Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplatte mit echtem alten DOS läuft nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Festplatte mit echtem alten DOS läuft nicht

Beitragvon flo1810 » 21.10.2007, 15:04

Hallo.
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe eine alte 250MB Festplatte aus einem 486er PC ausgebaut, welcher nun nach langen Jahren Dienst den Geist aufgegeben hat.
Die IDE Platte ist aber in Ordnung.
Ich habe die Platte ausgebaut und an mein XP System angeschlossen, nun wollte ich in VM diese Platte mounten.
Wenn er startet sagt er nun aber einfach "Betriebsystem fehlt".
Da diese Meldung deutsch ist, wird sie nciht von VM kommen. Ich denke das ist ein Problem von DOs 6.2, das läuft da nämlich drauf.
Ich hab herausgefunden das dies wohl auftritt, wenn man die Partition nicht aktiviert etc.
Aber wie mache ich das unter VM?!
Oder hat jemand einen aderen Tipp?

Experte

Beitragvon MSueper » 21.10.2007, 16:40

Hallo,
kannst Du XP mit der 2. Platte starten? Oder wann kommt die Meldung?

Also, wenn XP oben ist, mach ein Image der alten Platte, am besten mit GHost. Es gibt Konverter, die ein GHost Image in eine VM konvertieren.
Im DOS sind dann noch die HW-Änderungen nachzuziehen.

Grundsätzlich ist es aber auch weitaus einfacher möglich:
-1- installier DOS 6.x in der VM (oder FreeDOS)
-2- Kopier alles von der 2. Platte auf CD oder so und
-3- lade alles zurück in die installierte VM

PS: VMWare ist für DOS eine schlechte Wahl. DOS ist nicht VESA-aware und Win 3.x erkennt die VMWare Graka auch nicht. Für alles unter W98 würde ich immer zu Virtual PC von MS raten. Der VPC ist zudem auch kostenlos.

Martin

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.10.2007, 16:44

Flo - bei so kleinen physikalischen Platten kann es sein das VMware die disk-geomtry falsch erkennt - VMware verwendet immer dieselbe Platten-geomtry ...

Falls du den echt Rechner noch in DOS-booten kannst - besorg dir die Festplattengeomtry und poste dann die Details - das kann man umschreiben.

Ansonsten wuerde ich aber einfach die Daten mit einer anderen DOS-VM einfach in eine vmdk kopieren ...

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“