Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMwareTools lässt sich nicht installieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMwareTools lässt sich nicht installieren

Beitragvon mire2 » 07.02.2008, 22:35

Hallo!

Auf meiner VMware Workstation 6.0.2 mit Windows XP als Host und opensuse 10.3 als Gast ist mir bei der Installation der VMware Tools bedauerlicherweise ein Fehler unterlaufen, den ich nicht mehr ganz genau rekonstruieren kann.

Ich habe, so glaube ich, während der "Installation" des VMware Tools.rpm Paketes in der Konsole den Befehl "vmware configtoos.pl" eingetippt und bekomme seitdem immer beim Versuch der Installation der VMware Tools via Konsole folgende Fehlermeldung:

"The following VMware kernel modules have been found on your system that were not installed by the VMware Installer: Please remove them then run this installer again.

vmmemctl
vmxnet
vmblock

Execution aborted."

Naiv wie ich bin, habe ich das mit dem Befehl "rpm -e vm...." bzw. "rpm -e VMwareTools" versucht, was aber nicht funktioniert hat, wie ich der Meldung entnehmen konnte, dass diese Pakete gar nicht installiert seien. ;-)

Eine Suche nach solchen Dateien blieb auch ohne Ergebnis.

Wie kann bzw. muss ich nun vorgehen, damit ich die genannten Module wieder entfernen kann und die VMware Tools anschließend wieder normal installieren kann?

Vielen Dank im Voraus für die eingehende Hilfe

mire2

PS: Ich hätte auch einen ausführlicheren bzw. aussagekräftigeren Titel gewählt, aber die Buchstabenanzahl ist doch arg eingeschränkt. ;-)

Member

Beitragvon mire2 » 08.02.2008, 13:48

Also, ich habe inzwischen weiter recherchiert und dies hier gefunden und mich mal an die kurzen Anweisungen im letzten Post dieses Threads versucht:
:
http://sudan.ubuntuforums.com/showthread.php?t=516916

Hat auch einiges funktioniert, denn ich kann nun die VMware Tools wieder weitestgehend installieren, erhalte jedoch am Ende folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

To use the vmxnet driver, restart networking using the following commands:
/etc/init.d/network stop
rmmod pcnet32
rmmod vmxnet
modprobe vmxnet
/etc/init.d/network start

To make use of the virtual printer, you will need to restart the CUPS service

Enjoy,

--the VMware team

Also habe ich mich per Konsole an das Abarbeiten der dort angegebenen Befehlsfolge gemacht und

/etc/init.d/network stop
klappt noch ganz gut, während nach der anschließenden Eingabe von

rmmod pcnet32
bedauerlicherweise folgende Meldung kommt:

ERROR: Module pcnet32 does not exist in /proc/modules

Nun habe ich mir diese Datei einmal näher angesehen, was nicht weiter schwer ist, denn sie einfach leer. 8)

Die weiteren Befehle werden zwar klaglos abgearbeitet, führen aber zu keinem Erfolg, heißt, einer funktionierenden Internet-Verbindung.

Muss ich jetzt einfach nur in diese Datei etwas Schlaues bzw. Passendes eintragen und wenn ja, was wäre das dann?

Oder ist hier ein anderes Vorgehen notwendig?

In diesem Thread wird am Ende ein Tipp gegeben, der aber bei mir nicht funktionierte:

http://nielsobst.wordpress.com/2007/11/ ... tallieren/

Danke im Voraus

mire2

Member

Beitragvon mire2 » 09.02.2008, 12:00

Jetzt habe ich noch Weiteres ausprobiert und nachgeschaut.

Angeregt durch diesen Thread hier: https://answers.launchpad.net/ubuntu/+question/1886
habe ich folgende Befehlsfolge abgearbeitet.

/etc/init.d/network stop
modprobe pcnet32 %diesen habe ich also einfach quasi zwischen geschaltet
rmmod pcnet32
rmmod vmxnet
modprobe vmxnet
/etc/init.d/network start

Jetzt habe ich wieder eine funktionierende Internetverbindung, was schon einmal sehr sehr schön ist. :grin:

Allerdings ist jetzt diese Befehlsfolge nach jedem Aufruf und Abarbeiten von

vmware-config-tools.pl
notwendig und endet mit der folgenden Meldung:

Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
    lo
    lo        IP address: 127.0.0.1/8
Checking for network time protocol daemon (NTPD):                    doneed
    eth0
    eth0      (DHCP) . IP/Netmask: 192.168.1.34 / 255.255.255.0 ('dhcdone')
Setting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . done.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set

Meine Frage ist jetzt, wie ich es schaffen kann, dass die zuvor genannte Befehlsfolge bzw. das Ergebnis derselben quasi automatisch erreicht werden kann, d.h. dass ich die Befehlsfolge nicht mehr eintippen muss, m.a. W. dass ich wieder meinen Status Quo erreiche, den ich vor drei Tagen hatte, als noch alles einwandfrei und nahezu automatisch funktionierte?

Vielleicht bzw. höchstwahrscheinlich weiß ja jemand anderes mehr mit dieser Meldung anzufangen als ich und kann mir dazu Genaueres auf meinem Niveau - also für Dummies :roll: - sagen.

Vielen Dank im Voraus für das Lesen, Denken und evtl. auch Antworten :)

mire2

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“