Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Netzwerkkonfiguration unter VMWare.
Aber dazu spaeter ein wenig mehr, nach der Beschreibung meiner Arbeitsumgebung:
Host System:
IP: Static . . . . 192.168.x.x / 24 . . . . . (also standard)
CPU: . . . . . . . AMD 64 2400+
RAM: . . . . . . 2 GB
VMWare:. . . . 5.5.3
gewuenschtes Guest system:
IP Static:. . . . . . vmnet2 . . . (costum)
. . . . . . . . . . . . . 10.0.0.0 . . / 21
OS:. . . . . . . . . . Windows Server 2003 . . . . (6x)
. . . . . . . . . . . . . Windows XP Pro . . . . . . . . . (3x)
und ich moechte in dieser VM-struktur eine etwas komplexere IT-Infrastruktur nachbauen, die es verlangt, das virtuelle Netzwerk komplett von dem realen Netzwerk zu trennen. Daher kommt fuer mich weder NAT, noch bridged Network in Frage.
Host-only entfaellt ebenfalls, da die virtuellen PC ja in "ihrem" Netzwerk miteinander kommunizieren muessen.
Unter einem Windows Host System ist es ohne groessere Probleme moeglich zu realisieren. Und zwar unter der vmnet2 - vmnet7 netzwerkkarte.
Allerdings konnte ich bis zum heutigen Tage, weder im VMWare Handbuch, noch irgendwo anders einen Hinweis darauf finden, wie ich diese virtuellen NICs unter Linux erstellen / configurieren kann. Denn wenn ich die vmnet2 unter Linux auswaehle, bekomme ich die Fehlermeldung, dass diese karte nicht existiert.
(was ein ifconfig auch bestaetigt.)
Allerdings kann ich in dem Netzwerkkonfigurationsscript, welches mir seitens von VMWare zur Verfuegung steht, nur weitere NAT / bridged / Host-only vmnet NICs erstellen.
Ich weiss, ich habe eine aehnliche Frage bereits gestellt, allerdings ist es mir bis zum heutigen Tage noch nicht gelungen, diese Netzwerkumgebung wie gewuenscht unter einem Linux System zu realisieren.
@continuum: Danke fuer den Hinweis mit dem Neuerstellen der NICs, aber weisst du zufaelligerweise auch, WIE ich das bewerkstelligen kann? Denn es scheint so, als waere das die einzige Moeglichkeit.
Vielen Dank im Voraus fuer die Hilfe
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
costum network connection for Linux Host
-
- Member
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“