Hey ihr,
Ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage zum Thema VM-Ware.
Und zwar gibt es ja virtuelle VM-Ware Karten, welche auf dem Hostsystem und in der VM-Ware beide angezeigt werden.
In der VM-Ware gebe ich dem einen Controller folgende Daten:
192.168.0.1/24
Auf dem Hostsystem:
192.168.0.2/24
Nun können sich beide Rechner anpingen.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie ich mir das ganze jetzt vorstellen soll.
Der VM-WareNetworkadapter VM1 taucht ja auf Host und in der VM-Ware auf.
Es ist also der selbe.
Dennoch können beide eine andere IP haben und sich gegenseitig anpingen - das verwirrt mich etwas.
Gibt es also eine Art "Virtuellen Switch" zwischen den beiden Karten (welche also doch 2 verschiedene Karten sind)
Oder wie genau kann ich mir das vorstellen?
Was sind die Unterschiede zwischen NAT/ Bridged und Host-Only?
Steige da noch nicht so ganz durch.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen oder einen passenden Link zum Nachlesen schicken könnte.
cya
David
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Allgemeine Frage zu Netzwerk mit VMWares
- bridged = verbunden zum echten Netzwerk; "parallel" zum Host.
- NAT = verbunden mit dem Host über einen virtuellen Router, der nach "draußen" routen kann und DHCP-Services zur Verfügung stellen kann für sein internes Netzwerk.
- Host-Only = verbunden mit dem Host über einen virtuellen Switch; Host kann auch DHCP zur Verfügung stellen. Kein Routing nach "draußen".
- NAT = verbunden mit dem Host über einen virtuellen Router, der nach "draußen" routen kann und DHCP-Services zur Verfügung stellen kann für sein internes Netzwerk.
- Host-Only = verbunden mit dem Host über einen virtuellen Switch; Host kann auch DHCP zur Verfügung stellen. Kein Routing nach "draußen".
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“