Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NAT-und DHCP-Dienst unter Linux deaktivieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Profi

NAT-und DHCP-Dienst unter Linux deaktivieren

Beitragvon franzkat » 28.11.2007, 20:26

Ich habe hier eine WS 6.0.2 unter openSuse 10.3 installiert und arbeite netzwerkmäßig mit der Bridge-Variante. Unter Windows deaktivere ich dann immer die VMware-Dienste für NAT-und DHCP, weil sie nicht benötigt werden.Wie mache ich das unter Linux ? Soweit ich das herausgekriegt habe, wird bei der System-Initialisierung das Shell-Script vmware abgearbeitet. Ich vermute, dass dieses Master-Script ein weiteres ausführt, das seinerseits die angesprochenen Dienste lädt, die ja selbst als Binärdateien unter /usr/bin liegen. Aber durch welches Script werden sie aufgerufen bzw. wie greife ich da ein, um die Dienste zu deaktivieren ?

Experte

Beitragvon MSueper » 29.11.2007, 17:04

Hi,
suse hat doch einen Dienste-Manager, oder?
Martin

Profi

Beitragvon franzkat » 29.11.2007, 19:55

Hallo Martin, du meinst sicherlich den Runlevel-Editor. Der listet aber natürlich nur das Master-Script vmware auf, nicht die Dienste, die durch dieses Script geladen werden.

Natürlich kann man die Dienste manuell beenden oder per Script; aber es muss doch eine eine Möglichkeit geben, das so zu konfigurieren, dass sie gar nicht erst geladen werden. Das Problem ist ja auch distributionsunabhängig, wenn ich das richtig sehe.

:

Profi

Beitragvon franzkat » 12.03.2008, 17:02

Also hier noch mal die an sich einfache Lösung für das Problem :

Man kann für die Netzwerkkonfiguration erneut das Perl-Script /usr/bin/vmware-config.pl aufrufen, das neben anderem auch die Netzwerkkonfiguration vornimmt und auch schon bei der Erstinstallation aufgerufen werden muss. Hier gibt es eine Frage, ob man seine bisherige Netzwerkeinstellung behalten möchte. Verneint man das, kommt man in weitere Dialoge, in denen man dann die virtuellen Switches vmnet1 und vmnet8 auf "none" stellen kann; in diesem Fall werden dann weder die virtuellen Switches initialisiert, noch Nat- bzw.DHCP-Dienst ausgeführt; also genau die Einstellung, die optimal ist, wenn man nur vmnet0 und den Bridged-Modus verwenden möchte.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“