Hallo zusammen,
soweit ich weiss teilt VM-Ware Server den laufenden virtuellen Maschinen den reservierten Speicher fest zu.
Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass es unter 64 bit Linux Host Maschinen auch eine dynamische Speicherzuteilung auch für Linux Gäste gäbe. Kann es durch googlen aber nicht mehr finden.
Eventuell ist das mit der dynamischen Speicherzuteilung aber schon deshalb ein Denkfehler, weil die Linuxgäste immer gleich allen Speicher belegen den sie bekommen können, der Host also garnicht weiss ob die Gäste eventuell im Leerlauf sind.
Hintergrund ist, dass ich mich frage ob es mir was bringt den Host auf einem 64 Bit Linux laufen zu lassen. Der Host soll nur VMs beherbergen ?
Hat jemand handfeste Hinweise, ob eher ein 32 Bit oder 64Bit Hostbetriebsystem anzuraten ist ?
Bringt hier die Workstation Variante Speicher- oder PerformanceVorteile ?
thx
Gerd
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Vorteile von 64Bit Hosts bei VM-Server oder Workstation
Du kannst natürlich für die Gäste in den Einstellungen festlegen, wieviel RAM verwendet werden soll.
Unter Umständen macht das Sinn. Wenn du z.B. auf dem 64-Bit-Host-System 8 GB RAM zur Verfügung hast, dann kannst du z.B. ab WS 6 den VMs bis zu 2 GB RAM spendieren.
Hintergrund ist, dass ich mich frage ob es mir was bringt den Host auf einem 64 Bit Linux laufen zu lassen. Der Host soll nur VMs beherbergen ?
Unter Umständen macht das Sinn. Wenn du z.B. auf dem 64-Bit-Host-System 8 GB RAM zur Verfügung hast, dann kannst du z.B. ab WS 6 den VMs bis zu 2 GB RAM spendieren.
Hallo Franzkat,
vielen Dank für Deine Anwort. Nur hatte ich nicht gemeint viel Speicher ich den Maschinen zuteilen kann.
Sondern
A: kann ich den (gestarteten) Gästen in Summe mehr Speicher zuteilen als in der Wirtsmaschine drin ist weil VM-Ware diesen dynamisch verteilt wie es z.B. bei Programmen die unter dem Betriebssystem laufen der Fall ist.
(ich dachte eben gelesen zu haben dies sei bei 64 Bit Wirstsystem eder Fall)
B:
Wenn das nicht vom Wirtssystem (32/64) abhängt. Bringt mir dann ein 64 Bit System für eine "Nur-Wirtsmaschine" Vorteile.
Da ich mit dem Wirt anfangen muss und das hinterher auch nicht mehr ändern kann, wäre das die wichtigste Frage.
thx
Gerd
vielen Dank für Deine Anwort. Nur hatte ich nicht gemeint viel Speicher ich den Maschinen zuteilen kann.
Sondern
A: kann ich den (gestarteten) Gästen in Summe mehr Speicher zuteilen als in der Wirtsmaschine drin ist weil VM-Ware diesen dynamisch verteilt wie es z.B. bei Programmen die unter dem Betriebssystem laufen der Fall ist.
(ich dachte eben gelesen zu haben dies sei bei 64 Bit Wirstsystem eder Fall)
B:
Wenn das nicht vom Wirtssystem (32/64) abhängt. Bringt mir dann ein 64 Bit System für eine "Nur-Wirtsmaschine" Vorteile.
Da ich mit dem Wirt anfangen muss und das hinterher auch nicht mehr ändern kann, wäre das die wichtigste Frage.
thx
Gerd
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“