Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshot Funktion nicht möglich

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Snapshot Funktion nicht möglich

Beitragvon goodhope » 23.01.2008, 11:39

Hallo zusammen,

ich mache derzeit eine Forbildung wo wir VMware Workstation 5.5.2 einsetzen.
Ich würde nun gerne die Snapshot Funktion nutzen, allerdings erhalte ich immer den Fehler "Error taking snapshot: Unable to save snapshot in <Path>. Pleasy verify that the directory exists and you have write permissions".

Wenn ich eine meiner eigenen VMs von meiner externen Platte öffne funktioniert Snapshot einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 23.01.2008, 15:32

working dir in der vmx falsch gesetzt ?

Member

Beitragvon goodhope » 24.01.2008, 10:33

continuum hat geschrieben:working dir in der vmx falsch gesetzt ?

Der Pfad ist OK, jedenfalls komme ich wenn ich den Pfad aus dem Working Directory kopiere und im Explorer einfüge genau dahin wo die Dateien liegen. "Browse" ist aber auch ausgegraut, somit kann ich es nicht mit einem anderen Verzeichnis versuchen.

Profi

Beitragvon franzkat » 25.01.2008, 06:28

Das sieht so aus, als wenn die Schreibberechtigung nicht vorhanden ist. Denn, dass du im Explorer das Verzeichnis und seinen Inhalt anschauen kannst, benötigt nur Leseberechtigung. Wenn "Browse" ausgegraut ist, feht sogar die Leseberechtigung.

Member

Beitragvon goodhope » 25.01.2008, 10:18

franzkat hat geschrieben:Das sieht so aus, als wenn die Schreibberechtigung nicht vorhanden ist. Denn, dass du im Explorer das Verzeichnis und seinen Inhalt anschauen kannst, benötigt nur Leseberechtigung. Wenn "Browse" ausgegraut ist, feht sogar die Leseberechtigung.

ich habe das selbe problem auch wenn ich als lokaler admin angemeldet bin.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.01.2008, 15:26

Poste doch mal details : vmx und dir-listing

Member

Beitragvon brigadeleiter » 05.04.2008, 15:45

hatte das gleiche problem mit vmserver 1.04. meine linux vm lag aber noch im hauptverzeichniss in "eigene dateien" und nicht unter "my virtual machines". im web hab ich folgendes gefunden.

http://communities.vmware.com/thread/49 ... 0&start=15

This is a long-standing bug in VMWare, and has been around since at least version 3 of VMWare Workstation, which is when I first encountered it. In the past, it was possible to change a path setting in a particular configuration file for the virtual machine in question. Today, with VMWare 5.x, it is an easier matter. Here is the solution:

1) For the VM in question, go to VM -> Settings -> Options tab -> General in VMWare Workstation (for example)
2) Note the folder specified under Working Directory (where suspend files and snapshots would be stored)
3) Create a subfolder (e.g., call it Snapshots) under the folder in step 2
4) Under General, Browse to the subfolder created in step 3, selecting it as the new location for suspend files and snapshots.

NOTE: Your virtual machine must be powered off to perform the above steps. Once they are completed, suspend should work.

This is a perfect example of shoddy QA processes at VMWare, and a bug that VMWare should have corrected long ago. The bug occurs because when a VMs original hard drive is replaced (e.g., with a cloned drive that is larger), the VMs configuration settings end up pointing to an EMPTY (impossible) path for snapshots and suspends (a kind of snapshot) even though the path shown for the working directory for snapshots and suspends is a real path. This is the sort of bug that could be fixed very easily by any decent software engineer. (Sorry to burst your bubble VMWare, but I believe in stating things as they are in reality.)

P.S. I have been a VMWare BETA tester since the release of Workstation 2, and heavily promote VMWare's products to my clients because on the whole, I think VMWare is a great company with a great deal to offer the entire IT industry through its products.

geholfen hat bei mir mit dem total commander das "nur lesen" attribut von dem ordner zu entfernen und ich danach konnte ich die maschine einschläfern. ich musste sie also nicht vorher herunterfahren.

ciao
david

www.kleinschreiben.de

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“