Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

migartion von linux

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

migartion von linux

Beitragvon kingk » 20.02.2008, 09:15

Hallo,

ich habe einen VMware Server 1.0.4 am laufen, und moechte da nun ein existierenden Linuxserver virtuallisieren.
Wie geht das? Ich habe es schon mit dem VMware Converter versucht, aber das geht nicht.
geht das mit der kostenlosen Variante?

Thx 4 answer.

kingk

Moderator

Beitragvon minimike » 20.02.2008, 09:46

Da gäbe es viele Möglichkeiten. Angefangen DD Images als VMDK Image zu verkaufen. Mit Acronis oder Partimage Partitionen zu sichern und z.B. mit einer Live CD wie grml wieder ins neue virtuelle System einzuspielen. In fast allen Fällen wird das Erstellen einer neuen INITRD erforderlich. Es sei denn du bootest die System ohne INITRD wo die Treiber im Kernel mit einkompeliert wurden.

Mehr Infos zu INITRD erhälst Du mit den Befehlen

Unter Debian GNU Linux mittels "man mkinitramfs"

Und Redhat Enterprise oder CentOS mit "man mkinitrd"

Und/oder natürlich bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Initrd

Member

Beitragvon kingk » 20.02.2008, 10:02

Hallo Minimike,

danke fuer deine Antwort.
Ich habe von dem Server mal mit partimage eine Image erstellt.
Wie bekomme ich das nun virtuallisiert?
Wenn ich beim VMware Server auf import gehe, kann ich nur die Images von z.B. Acronis importieren(endung sv2i oder vmc). Meien Partimagedateien haben aber die Endung .000 und .001.

Wenn moeglich bitte detalierte Beschreibung, denn ich bin neu auf dem Gebiet und kenne mich noch nicht so aus.

Ich habe auch mal gehoert, das man ein System virtuallisieren kann waehrend des Betreibs. WIe geht das?
Danke.

kingk

Moderator

Beitragvon minimike » 20.02.2008, 10:33

Zu Acronis kann ich nicht viel sagen, benutze das nicht. Partimage und DD erfüllen den selben Zweck und sind Opensource. Neue VM mit GRML booten und Backup vom System übers Netz auf virtuelle Platte einspielen. Nach erfolgen Backup virt. Platte mounten und hinein chrooten. Initrd konfen und GRUB Bootloader in den MBR installieren. Das sollte es schon sein. UNIX/LINUX Kentnisse vorrausgesetzt.

Partimage kennt ein Server Client Modell.

Member

Beitragvon kingk » 20.02.2008, 12:47

Hallo,

Linux bin ich eigentlich schon fit, aber wie funktioniert das mit "Neue VM mit GRML booten" was ist GRML?
Fuer eine detalierte Antwort waere ich dankbar.
Ich habe ein partimage von dem Server. Wie sind nun die schritte?

sorry wenn ich mich etwas bloed anstelle, aber 0 Erfahrung mit virtuallisieren.

Danke

kingk

Moderator

Beitragvon minimike » 20.02.2008, 13:18

GRML ist eine Live CD für Textuser und Systemadministratoren.
www.grml.org

Sieh es Schweitzer Taschenmesser an. Wenn du Linuxsysteme reparieren, umtopfen also System von Rechner A zu Rechner B verpflanzen usw. musst,

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“