Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ISO Image einer Festplatte mit mehreren Partitionen als VMDK

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

ISO Image einer Festplatte mit mehreren Partitionen als VMDK

Beitragvon Flogge » 10.01.2008, 15:09

Hallo,

Mein Notebook ist gestorben, damit ich weiterarbeiten kann habe ich mit dem Linuxtool dd ein ISO Image meiner Festplatte gemacht. Auf der Festplatte ist ein Dual Bootsystem. Über einen Bootmanager können 2 Win XP Systeme gestartet werden.

Nun kann ich ja Images als CDROM einbinden und Booten. Ich denke dann habe ich aber das Problem das ich auf die Datei nicht schreiben kann. Korrigiert mich falls ich mich irren sollte.

Kann ich dieses Isoimage in eine Virtuelle Festplatte verschieben so das es auch weiterhin Bootfähig bleibt aber eben auch beschreibbar?

Gruß
Flogge

Profi

Beitragvon franzkat » 10.01.2008, 15:48

Du kannst zwar dein Image auf eine virtuelle Platte bringen; es wird von dort aber kaum booten, denn die virtuelle Hardware unterscheidet sich erheblich von der Hardware deines toten Notebooks. Eine Möglichkeit würde darin bestehen, dass du dein Image in ein Format umwandelst, welches für den VMware Converter lesbar ist und von diesem den Hardwarebedingungen von VMware angepasst wird.

Member

Beitragvon Flogge » 10.01.2008, 19:36

Danke für den guten und schnellen Tipp. Ich lese mich gerade in den Converter ein.
Das mit dem "Image auf eine virtuelle Platte bringen" wird vermutlich gleich von dem Converter erledigt, sofern ich geeignetes Futter für ihn habe. Sehe ich das richtig?

Eine Frage noch am Rande dieser Bastelorgie, nur zu meinem Verständniss. Ich habe die 2,5" Festplatte meines Notebooks in ein USB2.0 Gehäuse gepackt um ein Image zu erstellen. Mangels Imagesoftware für ein Windows2003 Serversystem (ist mein Arbeitsplatzsystem) habe ich die BSI Boss CD (besser gesagt das ISO Image) genommen und in einer VM gebootet. Flink einen Ordner über SMB auf meinem Host System gemountet und nun per dd die Festplatte in den Ordner gedumpt.

Bei 2 GB war Schluss (die Virtuelle Platte hatte 8GB obwohl die gar nicht angerührt wurde).

2 Versuch: Ich habe mir eine 80GB Virtuelle Platte gemacht und das 60 GB Dump dort hin gespeichert. Dann habe ich wieder einen Ordner per SMB in meinem Host System gemountet und die Datei kopiert.

Bei 2 GB brach der Transfer wiederum ab.

Kann mir jemand dieses seltsame Verhalten erklären? Ich werde daraus nicht schlau.

Gruß Flogge.

Member

Beitragvon saxa » 11.01.2008, 11:51

Suhe hier: http://communities.vmware.com/docs/DOC-1160 nach dem Passus "I can't copy big files from guest to the host using the bridged network connection".

Wenn der vorgeschlagene Lösungsansatz nicht hilft, schalte alle Offload-Optionen der Netzwerkkarte am Host nacheinander ab. Dabei erfordert jede Änderung einen Neustart (du kannst natürlich alle Offloads ausschalten und den Host nur einmal neu booten). Schreibe dabei auf, was du tust.

Wenn dies auch nicht hilft, bitte melden.

Member

Beitragvon Flogge » 14.01.2008, 15:35

Vielen Dank für die Info, das hat mich nur interessiert. Die VMWare umgebung existiert schon nicht mehr da ich in einem Lehrgang bin und wir schon im nächsten Themengebiet sind. Aber verwundert hat mich das schon, danke nochmal.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“