Seite 1 von 1

Netzwerkproblem bei Installation

Verfasst: 30.11.2007, 16:24
von 25golem
Hallo,
ich habe bei meiner Suche nach Lösungen für mein Problem leider keine Antwort im Forum gefunden.
Ich habe ein XP Prof als Hostsystem. Als Hardware kommt Intel Core2Duo und 2 Gb On-Board Netzwerkkarten (Yukon Marvell) zum Einsatz. Es ist keine Firewall installiert.
Als Virenscanner verwende ich NOD32. Ich verwende feste IP Adressen aus dem Homebereich (10.x.x.x). Internetzugang erfolgt über einen Router.
Nach der erfolgreichen Installation von Workstation6 funtionieren meine LAN und Internetverbindung auf dem Host nicht mehr.
Wenn ich mir die Netzwerkeinstellungen anschaue und auf die TCP/IP Einstellungen gehe erhalte ich eine Fehlermeldung, daß ich erst einmal eine Netzwerkkarte konfiguriren soll.
Die Karte wird aber korrekt angezeigt.
Es wäre sehr nett, wenn jemand einen Tipp hat, was ich falsch mache.

25golem

Verfasst: 30.11.2007, 17:33
von franzkat
Was sagen :

ping 127.0.0.0

und

ipconfig /all ?

Verfasst: 30.11.2007, 21:41
von 25golem
Hallo franzkat,
danke erst mal für die Antwort.
Es dauert alles etwas länger, da ich immer erst installieren und anschließend wieder deinstallieren muß, um hier zu posten.
Wie aus dem Anhang zu ersehen, sieht das alles nicht wirklich gut aus.
[/img]

Verfasst: 30.11.2007, 22:14
von franzkat
Versuche mal die physische Netzwerkkarte statt automatisch manuell auszuwählen :

Edit -> Virtual Network Settings -> Host Virtual Network Mapping ->

hier bei vmnet0 auf den Pfeil gehen : da müßte deine physische Netzwerkkarte auftauchen und ausgewählt werden können.

Mir fällt außerdem auf, dass bei dir der virtuelle Netzwerkadapter Vmnet1 für die Host-Only-Variante nicht auftaucht. Der müßte eigentlch nach der Installation ebenfalls vorhanden sein.

Verfasst: 30.11.2007, 23:14
von 25golem
Die physische Netzwerkkarte kann ich in den Einstellungen auswählen. Ändert sich aber nichts. Die "vmnet1" ist im Editor zwar vorhanden aber "disabled". Wenn ich versuche sie auf "enable" zu setzen, wird dies immer wieder rückgängig gemacht.
Was mir Kopfzerbrechen verursacht ist, dass meine Netzwerkeinstellungen unter Windows einfach weg sind. (s. 2.jpg) und wenn ich auf die TCP/IP Einstellungen gehe erhalte ich die diese Fehlermeldung (4.jpg). Die Karte ist aber vorhanden und auch anwählbar.

Verfasst: 01.12.2007, 09:03
von franzkat
Laufen denn die Dienste NAT und DHCP ? Überprüfe mal mit services.msc unter Ausführen.

Das scheint offensichtlich ein Installationsproblem und kein Konfigurationsproblem zu sein.
Gibt es irgendwelche Besonderheiten bezüglich deines Netzwerkadapters ? Irgendein Warnhinweis beim Installieren von VMware ?

Verfasst: 03.12.2007, 10:44
von 25golem
Hallo franzkat,

sorry, war übers WE nicht da. Habe deine Anregungen aufgenommen und sofort überprüft.
Die services laufen alle im "Automat.Mode". Warnhinweise bei der Installation gibt es keine. Ich habe alle möglichen Installationen versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.
In meinem PC ist ein ASUS P5B deLuxe verbaut. Die Netzwerkadapter sind onboard.
Es gibt einen RTL8187_Wireless (deaktiviert), einen 1394 (deaktiviert), einen Generic Marvell Yukon chipset based Ethernet Controller (deaktiviert) und
einen Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller (aktiv).
Die Treiber sind auf den aktuellsten Stand.
Die Installation einer älteren Version (5.5.3), die auf meinem älteren PC ohne Probleme lief
produzierte den gleichen Effekt.

Verfasst: 08.12.2007, 11:07
von 25golem
Hallo franzkat,

wollte mich noch mal für die Unterstützung bedanken. Habe die Netzwerkkomponenten neu installiert und danach ließ sich auch VMWare normal installieren.
Problem erledigt.

DANKE

Gehts auch anders? :P

Verfasst: 14.12.2007, 19:42
von N4zroth
Heyho, bei mir ist das Ganze ein bisschen anders. Wenn ich installiere und nicht neu starte, klappt alles außer Opera weiter wie es soll. Aber nach nem Neustart funktionieren nur noch Skype + Xfire, ICQ und Opera sowie DL-Manager klappen nicht mehr. :(
Muss ich auch alle Netzwerkadapter neu installieren oder gehts auch anders?
Ich hab Vista Ultimate 32 Bit und VMware 6.02 ... das Neueste von heute halt^^
Greetz und thx schonmal