Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

"Unable to build the vmhgfs module" => Keine Sh

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

"Unable to build the vmhgfs module" => Keine Sh

Beitragvon mire2 » 29.01.2008, 13:25

Hallo zusammen!

Ich habe VMware Workstation 6.0.2 mit Windows XP Professional als Host-System und Opensuse 10.3 als Gast-System.

Mein Problem:

Ich möchte unter opensuse gemeinsame Ordner nutzen und habe diese auch unter VM -> Settings -> Options -> Shared Folders freigegeben.

Nach dem Ausführen von "vmware-config-tools.pl" erscheint nach einigen Bestätigungen folgende - für mich - merkwürdige Fehlermeldung:

Trying to find a suitable vmhgfs module for your running kernel.

None of the pre-built vmhgfs modules for VMware Tools is suitable for your
    running kernel. Do you want this program to try to build the vmhgfs module for
    your system (you need to have a C compiler installed on your system)? [yes]

Extracting the sources of the vmhgfs module.

Building the vmhgfs module.

Using 2.6.x kernel build system.
    make: Entering directory `/tmp/vmware-config6/vmhgfs-only'
    make -C /lib/modules/2.6.22.13-0.3-default/build/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.13-0.3-obj/i386/default'
    make -C ../../../linux-2.6.22.13-0.3 O=../linux-2.6.22.13-0.3-obj/i386/default modules
    CC [M] /tmp/vmware-config6/vmhgfs-only/backdoor.o
    CC [M] /tmp/vmware-config6/vmhgfs-only/backdoorGcc32.o
    CC [M] /tmp/vmware-config6/vmhgfs-only/bdhandler.o
    CC [M] /tmp/vmware-config6/vmhgfs-only/cpName.o
    CC [M] /tmp/vmware-config6/vmhgfs-only/cpNameLinux.o
    CC [M] /tmp/vmware-config6/vmhgfs-only/cpNameLite.o
    CC [M] /tmp/vmware-config6/vmhgfs-only/dbllnklst.o
    CC [M] /tmp/vmware-config6/vmhgfs-only/dentry.o
    CC [M] /tmp/vmware-config6/vmhgfs-only/dir.o
    CC [M] /tmp/vmware-config6/vmhgfs-only/eventManager.o
    CC [M] /tmp/vmware-config6/vmhgfs-only/file.o
    CC [M] /tmp/vmware-config6/vmhgfs-only/filesystem.o
    /tmp/vmware-config6/vmhgfs-only/filesystem.c: In Funktion »HgfsInitFileSystem«:
    /tmp/vmware-config6/vmhgfs-only/filesystem.c:582: Fehler: Zu wenige Argumente für Funktion »kmem_cache_create«
    /tmp/vmware-config6/vmhgfs-only/filesystem.c:593: Fehler: Zu wenige Argumente für Funktion »kmem_cache_create«
    make[4]: *** [/tmp/vmware-config6/vmhgfs-only/filesystem.o] Fehler 1
    make[3]: *** [_module_/tmp/vmware-config6/vmhgfs-only] Fehler 2
    make[2]: *** [modules] Fehler 2
    make[1]: *** [modules] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.13-0.3-obj/i386/default'
    make: *** [vmhgfs.ko] Fehler 2
    make: Leaving directory `/tmp/vmware-config6/vmhgfs-only'
    Unable to build the vmhgfs module.

The filesystem driver (vmhgfs module) is used only for the shared folder
    feature. The rest of the software provided by VMware Tools is designed to work
    independently of this feature.
    If you wish to have the shared folders feature, you can install the driver by
    running vmware-config-tools.pl again after making sure that gcc, binutils, make
    and the kernel sources for your running kernel are installed on your machine.
    These packages are available on your distribution's installation CD.
    [ Press Enter key to continue ]

Ein erneuter Durchlauf produziert dieselbe Meldung und ich habe sowohl gcc, binutils, make und den kernel-source installiert.

Wenn ich nachschaue, dann gibt es zwar einen Ordner unter /mnt/hgfs, der aber keinen Inhalt anzeigt und wenn ich in der Konsole "vmware-hgfsclient" eingebe, dann kommt als Antwort "Daten" und so habe ich den Ordner "Shared-Folders" genannt.

Hmm, ich hoffe, ich habe alle notwendigen Infos gegeben.

Was kann bzw. muss ich also nun tun, um tatsächlich an die Daten unter opensuse ranzukommen, die ich mit dem Host-System austauschen will?

Da ich ein absoluter Neuling bin und von Technik tendentiell eher keine bis gar keine Ahnung habe, bin ich sowohl für Hilfe sehr dankbar und wenn sie für mich verständlich ist, dann noch umso mehr.

Liebe Grüße

mire2

Member

Beitragvon saxa » 29.01.2008, 19:42

Als absoluter Neuling würde ich lieber das Thema "hgfs" lassen (übrigens, ein überzeugter Profi würde dies auch tun).

Wenn die VMTools halbwegs funktionieren (und das tun sie in Ihrem Fall), ist die einfachste Methode, Dateien auszutauschen - Drag-n-Drop. Ziehen Sie einfach die Datei in die VM rein...

Member

Beitragvon mire2 » 30.01.2008, 20:16

Hallo saxa!

Dank für die Antwort. :)

Diese Möglichkeit kannte ich noch gar nicht, ist aber für meine Bedürfnisse vorerst völlig ausreichend und hat auch problemlos funktioniert.

Schön! :grin:

Liebe Grüße

mire2

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“