Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Vmware 3.1 PAE Physical Adress Emulation
Vmware 3.1 PAE Physical Adress Emulation
Hallo,
ich hab jahrelang erfolgreich VMware 3.1 WorkStation auf einem Windows 2000 System betrieben. Athlon XP VIA KT133A. Das System wurde nun ausrationalisiert gegen ein Athlon 64 X2, Nforce6 auf Windows XP SP2.
Also mein altes VMware 3.1 installiert.
Als ich starten will meckert er mir das mit PAE an. Hab hier auch schon im Forum gesucht aber nicht allzu viel gefunden ausser einen eintrag in der boot.ini den ich aber nicht vornehmen möchte da ich nicht mal weis was er bewirkt.
kann mir überhaupt mal jemand erklären was physical adress emulation ist? wieso ging vmware 3.1 auf meinem alten pc? und warum jetzt nicht mehr?
und kriegt ich das vmware 3.1 überhaupt auf dem neuen zum laufen?
ich hab jahrelang erfolgreich VMware 3.1 WorkStation auf einem Windows 2000 System betrieben. Athlon XP VIA KT133A. Das System wurde nun ausrationalisiert gegen ein Athlon 64 X2, Nforce6 auf Windows XP SP2.
Also mein altes VMware 3.1 installiert.
Als ich starten will meckert er mir das mit PAE an. Hab hier auch schon im Forum gesucht aber nicht allzu viel gefunden ausser einen eintrag in der boot.ini den ich aber nicht vornehmen möchte da ich nicht mal weis was er bewirkt.
kann mir überhaupt mal jemand erklären was physical adress emulation ist? wieso ging vmware 3.1 auf meinem alten pc? und warum jetzt nicht mehr?
und kriegt ich das vmware 3.1 überhaupt auf dem neuen zum laufen?
-
- Member
Zum nachlesen gibt es http://de.wikipedia.org/wiki/PAE
Wie viel Ram hat die Kiste?
Kannst du mal einen Screenshot der Fehlermeldung posten?
Ist bei die PAE an oder aus?
Wie viel Ram hast du der Kiste gegeben?
Wie viel Ram hat die Kiste?
Kannst du mal einen Screenshot der Fehlermeldung posten?
Ist bei die PAE an oder aus?
Wie viel Ram hast du der Kiste gegeben?
host hat 1 gb, guest soll 384 mb kriegen!
pae ist auf host aktiviert
vmware 3.1
hier die fehlermeldung
http://img219.imageshack.us/my.php?imag ... rorsf2.jpg
die übersicht vom OS
http://img239.imageshack.us/my.php?image=xpsp2aa4.jpg
gibst da noch ne möglichkeit ausser pae im host abzuschalten?
oder muss ich auf ne andere vmware workstation upgraden?
pae ist auf host aktiviert
vmware 3.1
hier die fehlermeldung
http://img219.imageshack.us/my.php?imag ... rorsf2.jpg
die übersicht vom OS
http://img239.imageshack.us/my.php?image=xpsp2aa4.jpg
gibst da noch ne möglichkeit ausser pae im host abzuschalten?
oder muss ich auf ne andere vmware workstation upgraden?
-
- Member
leichter gesagt als getan
nur wie?
dieser eintrag in der boot.ini
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional ohne PAE" /FASTDETECT /noexecute=alwaysoff /NOPAE
sorgte dafür das windows xp sp2 nicht mehr bootete.
also wie kann ich vmware 3.1 nun zum laufen bringen?????????
nur wie?
dieser eintrag in der boot.ini
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional ohne PAE" /FASTDETECT /noexecute=alwaysoff /NOPAE
sorgte dafür das windows xp sp2 nicht mehr bootete.
also wie kann ich vmware 3.1 nun zum laufen bringen?????????
Es reicht den Parameter /noexecute=alwaysoff zu setzen. Der von dir gesetze Wert /NOPAE ist nicht dokumentiert kann also nicht funtkionieren.
Hier ist die offizielle Refernz zur Boot.ini: Boot.ini Referenz
Hier ist die offizielle Refernz zur Boot.ini: Boot.ini Referenz
also mit /noexecute=alwaysoff in der boot.ini startet mein sys definitiv nicht
es kommt ein bluescreen und rebootet sich dann so schnell bevor ich überhaupt lesen kann was da steht. jemand ne ahnung warum? ich kann dieses pae einfach nicht abschalten. aber ich frag mich wieso es vmware 3 überhaupt stört?
ich nehme mal an
paevm = mit "TRUE"
sind werte für die einstellungen in der konfiguration der vmware datei für den gast, aber sicher das vmware 3 diese parameter kennt? beziehungsweise es dann läuft trotz dass pae bei mir noch immer aktiviert ist? oder fragen wir mal so. ist es überhaupt mal jemand gelungen einen athlon 64 xp sp2 mit vmware 3.1 zu betreiben?
hintergrund ist wir benutzer in der firma alle vmware 3 noch (sparsame leute) kein grund bisher upzugraden, wozu auch. für das was wir brauchen reicht es auch.
würde ich jetzt zuhause mit vmware server welcher ja umsonst ist arbeiten, zerstört er die ganze VM in dem er sie upgraden will und die hardware verändert. ich kann sie dann nie wieder mit vmware 3 betreiben
hilfe! ich krieg pae nicht ausgeschaltet.
es kommt ein bluescreen und rebootet sich dann so schnell bevor ich überhaupt lesen kann was da steht. jemand ne ahnung warum? ich kann dieses pae einfach nicht abschalten. aber ich frag mich wieso es vmware 3 überhaupt stört?
ich nehme mal an
paevm = mit "TRUE"
sind werte für die einstellungen in der konfiguration der vmware datei für den gast, aber sicher das vmware 3 diese parameter kennt? beziehungsweise es dann läuft trotz dass pae bei mir noch immer aktiviert ist? oder fragen wir mal so. ist es überhaupt mal jemand gelungen einen athlon 64 xp sp2 mit vmware 3.1 zu betreiben?
hintergrund ist wir benutzer in der firma alle vmware 3 noch (sparsame leute) kein grund bisher upzugraden, wozu auch. für das was wir brauchen reicht es auch.
würde ich jetzt zuhause mit vmware server welcher ja umsonst ist arbeiten, zerstört er die ganze VM in dem er sie upgraden will und die hardware verändert. ich kann sie dann nie wieder mit vmware 3 betreiben

hilfe! ich krieg pae nicht ausgeschaltet.
also ich versteh die welt nicht mehr
ich hab jetzt auf 3 Computern getested.
AMD Athlon BE-2350 64 BIT CPU Windows XP SP2
Pentium4 HT 3,2 GHZ Windows XP SP2
Dell Notebook Windows XP SP2
egal wo ich es teste,
sobald ich in der boot.ini /noexecute=AlwaysOff oder /EXECUTE mache
kommt beim booten ein BlueScreen und das System hängt sich auf und bootet neu!
das kann ja wohl nicht sein, dass es auf 3 verschiedenen Rechnern NICHT geht????
Was bitte ist da los? Ich will dieses Scheiss Physical Adress Emulation aus haben. Ich muss dringend mit Vmware 3.1 weiterarbeiten, da ich ja die Virtuelle Hard Disk mit sonst nichts auf der Welt starten kann, da ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Ja selbst vmware von version zu version unterscheidet sich. ich kann nicht einfach vmware server nehmen und das ding booten, und später diese virtuelle festplatte wieder auf einem vmware 3.1 system verwenden
also wie krieg ich BITTE dieses PAE ausgeschaltet
ich hab jetzt auf 3 Computern getested.
egal wo ich es teste,
sobald ich in der boot.ini /noexecute=AlwaysOff oder /EXECUTE mache
kommt beim booten ein BlueScreen und das System hängt sich auf und bootet neu!
das kann ja wohl nicht sein, dass es auf 3 verschiedenen Rechnern NICHT geht????
Was bitte ist da los? Ich will dieses Scheiss Physical Adress Emulation aus haben. Ich muss dringend mit Vmware 3.1 weiterarbeiten, da ich ja die Virtuelle Hard Disk mit sonst nichts auf der Welt starten kann, da ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Ja selbst vmware von version zu version unterscheidet sich. ich kann nicht einfach vmware server nehmen und das ding booten, und später diese virtuelle festplatte wieder auf einem vmware 3.1 system verwenden

also wie krieg ich BITTE dieses PAE ausgeschaltet
-
- Member
mal anders betrachtet
vielleicht bin ich ein Depp:
du hast ein 32bit-OS auf 64bit-HW,
unter dem OS müßtest Du das PAE erst aktivieren, von alleine geht das nicht
aber Deine VMware moniert das PAE, welches nicht im OS aktiviert ist, an
schau mal im BIOS nach, ob dort ein RAM-Schalter aktiv gesetzt ist.
vielleicht hilfts
du hast ein 32bit-OS auf 64bit-HW,
unter dem OS müßtest Du das PAE erst aktivieren, von alleine geht das nicht
aber Deine VMware moniert das PAE, welches nicht im OS aktiviert ist, an
schau mal im BIOS nach, ob dort ein RAM-Schalter aktiv gesetzt ist.
vielleicht hilfts
-
- Member
-
- Member
andere Idee
hast Du das Windows neu installiert, dann kann PAE automatisch aktiviert sein, wenn 64bit-HW das NX-Bit unterstützt -> /NOEXECUTE in BOOT.ini
wenn nur neues Board eingebaut, dann keine Unterstützung in OS, dann im BIOS versuchen abzuklemmen
wenn nur neues Board eingebaut, dann keine Unterstützung in OS, dann im BIOS versuchen abzuklemmen
Hallo!
Also:
"PAE wird seit Windows 2003 SP1 und Windows XP SP2 automatisch aktiviert, wenn der Prozessor die Funktion "no-execute page protection" unterstützt."
Und:
/noexecute=AlwaysOff hat etwas mit PAE zu tun.
Data Execution Prevention (auch NX oder XD genannt) setzt PAE bzw. AWE vorraus.
Also in der Boot.ini:
/noexecute=alwaysoff /nopae
setzten.
Nachzulesen bei MS z.B.:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa468629.aspx
Also:
"PAE wird seit Windows 2003 SP1 und Windows XP SP2 automatisch aktiviert, wenn der Prozessor die Funktion "no-execute page protection" unterstützt."
Und:
/noexecute=AlwaysOff hat etwas mit PAE zu tun.
Data Execution Prevention (auch NX oder XD genannt) setzt PAE bzw. AWE vorraus.
Also in der Boot.ini:
/noexecute=alwaysoff /nopae
setzten.
Nachzulesen bei MS z.B.:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa468629.aspx
genau so ist es,
auf all diesen 3 rechnern..
hat sich seit instatllation des SP2 das PAE automatisch aktiviert ohne dass ich es wollte.
und ich kriege es nicht aus
ganz egal was ich bis jetzt mit meiner boot.ini angestellt hab, jedesmal kommt da ein bluescreen der so schnell weggeht dass ich es nicht lesen und kann und das system resettet sich. komisch nur das es auf 3 unterschiedlichen rechnern so ist. da ist doch was faul, das ich es NIRGENDS ausschalten kann??
auf all diesen 3 rechnern..
hat sich seit instatllation des SP2 das PAE automatisch aktiviert ohne dass ich es wollte.
und ich kriege es nicht aus
ganz egal was ich bis jetzt mit meiner boot.ini angestellt hab, jedesmal kommt da ein bluescreen der so schnell weggeht dass ich es nicht lesen und kann und das system resettet sich. komisch nur das es auf 3 unterschiedlichen rechnern so ist. da ist doch was faul, das ich es NIRGENDS ausschalten kann??
mir stinkt das jetzt langsam total..
ich frage deshalb, gibt es überhaupt IRGENDJEMAND dem es möglich ist ein Vmware 3.x auf einem Athlon 64 unter Windows XP SP2 laufen zu lassen?
Ich hab jetzt mit der videokamera beim booten den fehler gefilmt, da er ja so schnell weggeht bevor man ihn lesen kann.
der fehler heisst
page_fault_in_nonpaged_area fehler code 0x00000050
so zur info nein mein RAM ist nicht DEFEKT. Und schon gar nicht auf 3 VERSCHIEDENEN Rechnern. Aber genau auf 3 veschiedenen Rechnern kriege ich den Fehler beim Booten von WinXP wenn ich das alwaysoff und nopae in der boot.ini hinmache.
lasse ich es weg funktioniert alles wie es soll nur eben vmware nicht.
also sprich, mir ist es nicht möglich win xp zu booten und diese physikalische adress erweiterung zu deaktivieren.
ich frage deshalb, gibt es überhaupt IRGENDJEMAND dem es möglich ist ein Vmware 3.x auf einem Athlon 64 unter Windows XP SP2 laufen zu lassen?
Ich hab jetzt mit der videokamera beim booten den fehler gefilmt, da er ja so schnell weggeht bevor man ihn lesen kann.
der fehler heisst
page_fault_in_nonpaged_area fehler code 0x00000050
so zur info nein mein RAM ist nicht DEFEKT. Und schon gar nicht auf 3 VERSCHIEDENEN Rechnern. Aber genau auf 3 veschiedenen Rechnern kriege ich den Fehler beim Booten von WinXP wenn ich das alwaysoff und nopae in der boot.ini hinmache.
lasse ich es weg funktioniert alles wie es soll nur eben vmware nicht.
also sprich, mir ist es nicht möglich win xp zu booten und diese physikalische adress erweiterung zu deaktivieren.
also ich komme mir vor wie der einzige mensch auf der erde der es nicht schafft auf einem athlon 64 x2 be-2350 wo ich windows xp neu installiert hab und seit dem ich sp2 drauf gemacht hab automatisch pae eingeschaltet wurde, es wieder zu deaktivieren.
egal was ich mit der boot.ini anstelle /execute oder /noexecute=AlwaysOff oder /NOPAE oder sonst was ich krieg immer beim booten einen blue screen und das auf 3 verschiedenen rechnern. das darf ja wohl nicht wahr sein. es MUSS doch irgendwie möglich sein pae abzuschalten und vmware 3.1 zum laufen zu bekommen.
klar vmware server kostenlose variante kann ich installieren, bringt aber nichts da es mir die virtuelle festplatte so zerstört das ich sie dann in vmware 3.1 nimmer öffnen kann.
egal was ich mit der boot.ini anstelle /execute oder /noexecute=AlwaysOff oder /NOPAE oder sonst was ich krieg immer beim booten einen blue screen und das auf 3 verschiedenen rechnern. das darf ja wohl nicht wahr sein. es MUSS doch irgendwie möglich sein pae abzuschalten und vmware 3.1 zum laufen zu bekommen.
klar vmware server kostenlose variante kann ich installieren, bringt aber nichts da es mir die virtuelle festplatte so zerstört das ich sie dann in vmware 3.1 nimmer öffnen kann.
nun ich hänge nicht an der alten ws 3.1
aber das problem ist das wir im geschäft leider noch mit der 3.1 arbeiten. und ich auch ab und zu in meinem home office arbeite und dort hab ich eben meinen alten rechner ausrationalisiert gegen den amd 64 x2.
nun ich möchte halt eine virtuelle machine mit nach hause nehmen, an ihr arbeiten und dann wieder mitnehmen ins geschäft und dort wieder mit vmware 3.1 an genau dieser machine weiter arbeiten.
wenn du mir sagst wie das geht, dann muss es nicht umbedingt ws 3.1 sein!
ich hab immer gedacht ne neuere vmware workstation konvertiert die virtuelle machine so dass sie sich nicht mehr mit der alten öffnen lässt?
hab gehört virtualbox soll auch vmware machines öffnen können und ist umsonst. werde das mal ausprobieren.
wie gesagt ich möchte eine vmware 3.1 machine bei mir booten ohne das sie zerstört wird.
aber mal nebenbei, es muss doch möglich sein pae zu deaktivieren. sind denn alle dokus von microsoft für den a...? warum bin ich anscheinend der einzige mit dem problem?
wieso ging es bei dir nicht? hast du xp sp2? ist auch pae aktiviert? hast du mal versucht es zu deaktivieren? geht es?
ich weis das pae bei mir sinnlos ist weil ich nur 2 gb hab aber es ist trotzdem aktiviert.
aber das problem ist das wir im geschäft leider noch mit der 3.1 arbeiten. und ich auch ab und zu in meinem home office arbeite und dort hab ich eben meinen alten rechner ausrationalisiert gegen den amd 64 x2.
nun ich möchte halt eine virtuelle machine mit nach hause nehmen, an ihr arbeiten und dann wieder mitnehmen ins geschäft und dort wieder mit vmware 3.1 an genau dieser machine weiter arbeiten.
wenn du mir sagst wie das geht, dann muss es nicht umbedingt ws 3.1 sein!
ich hab immer gedacht ne neuere vmware workstation konvertiert die virtuelle machine so dass sie sich nicht mehr mit der alten öffnen lässt?
hab gehört virtualbox soll auch vmware machines öffnen können und ist umsonst. werde das mal ausprobieren.
wie gesagt ich möchte eine vmware 3.1 machine bei mir booten ohne das sie zerstört wird.
aber mal nebenbei, es muss doch möglich sein pae zu deaktivieren. sind denn alle dokus von microsoft für den a...? warum bin ich anscheinend der einzige mit dem problem?
wieso ging es bei dir nicht? hast du xp sp2? ist auch pae aktiviert? hast du mal versucht es zu deaktivieren? geht es?
ich weis das pae bei mir sinnlos ist weil ich nur 2 gb hab aber es ist trotzdem aktiviert.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“