Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

dell optiplex 980 migration windows 7

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

dell optiplex 980 migration windows 7

Beitragvon mono22 » 19.03.2010, 14:35

Hi, in einigen Tagen kommt meine neue Arbeitswiese, der Dell Optiplex 980. Deren Konfiguration:

Code: Alles auswählen

Deutsch Original Windows® 7 Professional (64 Bit) mit Medien
Intel® Core™ i5-650 with VT (3.20GHz, 4M)
German Trend Micro™ Internet Security (30 day Trial) AntiVirus Software
OptiPlex 980 SF : Standard Base Small Form Chassis
Display Not Included
Enhanced Quietkey USB Spacesaver Black keyboard - Swiss/German (QWERTZ)
Dell 2 Button USB Optical Mouse
500GB (7200 RPM) SATA 3.0Gb/s Hard Drive with NCQ and 16MB DataBurst Cache
8GB (2X4GB) Non-ECC,1333MHz DDR3
8X DVD+/-RW Drive With Software and Media
I do not require a Floppy Disk Drive
Da auf diesem Rechner Windows 7 bereits vorinstalliert ist, frage ich:
a) OS ist Debian Squeeze, wie sieht es diesbezüglich mit der Linuxtauglichkeit aus?
b) Dell wurde auf 8GB-Ram konfiguriert, sollte für vmware7.0 doch kein Problem sein?
c) wäre es möglich/sinvoll das bereits vorhanden OS zu sichern, und anschliessend in die Vmware Umgebung zu importieren - ohne Neu-Installation?
thx

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.03.2010, 15:30

Ich würde für ein besseres Zusammenspiel mit den Hosted-VMware-Produkten immer auf einen älteren Kernel setzen und nicht mit den neusten Kernel-Versionen probieren. VMware legt eine gewissen Langsamkeit an den Tag und patcht nicht jeder Kernel-Version gleich hinterher. Wenn der Kernel zu aktuell ist, hast du höchstwahrscheinlich schon große Probleme um die WS zu installieren.
Den installierten Host-RAM interessiert nur dein Host-OS, VMware nutzt immer die dort vorgefundenen Möglichkeiten.
Wenn dein W7 ohne unnütze SW-Beigaben daherkommt, könnte sich eine Convertierung in ein VM lohnen. Ansonsten würde ich das OS eher gleich in eine VM neu aufsetzen und die Beigaben dabei möglichst aussparen. In jedem Fall muß dann wieder die Aktivierung durchlaufen werden.

Guru

Beitragvon PeterDA » 19.03.2010, 15:57

Hi,
ich würde auf jeden fall das WIn7 neu installieren, das geht ja super schnell und du hast dann kein Problem mit den ganzen DELL Treibern.

Gruß Peter

Member

Beitragvon mono22 » 20.03.2010, 17:20

:grin: thx Euch beiden,

Den installierten Host-RAM interessiert nur dein Host-OS, VMware nutzt immer die dort vorgefundenen Möglichkeiten.
auf jeden Fall muss man ja einen "einen bigmem oder amd64 Kernel" installieren. Zur Zeit läuft VMware7.0 auf Debian-Lenny ohne Probleme.

ich würde auf jeden fall das WIn7 neu installieren, das geht ja super schnell und du hast dann kein Problem mit den ganzen DELL Treibern.
wenn das so ist, werde ich vermutlich zuerst ein dd-image backen (falls alle stricke reisen) und dann Neu-Installation.
thx

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.03.2010, 18:10

Du solltest dann aber ein Image der gesamten Platte mit allen Partitionen machen oder du fällst beim Restore auf die Nase. Dell packt immer noch seine Systempartition mit den HW-Tests und manchmal auch noch eine Restore-Partition um den Auslieferungszustand wiederherzustellen mit drauf und ohne diese zeigt der Bootmanager ins Leere...

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“