Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem "Windows 98 SE GS" unter "Vista"

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Experte

Beitragvon e-e-e » 08.03.2008, 07:23

Hallo,

poste mal Deine *.vmx, da hat sich bestimmt nur was verhakt. Bei mir laufen Win98-VM's seit 6 Jahren ohne Probleme.

Gruß Ronny

Profi

Beitragvon franzkat » 08.03.2008, 11:02

Die Links, die ihr in diesem Beitrag habt ("virtual Floppy-Drive", "Floppy-Image" und der Link zum Download der exe-Datei, aus welcher man dann das Image erstellen kann) - sind die für mich auch richtig, kann ich die verwenden?

Ja, kannst du !

Member

Beitragvon Silberstern » 08.03.2008, 16:28

So ihr Lieben,

jetzt mal der aktuelle Stand der Dinge:

Ich bin nun dank der Beschreibung von e-e-e ins virtuelle BIOS gekommen und habe dort die Bootreihenfolge umgestellt.

ABER: Mein Win98-CD scheint hinüber zu sein, also habe ich folgendes gemacht: Ich habe mir von Bootdisk.com die Win98.exe runtergeladen, aber ich kann die exe-Datei nicht ausführen, sobald ich sie mit Doppelklick öffnen möchte, heißt es "no floppy found". Ich habe kein Floppy-Laufwerk an meinem Notebook. Und mit diesem virual Floppy kann ich nicht arbeiten, es ist ständig alles in englisch und ich bin nur normaler Anwender.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Habe an meinem XP-Rechner von Bootdisc.com das exe-file noch einmal runtergeladen, dann mit Doppelklick ausgeführt und da ich dort noch ein Floppy-Laufwerk habe, wurde auch alles ordnungsgemäß auf der CD extrahiert/gespeichert. Danach habe ich mein neues Brennprogramm dort ebenfalls installiert, da dieses die Funktion hat, eine bootfähige CD von einer Bootdiskette zu erstellen.

Dann habe ich im virtuellen BIOS die Bootreihenfolge umgestellt und jetzt wurde die CD gestartet, ich habe dann "1" ausgewählt (irgendwas mit "use bootable disk...". Dann versucht sich das BS zu installieren, bricht aber ab mit einer neuen Fehlermeldung: Auf C wurde keine FAT oder FAT32 Partition gefunden.

Und jetzt?
Auf C: liegt Vista und das ist eine NTFS-Partition und da gehört Win98 auf gar keinen Fall hin.

Ich habe zwei Festplatten:
HD 0: D/F/G/H
HD 1: C/E

Die Partition E habe ich extra vorbereitet für VMWare Server. Dort ist VMWare Server installiert und dort sollen auch die Spiele hin. Die Partition hat 17 GB und ist formatiert in NTFS. Und in diese Partition E soll auch Win98 installiert werden.

Wie geht es jetzt weiter? Ich denke nicht, daß es an der *.vmx liegt, denn das BS möchte sich ja nun gnädigerweise doch noch installieren, kann aber nicht.

Danke nochmal und viele Grüße, Tanja

PS: Das ganze hat mich jetzt einen halben Tag, drei Beinahe-Herzinfarkte, 2 Cognac und 7 Wutanfälle gekostet...

Experte

Beitragvon e-e-e » 08.03.2008, 17:23

Hallo,

dann versuchen wir das Ganze mal Schritt für Schritt:
- mit Deinem Brennprogramm erzeugst Du eine Datei z.B. Win98.iso indem Du "Image erzeugen" wählst (nicht kopieren)
- dann erstellst Du in VMware eine neue virtuelle Maschine mit dem Wizzard, indem Du "custom", im nächsten Fenster das OS "Win98" auswählst und bei location auf E: ein neues Verz. ,z.B. E:\Win98, erstellst (oder das schon vorhandenen Verz. Virtual Machines einstellst)
- im Wizzard dann 1 Processor, die RAM-Größen (max. 70% tatsächlich vorhandenen RAMs, aber bei Win98 nie mehr als 512 MB) der VM und "bridged networking" festlegen.
- danach "create new virtual disk" auswählen, SCSI-Einstellungen belassen, Typ der virtuellen HDD auf "IDE" einstellen, Größe der virtuellen HDD festlegen und "allocate all disk space now" deaktivieren (split into 2GB files markiet lassen)
- Nun kannst Du festlegen, wo die virtuelle HDD gespeichert werden soll (wahrscheinlich gleicher Platz wie oben)
- jetzt bei der VM unter "Edit virtual machine settings" mit "Add" virtuelle Hardware nachrüsten (CD-ROM, USB, Sound usw.)
- bei CD-ROM "use ISO-Image" einstellen und oben erstellte Win98.iso auswählen
- Ergebnis: Du hast eine VM (genauso, als ob Du beim Computerhändler einen PC ohne OS kaufst, und im CD-Laufwerk liegt die Inst-CD von Win98)
- jetzt VM starten und Bootreihenfolge ändern

Der Rest wie bei einer normalen Blechkiste:

Gruß Ronny

Profi

Beitragvon franzkat » 08.03.2008, 18:12

Ergebnis: Du hast eine VM (genauso, als ob Du beim Computerhändler einen PC ohne OS kaufst, und im CD-Laufwerk liegt die Inst-CD von Win98)
- jetzt VM starten und Bootreihenfolge ändern

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich schrieb das ja schon oben, dass man unter VMware die Win 98-CD nicht - wie man das an sich gewöhnt ist - ohne weiteres booten kann und dann die Installation vornehmen, sondern dass man zunächst von der Win98-Bootdiskette aus die virtuelle HD mit fdisk und format vorbereiten muss. Erst dann kann man, indem man von der gebootenten Diskette die setup.exe auf der CD aufruft, den normalen Installationsprozess starten.

Wenn man nun kein Diskettenlaufwerk hat und nur ein CD-ROM-Laufwerk, dann kann man sich so behelfen, dass man einfach das Image der Win98-Diskette lädt, indem man die virtuelle Maschine so konfiguriert, dass sie von Diskette bootet und dass man im virtuellen Diskettenlaufwerk von VMware dieses Image einliest.Dann bootet die VM von diesem Image und man hat seine DOS-Umgebung; dann ruft man fdisk auf, richtet eine primäre Partition ein und setzt sie aktiv. Anschließend formatiert man mit format.

Wenn das soweit erledigt ist, ruft man - immer noch unter dem DOS - die Datei setup.exe von der inzwischen eingelegten Win 98-CD auf. Der Rest dann wie gehabt.

Für Tanja auch der Link zu dem fertigen Image für die Win 98-Diskette als PN.

Experte

Beitragvon e-e-e » 08.03.2008, 19:48

Hallo,

sorry, aber meine Win98-CD bootet ganz normal ohne Diskette.
Ich versuch mal, eine Bootdisk zu erstellen und als *.iso zu schicken.

Gruß Ronny

Member

Beitragvon Silberstern » 08.03.2008, 21:43

Ihr seid phantastisch!

Ich habe es geschafft. Leider habe ich die PMs gerade erst gelesen, weil ich so beschäftigt war mit der Kiste aber letztendlich hat alles so funktioniert, wie es eigentlich sein sollte. Was mir Probleme bereitet hat war vor allem die Tasache mit FDISK und FORMAT von C. Ich habe irgendwie nicht ganz mitbekommen, daß das ja ein "virtuelles" C ist und nicht mein Vista-C :roll:

Ich habe dann wieder mit der erstellten Boot-Diskette gebootet und anschließend die Win98-CD eingelegt (die ist übrigens nicht bootfähig, weil schon sehr alt, die etwas neueren scheinen bootfähig zu sein). Mit setup ließ sich dann win98 installieren *freu*!

Das Win98-Image werde ich auf alle Fälle noch runterladen (man weiß ja nie...).

VMTools habe ich installiert und Windows98 scheint auch absolut einwandfrei zu laufen.

Ein kleines Problem habe ich aber noch. Da ich die letzten Beiträge habe ich mich auch für "kein Netzwerk" entschieden und jetzt weiß ich nicht, wie ich es anstellen soll, daß ich z. B. runtergeladene Spiele auf die virtuelle Platte von Win98 bekomme.

Habe mal ein Zip-File angehängt mit 3 Scren-shots von den Einstellungen in VMWare und Vista. Vielleicht könnt ihr mir hier nochmal helfen?

Vielen Dank einstweilen und viele Grüße, Tanja
Dateianhänge
vmware-netzwerk.zip
(653.52 KiB) 70-mal heruntergeladen

Experte

Beitragvon e-e-e » 08.03.2008, 22:26

Hallo,

ich bin leider nicht mit Vista vertraut, aber ich würde sagen, dass die Netzwerkeinstellungen von VMware nicht geändert werden dürfen. Du solltest allerdings die Netzwerkeinstellung der Win98-VM auf automatischen Bezug einer IP einstellen, es entsteht ein internes LAN zwischen Host und Gast und um Daten mit dem Host auszutauschen kannst Du Shared Folder einrichten. Falls dein Win98 USB unterstützt, kannst Du auch einfach eine externe USB-Festplatte am Host und Gast wechselweise anbinden.

Gruß Ronny

Member

Beitragvon Silberstern » 08.03.2008, 23:40

Soweit ich weiß, gibt es die Möglichkeit USB hier zu installieren. Das wäre mir natürlich die allerliebste Lösung, dann könnte ich alles Über USB-Stick machen und es bestände ansonsten keine Verbindung zwischen Host und Gast. Ich muß morgen mal sehen, ob ich mit USB weiter komme, so auf Anhieb habe ich nichts gefunden in der Systemsteuerung.

Vielleicht geht es aber auch ganz einfach und jemand weiß es?

Viele Grüße, Tanja

Profi

Beitragvon franzkat » 09.03.2008, 00:19

@e-e-e

sorry, aber meine Win98-CD bootet ganz normal ohne Diskette.

Also; ich habe das eben gerade noch mal getestet unter einer aktuellen WS-Variante 6.0.2. Zwar kann man von der CD booten; aber es gelingt nicht, von der CD aus die virtuelle Festplatte einzurichten und bootfähig zu machen. Das ist das alte Problem.

Experte

Beitragvon e-e-e » 09.03.2008, 11:02

Hallo,

ich habe Win98 (nicht Second Edition) und ich kann einerseits mit zusätzlichen Treibern einiger USB-Stick-Hersteller diese einbinden (nicht alle, da USB nur sehr eingeschränkt unterstützt wird) und andererseits habe ich alle meine Win98-VM's (die ich natürlich lizenzrechtlich korrekt betreibe) mit ein und der selben CD-ROM (ohne Hilfe einer Diskette) installiert.

Gruß Ronny

edit:
P.S.
ich hab's gerade nochmal versucht, kein Problem. Ansonsten gib's noch den sys.com C: - Befehl, mit dem man eine HDD bootfähig machen kann.

Profi

Beitragvon franzkat » 09.03.2008, 11:16

Möglicherweise gibt es da unterschiedliche CD-Versionen. Ich habe allerdings mit einer Win 98 SE getestet. Der sys-Befehl schreibt ja nur den Bootsektor und die Bootdateien. Bei meiner CD wird ja nach dem Booten gar keine bootfähige Partition und auch kein Dateisystem erstellt, so dass zu diesem Zeitpunkt der sys-Befehl noch gar nicht zum Einsatz kommen kann.

Profi

Beitragvon franzkat » 09.03.2008, 11:16

Doppelposting --- gelöscht

Experte

Beitragvon e-e-e » 09.03.2008, 11:23

Hallo,

die Lösung ist ja gefunden, also was soll's. Ich würde aber "Silberstern" nach erfolgter Grundinstallation empfehlen, erst einmal eine Kopie des gesamten Verzeichnisses der VM zu erstellen, um sie als "Blaupause" (Vorlage) für zukünftige VM's zu verwenden. Geht irgend etwas in der laufenden VM schief, einfach löschen und Vorlage zurückkopieren.

Gruß Ronny

Member

Beitragvon Silberstern » 09.03.2008, 17:39

Ich brauche jetzt doch noch mal Eure Hilfe.

Mit USB klappt es nicht so richtig. Ich weiß nicht, wie ich hier Scren-shots posten kann, deshalb das ganze noch mal als Zip-file.

Ich kann unter VM-Removable device den USB-Anschluß nicht auswählen (kein Häkchen davor setzen. In der Systemsteuerung unter Hardware ist USB aber vorhanden und die Treiber wurden auch automatisch installiert.

Ich habe 5 USB-Anschlüsse und weiß jetzt nicht genau, was ich machen soll. Liegt es am USB-Device oder ist mein Stick nicht lesbar? Ich habe einen CruzerCrossfire von SANDISC (ziemlich neu) und einen relativ alten USB-Stick mit nur 256 MB. Keiner der beiden wird erkannt.

Was kann ich noch machen?

Danke nochmal und viele Grüße, Tanja
Dateianhänge
Dok1.zip
(183.59 KiB) 55-mal heruntergeladen

Experte

Beitragvon e-e-e » 09.03.2008, 18:13

Hallo,
ich gehe wohl recht in der Annahme, dass die USB-Treiber nicht vom Stick (auf den sie üblicherweise mitgeliefert werden) installiert wurden, sondern auf anderem Wege, aber dass es explizite Win98-Treiber sind.
Leider musste ich, trotz Treiber, auch schon auf "echten" Win98-Rechnern erleben, dass USB-Geräte nicht funktionierten, da hilft wohl nur, es mit anderen Geräten weiter zu versuchen. WinME ist dagegen voll USB-tauglich und die meisten Programme, die auf Win98 laufen, tun's auch auf WinME.
Sollte es absolut nicht klappen, gibt's auch noch CD-Brenner und CD-RW's. Zwar umständlich, aber für überschaubare Datenmengen?

Gruß Ronny

Profi

Beitragvon franzkat » 09.03.2008, 18:19

Ich würde diesen ganzen Zirkus mit USB unter Win 98 sein lassen.

Siberstern schreibt :

Ein kleines Problem habe ich aber noch. Da ich die letzten Beiträge habe ich mich auch für "kein Netzwerk" entschieden und jetzt weiß ich nicht, wie ich es anstellen soll, daß ich z. B. runtergeladene Spiele auf die virtuelle Platte von Win98 bekomme.

Es ist doch gar kein Problem, die Netzwerkfunktionalität im Nachhinein einzurichten. Gehe in die virtuellen Hardwareeinstellungen und wähle zum Hinzufügen eine virtuelle Netzwerkkarte (Typ : Bridged) aus, und schon kannst du dich mit dem Host per Netzwerkverbinbdung austauschen, wenn du den Win98-Gast entsprechend konfiguriert hast.

Member

Beitragvon Silberstern » 09.03.2008, 18:48

Danke Euch beiden!

@franzkat
Das Netzwerk funktioniert nicht, WinVista meldet einen Fehler mit der IP-Adresse. In VM-Ware ist aber alles eingerichtet und ich kann auch von Vista aus dieses Netzwerk sehen (siehe meine vorherigen Posts mit Zip-Anlang). Und ich bin immer sehr vorsichtig, wenn ich irgendwo IP-Adressen manuell eingeben muß, Werde nochmal in Konfigurations-Menü der FritzBox nachsehen.

@e-e-e
Nachdem ich in Win98 USB-aktiviert habe, haben sich beim Neustart von Win98 die Treiber ganz automatisch installiert, ich habe da nichts manuell gemacht. An die Möglichkeit mit der CD habe ich natürlich auch schon gedacht und ich wußte auch, daß USB unter Win98 Probleme bereiten kann, aber es wäre halt schön gewesen, nicht den Umweg über die CDs gehen zu müssen, macht aber auch nichts. Deine angeregte Blaupause habe ich natürlich auch gemacht!

Viele Grüße und danke nochmal, Tanja

Experte

Beitragvon e-e-e » 09.03.2008, 19:27

Hallo,

schau mal im Win98 unter Einstellungen | Systemsteuerung | Netzwerk | TCP/IP -> AMD .... | Eigenschaften | IP-Adresse nach, ob dort "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert ist.
Unter Gateway sollte Deine FritzBox (interne IP: standardmäßig 192.168.178.254) stehen und unter DNS ebenfalls die FritzBox. Dann versuch' mal, nach windowsüblichem Neustart in der MS-DOS-Eingabeaufforderung ein "ping <IP Vista>, Antwort sollten 5 Zeitangaben um die 1 ms sein und 0% Verlust. Kommt 100% Verlust dabei raus, überprüf' mal die Firewalleinstellungen des Vista, dort sollte Dein privates Netzwerk als "sicher" eingetragen sein oder deaktiviere sie versuchsweise mal.

Gruß Ronny

Profi

Beitragvon franzkat » 09.03.2008, 20:44

Poste mal die Ausgabe der Netzwerkkonfigurationen :

Vista : ipconfig /all

Win 98 : winipcfg

Member

Beitragvon Silberstern » 09.03.2008, 22:01

Soweit ich das verstanden habe, wird das Netzwerk nicht unter Win98 hergestellt, sondern mit VMWare, und dort scheint alles richtig eingestellt zu sein, bis auf die IP-Adresse. Die Adapter über VMWare haben eine andere IP-Adresse, als ihnen über Fritz-Software zugewiesen sein sollte. In VMWare kann ich die IP-Adresse nicht ändern, egal, was ich einstelle, der OK-Button bleibt immer grau und funktioniert nicht. Ich werde aber in meinem derzeitigen Heimnetzwerk in Fritz keine IP-Adressen ändern, ich hatte da schon genug Probleme und bin froh, daß alles im Moment funktioniert. Unter VM-Ware ist "Bridging" eingestellt, aber wenn ich meine Netzwerkkarte, die dort zur Auswahl steht, auswählen will, dann kann ich - wie gesagt - mit OK nichts bestätigen.

Ich habe zwar versucht, eine Netzwerk-Verbindung direkt in WIN98 zu erstellen, aber der Schuß ging gründlich nach hinten los. Das ganze System ist gecrasht, immer wieder eine Fehlermeldung bezüglich dem Explorer und daß keine Netzwerkadapter installiert sind. Es war ein ständiger Loop von Booten und Runterfahren. Beim Neustart wurden dann Systemdatenen wie system.ini nicht mehr gefunden. Auch der abgesicherte Modus hat nichts mehr gebracht. Ein erneutes Installieren von Win98 hat auch nicht geholfen, C: mußte komplett neu formatiert werden.

Ich laß das jetzt lieber, die meisten Spiele habe ich eh auf CD und die paar, die ich vielleicht mal runterlade zum Testen, die kann ich auch auf CD brennen.

Trotzdem Danke nochmal und viele Grüße

Tanja

Member

Beitragvon mymF » 17.07.2008, 12:49

Hallo, ich habe m großen und ganzen die selben Probleme wie Tanja vorher, ich habe auch ein Notebook, natürlich ohne Diskettenlaufwerk und möchte auf meinem XP Rechner eine virtuelle Maschine mit Win98 SE erstellen. Ich habe die Win98 CD im Laufwerk und habe auch im Bios von VMware Player alles soweit eingestellt, doch die CD startet nicht: "Operating system not found". Wenn mir jemand ab den Schritt mit der Bootdiskette weiterhelfen könnte oder mir jemand diese ISO-Datein die ich angeblich brauche bereitstellen würde, wäre das echt super.
mfg Gerrit

Experte

Beitragvon e-e-e » 17.07.2008, 14:03

Hallo,

hier kommt nochmal die Win98-Bootdisk als Anhang.

Gruß Ronny

Experte

Beitragvon e-e-e » 17.07.2008, 14:13

Hallo,

hat wohl irgendwie nicht geklappt - neuer Versuch.

Gruß Ronny

P.S. Jetzt weiß ich auch warum: .iso's sind verboten. Also einfach entpacken.

Member

Beitragvon mymF » 17.07.2008, 15:42

Dankeschön, nur nun weiß ich nicht genau was ich mit dem Image machen soll :)
bin nicht ganz erfahren auf diesem Gebiet, weiß selber erst seit ein paar Tagen das es diese virtuellen Maschinen gibt.
Also ich habe nun den Vmware player + Bios eingestellt, eine Windows 98 se CD und von e-e-e das Image für ein Boot-ISO von win98 da ich ja kein floppy-Laufwerk am Notebook besitze.
Nun weiß ich nur nicht wie ich mit dem Image etc. weiterfortfahren muss
gruß mymF

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“