Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

MS-Dos 6.22 Installation mit Disketten-Images und VMware

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

MS-Dos 6.22 Installation mit Disketten-Images und VMware

Beitragvon Winterlich99 » 31.12.2007, 02:32

nabend zusammen

ich möchte unter VMware 6 auf einer virtuellen Maschine Ms-Dos 6.22 installieren.
Hierzu habe ich einen virtuellen Pc erstellt, über custom-->workstation 5-->2gb ide-->no lan

nun habe ich 5 Disketten-Images (Images, weil kein Diskettenlaufwerk am C2D Laptop...)

ein Boot-Image
und 4 verschiedene Images, auf dem ersten ist hier die Setup.exe

mit dem Boot-Image kann ich nun die Dos-Umgebung im virtuellen Pc starten, und mit dem ersten der vier anderen Images, das Steup laden.
Beim Punkt "Dieses Laufwerk formatieren" (druck auf Enter) ertönt ein Piep-Warnton und die Aufforderung, die "Setup-Diskette 1"einzulegen.
Nach meinem Verständins muss diese zum Starten des Setups aber sowieso "eingelegt" sein, Problem scheint also zu sein, dass das Setup die Setup-Diskette nicht erkennt.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

gruß Winterlich

Guru

Beitragvon stefan.becker » 31.12.2007, 11:04

Versuch mal, die Diskette erst über VMWARE im Menü zu entfernen, erst dann wechseln und in VMWARE wieder neu einbinden.

Member

Beitragvon Winterlich99 » 31.12.2007, 11:50

hmmm, nein funktioniert so nicht.....
gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, Dos zu installieren, ausser mit Disketten(Images) ?

gruß Winterlich

Experte

Beitragvon MSueper » 31.12.2007, 12:17

Hi,
-1- alle Files von den Dos-Disks (z.B. per WinImage) auslesen und auf eine (virtuelle) CD kopieren
-2- mit der W95 Start Disk booten und
-3- das Setup auf der CD starten

als -2.5- kann man mit der Startdisk von W95/98 auch gleich die virt. Platte partitionieren und formatieren.

Wenn bei Dir das DOS-Setup die Disks nicht erkennt, sind die Disks ungültig. Die DOS-Disketten hatten einfache Namen, anhand derer das Setup erkannte, welche Disk gerade eingelegt war. Wie hast Du die Images erstellt?
Martin

PS: DOS läuft nicht gescheit in VMWare. Speziell auch deshalb, weil DOS nicht VESA-aware ist und damit keine Graka erkennt.

Member

Beitragvon Winterlich99 » 31.12.2007, 13:28

ich hab die Images vor 3 Monaten mit Winimage erstellt, kurz bevor ich meinen letzten Pc mit Diskettenlaufwerk abgegeben habe. Sie sind im flp-Format...
Ich werd das mit der Cd mal probieren...
gruß Winterlich

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“