Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare-Tools im Linux-Gast: X11-Auflösung

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMWare-Tools im Linux-Gast: X11-Auflösung

Beitragvon MikeFromH » 13.11.2007, 11:03

Hallo Forum,

ich habe in meinem Gast Fedora Linux 64 die VMWare-Tools installiert und dabei keinerlei Feherlmeldungen erhalten.

Wenn X11 starte, erscheint der Login-Screen mit der von mir gewählten Auflösung (1024x768). Sobald der Gnome-Desktop startet, wird die Auflösung auf 800x600 zurückgesetzt.

Die einzige (EE)-Zeile in /var/log/Xorg.0.log ist

Code: Alles auswählen

(EE) AIGLX: Screen 0 is not DRI capable

Auch ist mir aufgefallen, dass beim Booten die folgende Fehlermeldung erscheint.

Code: Alles auswählen

Starting VMware Tools services in the virtual machine:
   Switching to guest configuration:                       [  OK  ]
   Guest filesystem driver:                                [  OK  ]
   Mounting HGFS shares:                                   [FEHLGESCHLAGEN]
   Guest memory manager:                                   [  OK  ]
   Blocking file system:                                   [  OK  ]
   DMA setup:                                              [  OK  ]
   Guest operating system daemon:                          [  OK  ]

Kann mir jemand helfen?

Experte

Beitragvon MSueper » 14.11.2007, 21:11

Hallo,
die Meldung mit den HGFS ist ok, oder sind sog. Shared Folder aktiv? Auf dieses Feature würde ich eh verzichten.
Die Auflösung wird über die /etc/X11/xorg.conf gesteuert. Schau da mal rein. Kommentiere alle Auflösungen aus, die Du nicht nutzen kannst (VGA muss bleiben => 640x480 drin lassen).
Gnome hat nochmals ein eigenes Tool für die Auflösung. Das Teil ist je nach Version irgendwo unter Einstellungen versteckt. Nur root kann da was ändern ;-)
Martin

Member

Beitragvon MikeFromH » 15.11.2007, 11:41

MSueper hat geschrieben:Gnome hat nochmals ein eigenes Tool für die Auflösung. Das Teil ist je nach Version irgendwo unter Einstellungen versteckt.
Martin
Hi Martin,
das war die Lösung. Bei mir ist es unter System > Einstellungen > Hardware > Bildschirmauflösung zu finden.

Danke! :)

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“