Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Batterietreiber

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Batterietreiber

Beitragvon mefu » 20.01.2008, 18:36

Hallo,

bin Neuling was die nutzung von VM´s angeht (und auch sonst nicht grad ein "poweruser") und habe folgende Frage zu der ich mit der Suche nichts finden konnte.
Nach Installation von XP pro als Gastsystem auf einem Notebook möchte die VM Batterietreiber installieren, bzw. fordert mich auf dies zu tun. Sollte/muß ich dies tun und wenn ja nehme ich den selben Treiber welchen auch das Wirtssystem benutzt? Habe derzeit die Batterie im Geräte-Manager (Gast) inaktiviert und es scheint der Funktion der VM nicht zu schaden. Könnte dies der Hardware der Wirts oder dem System irgendwie sonst schaden?
Ich war eigendlich bisher immer davon ausgegangen das die VM (benutze VM Workstation) die Hardware komplett virtuell erstellt/ emuliert (wie auch immer es korrekt heißt, wie gesagt kenne mich nicht gut aus) und die entsprechenden Treiber auch mitliefert (VM-Tools sind im übrigen auch installiert).
Das Wirtssystem ist auch XP pro und die "Intel Virtualisation Technology"-Option ist im Bios inaktiviert.

Eine Antwort wäre schön, habe jetzt doch irgendwie bedenken mit der virtuellen Maschiene zu arbeiten, bin aber ziemlich neugierig darauf.

Danke, Gruß Axel

Member

Beitragvon mefu » 21.01.2008, 21:49

hallo noch mal,

OK, bleibt es eben aus. Ist warscheinlich doch bloß Bestanteil dieser "battery information to guest"-Option.
Aber noch mal ´ne andere Frage, und zwar zu der "intel vt technology".
Bringt es irgendwas, und wenn ja was, für den normalen (also einfach nur zweit-PC zum testen und rumprobieren) Betrieb einer virtuellen Maschiene. Hab ein lenovo T60p, der bietet das an. Ich hab mal versucht mich dazu zu belesen, aber echte Fachartikel verstehe ich nicht und die Pressemitteilungen klingen immer irgendwie nebulös. Kann man das einfach aktivieren und gut ist, oder muß man Wirt oder Gast oder sogar beides noch irgendwie weitergehend konfigurieren? Muß man mit Fehlern, Abstürzen etc. rechnen oder ist das schon richtig ausgereift.
Würde mich mal interessieren.
Oder gibts dazu im Forum schon Beiträge? Hab mit der Suche nichts gefunden.

Gruß Axel

Experte

Beitragvon MSueper » 22.01.2008, 18:57

Hallo,
http://en.wikipedia.org/wiki/X86_virtualization

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t= ... vanderpool
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p= ... pool#26986

Mein Rechner hat noch kein VT. Aber auch ohne ist die VM ausreichend schnell. Es mangelt an erster Stelle an geeigneter Graphik. Interessant wird VT bei Server-Systemen (oder VMs, die nur als Server genutzt werden).
Martin

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“