Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Allgemeine Frage zu Netzwerk mit VMWares

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Allgemeine Frage zu Netzwerk mit VMWares

Beitragvon 777 » 20.12.2007, 10:16

Hey ihr,

Ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage zum Thema VM-Ware.
Und zwar gibt es ja virtuelle VM-Ware Karten, welche auf dem Hostsystem und in der VM-Ware beide angezeigt werden.
In der VM-Ware gebe ich dem einen Controller folgende Daten:

192.168.0.1/24

Auf dem Hostsystem:

192.168.0.2/24

Nun können sich beide Rechner anpingen.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie ich mir das ganze jetzt vorstellen soll.

Der VM-WareNetworkadapter VM1 taucht ja auf Host und in der VM-Ware auf.
Es ist also der selbe.
Dennoch können beide eine andere IP haben und sich gegenseitig anpingen - das verwirrt mich etwas.
Gibt es also eine Art "Virtuellen Switch" zwischen den beiden Karten (welche also doch 2 verschiedene Karten sind)
Oder wie genau kann ich mir das vorstellen?

Was sind die Unterschiede zwischen NAT/ Bridged und Host-Only?

Steige da noch nicht so ganz durch.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen oder einen passenden Link zum Nachlesen schicken könnte.

cya
David

Member

Beitragvon saxa » 20.12.2007, 14:03

- bridged = verbunden zum echten Netzwerk; "parallel" zum Host.
- NAT = verbunden mit dem Host über einen virtuellen Router, der nach "draußen" routen kann und DHCP-Services zur Verfügung stellen kann für sein internes Netzwerk.
- Host-Only = verbunden mit dem Host über einen virtuellen Switch; Host kann auch DHCP zur Verfügung stellen. Kein Routing nach "draußen".

Member

Beitragvon 777 » 21.12.2007, 09:37

Also wenn ich NAT einstelle und dann in der VM-Ware einstelle:

192.168.170.1/24

und am Host:

192.168.0.2/24

Dann funktioniert die Verbindung zwischen beidem trotzdem, weil der Router vom 170er ins 0er Netz kommt?
Bei mir klappt das nämlich nicht :(

Profi

Beitragvon franzkat » 21.12.2007, 21:30

Bei NAT müssen VM und Host nicht im gleichen Netzsegment liegen. Wichtig ist nur, dass der Host mit dem physikalischen Router im gleichen Netz liegt. Was die VM anbetrifft : IP einfach durch den internen DHCP-Server von VMware vergeben lassen; da mußt du nichts selbst konfigurieren.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“