Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB in VMWare 7.0.1

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

USB in VMWare 7.0.1

Beitragvon UniMog » 19.02.2010, 01:17

Hallo Leute,

mal wieder eine dumme Frage.......
Mein Host ist Windows 7 (64bit)
Auf meiner VM läuft Windows XP SP3 (32bit)

Jetzt habe ich das Problem einige Anschlüsse (Schnittstellen) für meine Industriesoftware zB. Step7,WinCC,Simotion usw von Siemens falls das jemanden hier was sagt in die VM zu bekommen.

Am besten wäre PCMCIA..... habe aber gelesen das die VM diese Schnittstelle nicht unterstützt und wenn ja hätte ich immer noch das Problem mit Win 7 (64bit)
Dann halt USB...... hier habe ich auch das Problem das Siemens keine Treiber
für Win 7 64bit anbietet.

Kann man einen USB-Anschluß exklusiv durchreichen an die VM ohne das sich etwas im Host installiert ??????.... Ich glaube das gibt es nicht ???

Eine Notlösung falls es von interesse ist habe ich schon gefunden.
Ist zum lachen aber es funktioniert.....

netten Gruß
UniMog

Experte

Beitragvon e-e-e » 19.02.2010, 04:01

Hallo,

lass doch das Win7 installieren was es will, in dem Moment in dem Du die USB in die VM weiterreichst, hat die VM exklusiven Zugriff. Mache ich auch mit EIB/KNX-Adaptern. Erzähl' doch mal Deine Notlösung, vielleicht ist sie nicht NUR zum lachen.

Member

Beitragvon UniMog » 19.02.2010, 07:24

Hi

wenn ich keinen Treiber in Win 7 (64bit) habe kann man auf das Gerät in der VMWare nicht zugreifen
oder Du mußt mir mal Deinen Trick verraten.... wie das geht
mit gelben Fragezeichen im Hardware Geräte Manager....

Meine Notlösung um einen Gerät anzuschließen über USB ohne eine Installation in Win 7
mache ich mit einer Fritzbox.

zB. eine AVM FRITZ!Box WLAN 3270 oder eine AVM FRITZ!Box WLAN 7270
verfügen über einen USB anschluß.

Diese Fritzbox schließe ich an mein Netzwerk an und stelle die VM in Netzwerk Einstellungen auf
"Bridged: Connected directly to the physical network"
Dann aktiviere ich in der Fritzbox den USB Fernanschluß
und folgende Untermenüpunkte
-Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker)
-USB-Speicher
- Andere (z.B. Scanner)

Dann installiere ich auf meiner VM mit XP die die Software von AVM " USB-Fernanschluss" und schon kann
ich per Netzwerk WLAN oder Kabel alles an diesen USB Anschluß
anschließen ohne das Windows 7 (64bit) auch nur einen einen Hauch
davon mitbekommt.

An diesem USB Anschluß funktioniert bis jetzt alles was ich in die Hand bekommen habe.
Auch zB ein USB Cardbus Reader für PCMCIA Karten. wie zB. der U132 von Delock.
Aber diese scheiss Kiste unterstüzt leider nicht alle PCMCIA Karten
das liegt aber an dem Delock Adapter und nicht an dem USB Fernanschluß....

Vielleicht kann einer diese Idee gebrauchen oder hatte Sie schon selber.
netten Gruß

UniMog

Experte

Beitragvon e-e-e » 19.02.2010, 09:15

Hallo,

wenn der USB-Anschluss selbst im Host richtig konfiguriert ist (also nicht das anzuschließende Gerät), dann kannst Du das Gerät in die USB-Buchse stecken und es wird erst einmal vom Host namentlich erkannt, auch wenn er keine Treiber für das Gerät hat. Dann unter VM | Removable Devices | USB Devices das Gerät an die VM weiterleiten. Dadurch hat die VM exklusiven Zugriff auf das Gerät und das Gast-OS erkennt das Gerät auch namentlich. Jetzt kannst Du, wie auf einer Blechkiste, die Treiber und Software für das Gerät im Gast-OS installieren. Klappt bei mir immer, auch mit den "eigenartigsten" Geräten.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 19.02.2010, 16:00

das problem bei Windows 7 und Workstation 7 ist das VMware nur mit den MS-original USB-root-hub Treibern funktioniert.
Hat man eine Software installiert die diese uieberschreibt tut sich nichts in VMware.

Sowas steht in der Workstation FAQ auf meiner Seite ...

Member

Beitragvon UniMog » 19.02.2010, 17:54

Hi

erstmal danke jetzt weiß ich immer noch nicht ob meine Lösung zum lachen war... ;-)
Aber egal macht mir auf alle Fälle ein paar Geräte Wlan fähig.

Ich versuche und suche erstmal wie man
einen USB-Anschluss selbst im Host richtig konfiguriert.

Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe aber mal sehen. :shock:
Wenn ihr noch einen Link habt wie ich das genau machen muß wäre ich euch sehr dankbar. :grin:

mfg

Uni

Alles klar...... wirklich einfach wenn man weiß wo...aber dafür bin ich hier ja genau richtig im Forum...... vielen Dank

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.02.2010, 18:18

Warum sollte die Lösung zum lachen sein, ist doch eine elegante Methode. Über einen anderen Router, eventuell reicht schon eine angepaßte Firmware, könntest du damit sogar einen DSL-Ausfall kompensieren.

Die Sache mit dem USB-Anschluß im Host richtig konfigurieren, verstehe ich absolut nicht. Was willst du da konfigurieren?
USB im Rechner-Bios aktiv und das war's. Dann mußt du der VM nur noch einen USB-Kontroller geben und über die Workstation einfach Ronny's Anweisungen folgen.
Die Sache mit dem M$-Root-Hub-Treibern muß natürlich vorher erfolgt sein. Sehr beliebt in diesem Zusammenhang sind die Suiten der Handy-Hersteller und allen voran die Firma Sony Ericson.

Member

Beitragvon UniMog » 19.02.2010, 18:55

Ja Du hast recht nur das Wort konfigurieren hat mich als Anfänger erstmal etwas stutzig gemacht....
Jetzt weiß ich wo ich suchen muß und habe auch festgestellt das man da nichts konfigurieren muß.

Nochmal Danke weil ohne euch hätte das warscheinlich noch viel länger gedauert
bis bei mir der Groschen (Cent) gefallen wäre

gruß

Member

Beitragvon Istjavolltoll1970 » 05.04.2010, 10:54

@ UniMog. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Lenovo Kiste ich konnte nur mit einem Netzwerkdongle (Deltalogic) auf meine MPI oder Profibus zugreifen. Der klassische USB Adappter wurde nicht durchgereicht. Nun ist mein Lenovo einem Wasserschaden zum Opfer gefallen und es musste eine Neue Kiste her. Nun ja, die Performance ist etwas besser und der Clone läuft auf dem neuen Rechner ohne einschränkung. USB, Netzwerk alles prima. Sogar das Resourcen fressende WinCC läuft ganz passabel.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“