Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Auf reale Festplattenpartition speichern

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Auf reale Festplattenpartition speichern

Beitragvon Robo » 17.02.2008, 04:12

Ich bastle an einer Win98 VM, mit der man auch Daten auf eine physische Festplatte speichern kann, die dort dann auch nach dem Beenden der VM verfügbar sind, z.B wie beim Arbeiten unter Knoppix, wenn man noch eine Partition auf schreibbar ändert.

Jetzt habe ich diese betreffende Partition der VM zwar als physical disc hinzugefügt-sie ist dort auch verfügbar, aber wenn ich aus der VM heraus etwas auf die Festplatte speichere, sind dort nach dem Beenden (also Hostsystem) keine neuen Dateien vorhanden. Dafür ist mir aufgefallen, dass beim Hinzufügen der Partition ganz am Ende des Assistenten wieder nach einem *vdmk Namen gefragt wird. Die Zugriffe scheinen auch irgendwie virtualisiert zu werden. Was mache ich da falsch?

Mein Englisch ist auch nicht der Reißer, ganz davon zu schweigen, wonach ich da suchen soll... :roll:

Guru

Beitragvon stefan.becker » 17.02.2008, 12:25

Warum so kompliziert? Nimm doch Shared Folder. Der Netzwerkzugriff ist immer die sicherste Variante.

Member

Beitragvon Robo » 17.02.2008, 15:03

Das habe ich auch versucht, aber unter den VM Tools heißt es, dass das zur Zeit nicht unterstützt wird. Vielleicht weil es eine Win98 VM ist?

Guru

Beitragvon stefan.becker » 17.02.2008, 16:27

Args, du hast Recht. Das geht nicht mit 98er Gast.

Du kannst aber stattdessen auch Windows Freigaben nutzen bzw. bei Linux Host Samba.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“