Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Internetzugriff nur vom Gastsystem aus? - Neue Problematik

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Internetzugriff nur vom Gastsystem aus? - Neue Problematik

Beitragvon goblin » 08.11.2007, 23:27

Hallo,
ich überlege derzeit einen 2.Pc anzuschaffen der nur für's Internet da ist -
ich bin durch Zufall über Vmware gestolpert (und auch dieses Forum) - vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich frage mich ob es möglich ist VMware so zu konfigurieren daß nur das Gastsystem ins Internet kann? Ich bin per Lankabel an einem DSL-Modem angeschlossen, geht das irgendwie daß man sich vom Gastsystem ins Netz einwählt ohne daß das Hostsystem irgendeinen Zugriff hat? Ich träume von einem abgeschotteten System...

Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten?

Member

Beitragvon Herbert » 09.11.2007, 10:38

Ganz einfach, falls der Host kein Netz benötigt: IP-Stack auf dem Host deaktivieren. Dann nutzt nur der Gast die Netzwerkkarte über das Vmware Bridge Protocol.

Gruss
Herbert

Profi

Beitragvon franzkat » 11.11.2007, 19:18

IP-Stack auf dem Host deaktivieren.

Das dürfte bei einem Betriebssystem wie z.B. XP nicht so einfach sein, da der IP-Stack hier auch für zahlreiche interne Kommunikationsprozesse genutzt wird.

Member

Beitragvon WaLu » 11.11.2007, 19:28

Du kannst dem Host aber verbieten mit der physikalischen Netzwerkarte TCP/IP zu sprechen.
Einfach alle Haken rausnehmen, bis auf "VMware Bridge Protocoll".

Ist warscheinlich genau das was Herbert meinte.

gruss WaLu

Profi

Beitragvon franzkat » 11.11.2007, 22:14

Nein, das ist schon richtig verstanden worden.Es gibt eine ganze Reihe interner Prozesse, die über das TCP/IP-Protokoll kommunizieren, deshalb kann man es unter XP ja auch nicht mehr deinstallieren. MS schreibt :

Der TCP/IP-Stack ist eine Kernkomponente des Betriebssystems Microsoft Windows XP

http://support.microsoft.com/kb/299357

D.h., das hat nix ausschließlich mit Netzwerkfunktionen zu tun.

Also, wenn man nicht die Funktionsfähigkeit seines XP-Betrienbssystems beeinträchtigen will, sollte man nicht einfach den TCP/IP-Stack deaktivieren.

Member

Beitragvon Herbert » 12.11.2007, 10:03

@ franzkat:

Du hast recht! Mein Fehler. Sehr schlecht von mir formuliert. :oops:

Korrekt ist der Vorschlag von WaLu: Bindung auf der NIC entfernen und nur das Bridge Protocol belassen. Präzise so habe ich alle meine VMs eingerichtet. (Allerdings kommunizieren die Hosts über ein Verwaltungs-Interface mit dem Netz.)

Gruss
Herbert

Member

Beitragvon goblin » 13.11.2007, 15:20

Danke, ich hab das ausprobiert und es hat auf Anhieb funktioniert!

Ich hab aber jetzt ein anderes Problem, ich versuch's mal zu schildern:

Der Host PC hat 2 Netzwerkkarten, eine geht Richtung DSL-Modem, dan der anderen hatte ich z.B. meinen Laptop oder die XBox angeschlossen.
Bis jetzt, also ohne VMware hab ich das so gemacht:
DSL über PPPOE mit ICS, so kann alles auf NIC2 auch ins Internet.

Wie mach ich das jetzt aber in VMWARE?
ich hab die NIC1(richtung DSL) gebridged und kann mich in der VM einwählen.
Nur wie mache ich das daß NIC 2 Internet Connection Sharing auf NIC1 macht?
(alles innerhalb der VM, das Hostsystem hat auf beiden NICS TCPIP deaktiviert)
Ich wollte es wie gewohnt einrichten, aber dann kann ich mich nicht mehr ins DSL einwählen (800 - keine Verbindung) Wie muß ich das machen? NIC 2 auch bridged und dann NAT auf NIC1? Oder reichts wenn beide bridged NICs in der VM im gleichen Subnet sind und somit die IP von NIC 1 bei NIC2 als Gateway eingetragen wird?

Ach ja, und noch ein Spezialfall:
Bis jetzt hatte ich 2 User am Host, die mit FastUser switching hin-und hergewechselt werden konnten, jeder mit anderen Rechten und so.

Wie protiere ich das ins VM?
Ich hab mir das so gedacht:
HostUser 1 hat eine VM mit bridged LAN auf's DSL
Wenn Hostuser2 ins Internet will startet er eine eigene VM die dann
die Verbindung von VM1 mitbenutzt. Geht das denn? VMWARE wird dann für jeden User gestartet, können die VM's trotzdem untereinander kommunizieren?
Was muß ich da beachten?

Member

Beitragvon RFZ » 14.11.2007, 10:48

Du machst es so, wie es beim Host vorher war... Du erstellst in deiner VM zwei virtuelle Netzwerkadapter und bridged sie jeweils mit den reellen pendants. Dann richtest in der VM die PPPoE Verbindung ein und aktivierst ICS. Wichtig ist aber, dass die Netzwerkadapter für ICS nicht im selben Subnetz liegen! Theoretisch kannst du TCP/IP auch in der VM von der einen Netzwerkkarte lösen, denn für PPPoE brauchst du kein TCP/IP.

Somit kannst du weitere Geräte an deine zweite Netzwerkkarte anschließen, diese sollten dann via ICS von der VM Internet bekommen.

Was die anderen VMs angeht, so wird's komplizierter.

Wenn du auch andere VMs ins Netz über deine primäre VM bringen willst, musst es anders machen.

Hier würd ich die zweite Netzwerkkarte deiner VM nicht mit der reellen bridgen, sondern mit einem virtuellen Netz, z.B. VMnet2. Allen anderen VMs gibst du dann auch einen Netzwerkadapter im VMnet2 und somit bekommen diese auch Internet.
Damit du aber auch reelle Geräte an deinen PC anschließen kannst, musst du noch das VMnet2 nach außen führen. Dazu legst im Network Manager von VMware einen weiteren Adapter für VMnet2 auf dem Host an. Diesen Adapter verbindest du dann mit einer Netzwerkbrücke mit deiner reellen zweiten Netzwerkkarte. TCP/IP kannst du dann wieder von dieser Brücke lösen.

Ist eine äußerst umständige Konfiguration, du solltest dir überlegen ob das wirklich nötig ist, aber funktionieren sollte es.

Member

Beitragvon Styrx » 28.07.2008, 19:47

WaLu hat geschrieben:Du kannst dem Host aber verbieten mit der physikalischen Netzwerkarte TCP/IP zu sprechen.
Einfach alle Haken rausnehmen, bis auf "VMware Bridge Protocoll".

Ist damit denn auch gewährleitet, dass nicht irgendeine Software einfach das TCP/IP für die NIC wieder aktiviert, um wieder mit dem Netzwerk zu kommunizieren?

Gruß,
Styrx

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“