' suchen.
Will ich dann aber Euere Seite aufrufen, erscheint wieder der Hinweis 'Server kann nicht gefunden werden'.
Nachdem ich beide NICs durchgetestet habe, hatte ich das gleiche Phänomen plötzlich auch mit meinem 'onboard'-Netzwerkchip.
Am Router kann es nicht liegen, da ich mich mit zwei anderen daran angeschlossenen PCs problemlos mit Firefox/IE im Internet bewegen kann.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als am Wochenende ein neues System aufzusetzen, bzw. versuchen, dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Vielleicht hat noch jemand von Euch eine Idee.
Insgesamt gesehen wäre das Thema ja nun abgeschlossen.
Viele Grüße
KrAwUcHtA
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“