Hallo,
hab mir Vmware Workstation zu gelegt wegen den schnellere Leistung im System.
Hatte vorher VM-Server am laufen.
Jetzt Host WinPro xp und Gast Ubuntu 7.10 laufen.
Nun kommt mein Problerm mit der Darstellung von ubbuntu (Gast) bzw. Auflösung Host läuft auf 1028X768 und Gast auch auf 1027x768. Aber trozdem verändert sich das Blidscnhrim von ubuntu das heisst er wir endnweder grösser als die Auflösung oder er wird kleiner mit ein schwarzen Rahmen drum rum.
Habe vmware-tool installiert.
Wo kann ich was ändern um das Prob zu beheben?
Danke für die Hilfe..
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Bildschirm problem
Hallo,
guck mal in die /etc/X11/xorg.conf rein und kommentiere alle Modeline Zeilen mit unerwünschten Auflösungen aus (#). Falls es keine Modeline-Zeile gibt, füge
eine der Art
Modeline "1024x768" 75.0 1024 1080 1192 1360 768 769 772 800
ein. Den Wert nach "1024x768" habe ich geraten, ggf. googlen oder das Manual zu Rate ziehen.
Ändere auch bei der Mouse gleich von ps/2 auf imps/2 um das Rad zu aktivieren.
Martin
guck mal in die /etc/X11/xorg.conf rein und kommentiere alle Modeline Zeilen mit unerwünschten Auflösungen aus (#). Falls es keine Modeline-Zeile gibt, füge
eine der Art
Modeline "1024x768" 75.0 1024 1080 1192 1360 768 769 772 800
ein. Den Wert nach "1024x768" habe ich geraten, ggf. googlen oder das Manual zu Rate ziehen.
Martin
Hallo
So die Einstellung stehen habe sieh auskommantiert. Mit VM-Player funktionniert es auch so weit das sich der Gast je nach Fenstergrösse anpasst und im Vollbildmodus auf der Auflösung 1024x768 geht. NUr mit der VM-Workstation gbit es noch probleme zwar fährt der Gast mit der einstelung bis zu Anmeldung hoch. So bald man aber die Fenstergösse ändert oder minimiert in der Taskliste und dann wieder auf Vollbildmodus ändern bleibt er in die grösses des Fensters und wiederum zwarz um den Bildschirm herum.
Vmware-Workstastion und der Player notzen doch die selben pasende Tool's oder? Ich habe in der Manule mal geschaut und da steht nur was mit windows view gast bzw.windows host autamatik was ich so inder Version nicht finde.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Prob zu beheben?
Habe ich gemacht aber ohne erfolg, Rad kann weiter hin nicht bedient werden.
Komisch wo ich ubuntu aufgesetzt habe und bevor ich das Vmware-tool istalliert hatte funktionierte das Rad er Maus.
Gib's evtl noch eine andere Möglichkeit?
So die Einstellung
war nicht in der xorg.conf hab sie dort nachgetragen es warr eine mitModeline "1024x768" 75.0 1024 1080 1192 1360 768 769 772 800
Code: Alles auswählen
Modeline "600x460" ....

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Prob zu beheben?
Habe ich gemacht aber ohne erfolg, Rad kann weiter hin nicht bedient werden.
Komisch wo ich ubuntu aufgesetzt habe und bevor ich das Vmware-tool istalliert hatte funktionierte das Rad er Maus.
Gib's evtl noch eine andere Möglichkeit?
Hi,
meine Abschnitt zur Mouse sieht so aus:
damit geht das Mouse-Rad.
Die Datei /usr/lib/xorg/modules/input/vmmouse_drv.so muss dazu natürlich vorhanden sein. Nachdem man die Tools installiert hat, sollte dem so sein. Ggf. musst Du aber den Treiber manuell hier her kopieren:
(gilt für X86 32bit Systeme).
Martin
meine Abschnitt zur Mouse sieht so aus:
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "vmmouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "true"
EndSection
damit geht das Mouse-Rad.
Die Datei /usr/lib/xorg/modules/input/vmmouse_drv.so muss dazu natürlich vorhanden sein. Nachdem man die Tools installiert hat, sollte dem so sein. Ggf. musst Du aber den Treiber manuell hier her kopieren:
cp /usr/lib/vmware-tools/configurator/XOrg/7.1/vmmouse_drv.so /usr/lib/xorg/modules/input/vmmouse_drv.so
(gilt für X86 32bit Systeme).
Martin
Hallo habe es so geändert und noch nachträglich die Treiber mit cp kopiert den die waren nicht im Verzeichnis.
Es läuft soweit das Scrollrad lässt sich bediennen.
Jetzt habe ich
Die einstellung mit der Mous könnte ich ja so lassen?
@MSueper nutzt du das gleiche System wie ich Kubuntu 7.10 auf VMwarestation bzw. Player?
Es läuft soweit das Scrollrad lässt sich bediennen.
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "true"
EndSection
Jetzt habe ich
stattmouse
denn da hatte ich Probleme beim starten con KDE bzw. konnte die xorg.conf nicht ausgewertet werden.vmmouse
Die einstellung mit der Mous könnte ich ja so lassen?
@MSueper nutzt du das gleiche System wie ich Kubuntu 7.10 auf VMwarestation bzw. Player?
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“