Eine letzte Frage hätte ich noch.

Ist es sinnvoll in einer Windows 7 VM den Windows Defender aktiviert zu lassen? Sonst habe ich keine Anti-Viren Software im Guest installiert.
Wenn du keine Serverlösung für einen Virenscanner hast, sollte jede VM trotzdem mit einem bestückt werden. Empfehlenswert, da geringe Systemlast erzeugend, find ich dort Avira. Von KasperSky würde ich inzwischen die Finger lassen, die Erkennungsleistung war okay, aber vom Ressourcenverbrauch weder von RAM noch CPU akzeptabel. Wir haben auf Arbeit noch viele physische XP-Rechner mit P4-Singlecore und 512MB (entspräche somit einer empfohlenen, typischen XP-VM) als Officerechner in Verwendung und wenn dort im KasperSky-Updatefall mal eben 200MB RAM zusätzlich angefordert werden, rödelt XP erstmal auf seiner Platte rum und ist danach komplett ausgelastet.
Ach ja und wie kann ich aus einer variable wachsenden disk eine preallocated disk machen?
Dafür gibts den "vmware-vdiskmanager" im VMware-Programmordner für ba$h oder CMD und die Syntax wurde hier auch schon öfter mal gepostet.