Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

als Gast bei Alice-DSL-einwählen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

als Gast bei Alice-DSL-einwählen?

Beitragvon ekrusty » 06.12.2007, 12:25

Hallo,

Mein Host System ist WinXP Prof SP2. Ich verbinde mich über WLAN an meine Alice-DSL-Box (einwählen nötig). Ist es möglich, eine Workstation so zu konfigurieren, dass ich diese Internetverbindung beim Host wie auch in der "Testumgebung" parallel nutzen kann?

vielen Dank!
ekrusty

Member

Beitragvon ekrusty » 06.12.2007, 15:10

ok - ich habs jetzt zumindest geschafft, dass ich die bestehende verbindung nutzen kann. wenn also der host online ist, kann der gast auch ins INET.

ist es möglich, dass ich mich vom gast-account aus über die alice-einwahl eigentständig mit alice verbinde und so eine andere IP bekomme als der host?

Member

Beitragvon thovan » 11.12.2007, 12:00

Das dürfte wohl nicht gehen, da die Alice-Box wohl nur ein Modem ist (oder?).
Aber selbst mit einem Router funktioniert das wohl nicht, da der nach außen hin auch nur 1 IP hat.

Wenn Du zwei verschiedene öffentliche IPs haben möchtest bräuchtest meines Erachtens einen managable Layer3-Switch der ACLs unterstützt und 2 Router.

In jedem Fall dürfte aber eine doppelte Einwahl bei Dir auch zu doppelten Kosten führen.

Profi

Beitragvon mister-man » 11.12.2007, 12:48

ACHTUNG WICHTIG!
Doppeleinwahl bitte mit dem Provider absprechen. Doppeleinwahl ist in 99% der Flats nicht gestattet, sondern nur das Routing in private Netze (Nutzung von Routern)!
Erkundige dich bei deinem Provider ob es kostenlos ist.

Zum Thema einwahl istzu sagen, du könntest dich trotzdem einwählen mit der VM, dazu muss der Host off sein.
Brinkt nur etwas wenn du den Host nicht im I-Net haben willst.

MfG

Member

Beitragvon RFZ » 12.12.2007, 08:26

Zum Thema Doppeleinwahl via DSL... Gestattet ist das in der Regel schon, der Provider kassiert da nämlich mächtig ab.

Bei 1&1 beispielsweise ist eine mehrfache Einwahl problemlos möglich, allerdings wird jede zusätzliche Einwahl im Minutentakt berechnet und ist nicht mit einer Flatrate abgedeckt.

Bei T-Online kann mit den selben Zugangsdaten nur eine gleichzeitige Einwahl erfolgen, durch registrieren einer zweiten Mitbenutzersuffix (was ja schnell online geht) ist aber auch hier eine mehrfache Einwahl möglich. Auch hier wird dann aber im Minutentakt abgerechnet!

Daher sei bitte gewarnt, sofern eine Mehrfacheinwahl klappt, kann das recht teuer werden.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“