Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM soll 2. Netzwerkkarte exklusiv nutzen! Host darf nicht!
VM soll 2. Netzwerkkarte exklusiv nutzen! Host darf nicht!
Hallo zusammen,
Folgende Konstellation:
1x Host PC mit Workstation 6.5.3
1x VM mit Windows XP
Host PC hat:
1x Netzwerkkarte für internes Firmennetz
1x Netzwerkkarte für DSL Anschluss
Dieser DSL Anschluss soll exklusiv von der VM genutzt werden und DARF nicht vom Host verwendet werden. Sonst würde der User unseren Proxy sowie Firewall umgehen. Die VM mit dem DSL Anschluss benötigt er für spezielle Programme die nicht übers Firmennetz laufen sollen.
Meine Frage, ist das möglich über die VM oder bleibt mir nichts anders übrig als nen zusätzlichen physikalischen PC hinzustellen?
Gruß, dom
Folgende Konstellation:
1x Host PC mit Workstation 6.5.3
1x VM mit Windows XP
Host PC hat:
1x Netzwerkkarte für internes Firmennetz
1x Netzwerkkarte für DSL Anschluss
Dieser DSL Anschluss soll exklusiv von der VM genutzt werden und DARF nicht vom Host verwendet werden. Sonst würde der User unseren Proxy sowie Firewall umgehen. Die VM mit dem DSL Anschluss benötigt er für spezielle Programme die nicht übers Firmennetz laufen sollen.
Meine Frage, ist das möglich über die VM oder bleibt mir nichts anders übrig als nen zusätzlichen physikalischen PC hinzustellen?
Gruß, dom
ok, hab ich gemacht! also internet auf der VM über DSL klappt ... jetzt stellt sich nurnoch die frage wie ich den Host vom DSL ausschließe...
wenn ich im host die Netzwerkkarte "deaktiviere" wird sie ja in der VM auch nichtmehr erkannt oder?
einfach andere ip adresse auserhalb des netztes eintragen oder hat noch jemand ne sauberere lösung?
wenn ich im host die Netzwerkkarte "deaktiviere" wird sie ja in der VM auch nichtmehr erkannt oder?
einfach andere ip adresse auserhalb des netztes eintragen oder hat noch jemand ne sauberere lösung?
Als Erstes solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass eine absolut saubere Trennung nicht möglich ist, das ist halt alles ein Stück Software, weswegen z.B. die Leute von IPCop virtualisierte Lösungen nicht unterstützen.
Zusätzlich zum anderen IP-Bereich deaktiviere an der NIC alle Protokolle außer vmnet-bridged (ich weiß nicht wie das auf einem Win-Host genau heißt).
Zusätzlich zum anderen IP-Bereich deaktiviere an der NIC alle Protokolle außer vmnet-bridged (ich weiß nicht wie das auf einem Win-Host genau heißt).
-
Dayworker
- King of the Hill
Also bei Linux kannst du jede HW von der Erkennung rausnehmen. Bei Windows funktioniert sowas meines Wissens nach nur indirekt, indem entweder die Treiber fehlen oder eventuell wenn man die HW auf dem Host deaktiviert. Allerdings weiß ich grad nicht, ob man deaktivierte HW in eine VM hieven kann.
Das der Host das DSL mitbenutzt, solltest du eigentlich über das Gateway für den jeweiligen IP-Bereich verhindern können.
Das der Host das DSL mitbenutzt, solltest du eigentlich über das Gateway für den jeweiligen IP-Bereich verhindern können.
-
McStarfighter
- Experte
-
McStarfighter
- Experte
-
Dayworker
- King of the Hill
...geht doch manchmal schon mit vSphere und VMDirectPath.
Laut der immer mit Vorsicht zu betrachtenden VMDirectPath Unsupported HCL auf vm-help.com geht das wohl sogar für Graka's wie die Sapphire Radeon 4550 512MB/PCI-Ex16. Allerdings sollte man dabei auch nicht die VMware-Vorgaben für VMDirectPath vergessen...
Laut der immer mit Vorsicht zu betrachtenden VMDirectPath Unsupported HCL auf vm-help.com geht das wohl sogar für Graka's wie die Sapphire Radeon 4550 512MB/PCI-Ex16. Allerdings sollte man dabei auch nicht die VMware-Vorgaben für VMDirectPath vergessen...
-
McStarfighter
- Experte
-
McStarfighter
- Experte
-
McStarfighter
- Experte
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“