Hallo!
Ich bin absoluter Linux-Neuling, möchte mich aber gerne näher mit Linux befassen und habe es auf meine VMware Workstation (6) installiert.
So weit, so gut...nur bekomme ich die VMware Tools trotz zahlreicher Anleitung nicht installiert.
Melde mich als Root im Textmodus an, halte mich nach den Anleitung und mounte die CD - Aussage von Linux " CD ist schon gemountet" nur findet es die GZ Datei nicht / Kann sie nicht entpacken und installieren?!?
Wie schon geschrieben gehen meine Kenntnisse in Linux = gegen null...
Wäre nett wenn Ihr mir da weiter helfen könntet..
Danke im Voraus.
Gruß Christian
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Installation der VMware Tools unter SuseLinux 10.3
Bei openSuse mußt du nicht unbedingt im Textmodus installieren. Klicke, nachdem das ISO gemountet wurde, im Konqueror einfach auf das rpm-Paket. Es wird das root-Passwort abgefragt und du installierst die VMware-Tools mirt YAST. Erst danach wechselst du in ein Terminal-Fenster, und startest als root das Script :
/usr/bin/vmware-config-tools.pl
Danach ist ein Neustart erforderlich.
/usr/bin/vmware-config-tools.pl
Danach ist ein Neustart erforderlich.
Erstmal danke für deine Antwort!
Hab soweit alles nach deiner Anleitung gemacht...nun fragt mich die Konsole nach dem Pfad eines gcc (?!?) Programms?
Was bedeutet das? Hab ich vielleicht was falsch gemacht?
Als Oberfläche benutze ich GNOME, falls dass ein Unterschied macht.
Danke und Gruß
Christian
Hab soweit alles nach deiner Anleitung gemacht...nun fragt mich die Konsole nach dem Pfad eines gcc (?!?) Programms?
Was bedeutet das? Hab ich vielleicht was falsch gemacht?
Als Oberfläche benutze ich GNOME, falls dass ein Unterschied macht.
Danke und Gruß
Christian
- Dateianhänge
-
- Linux_VM-Tools.JPG (62.72 KiB) 815 mal betrachtet
Du hast nichts falsch gemacht und das hat auch nichts mit Gnome zu tun.
Du sollst bei dieser Abfrage nur angeben, wo die Binärdatei deines C-Compilers liegt, weil das Konfigurationsscript sie nicht da findet, wo es sie vermutet. Möglicherweise hast du bereits eine aktualisierte Version des GNU-C-Compilers in Verwendung.
Schau mal unter :
/usr/bin/gcc-<Versionsnummer>
Du sollst bei dieser Abfrage nur angeben, wo die Binärdatei deines C-Compilers liegt, weil das Konfigurationsscript sie nicht da findet, wo es sie vermutet. Möglicherweise hast du bereits eine aktualisierte Version des GNU-C-Compilers in Verwendung.
Schau mal unter :
/usr/bin/gcc-<Versionsnummer>
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“