Hallo,
ich habe mehrere VMWare Images die 24 Stunden auf meinem Rechner laufen.
Um diesen zu entlasten habe ich mir überlegt ob ich nicht bei Strato einen Virtualisierungsserver anmiete.
Leider ergeben sich dadurch einige Fragen, die da wären:
Ist es überhaupt möglich eine Workstation VMWare auf einem Server laufen zu lassen?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
Was für Software wird benötigt?
Kann ich für die Hardware dieEinstellungen so lassen oder muss etwas geändert werden?
Bleiben die Hardwarewerte gleich? (Ram, Prozessor)
M.f.G.
levant
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Frage zu Workstation implementierung
Also aktuell laufen auf meinem Laptop (AMD X2 @ 2 x 2.0 GHZ mit 4 GB Ram und einer 250 GB Sata HDD @ 5400 RPM mit Windows Vista Ultimate 64 Bit) 3 VMWare´s a 512 MB Ram mit 6 GB HDD (pre-allocated) und ich kann Problemlos am Laptop arbeiten ohne Lags oder ähnlichem.
Nun wollte ich zur Hardwareschonung auf DIESEN MultiServer 4 wechseln und dort dann folgende Zusammenstellung laufen lassen:
Gesamt sind es 20 Mögliche VMWare´s die man erstellen kann davon immer 4 Aktiv geschaltet, 16 IP´s gibts noch dazu und satte 2 x 500 GB HDD.
Nun dachte ich mir das ich 16 VMWare´s erstelle die alle die gleiche Arbeit verrichten, nur halt von anderen IP´s aus und eben immer 4 als Aktiv geschaltet.
Komme ich nach meiner Rechnung auf 1 GB Ram je aktiver VMWare und genug freier HDD.
Was mir nun wichtig ist sind folgende Fragen:
Geht das überhaupt was ich vor habe?
Reicht der Prozessor dazu überhaupt aus?
Kann man es so einstellen das die VMWare´s sich automatisch nach 8 Stunden de/aktivieren und immer die selbe feste IP haben die ich ihnen zuweise?
Eine Verwaltung nur über TeamViewer möglich oder gibt es da ein eigenes Remote Tool?
Das soll es erstmal gewesen sein, hoffe das alles verständlich geschrieben ist.
M.f.G.
levant
Nun wollte ich zur Hardwareschonung auf DIESEN MultiServer 4 wechseln und dort dann folgende Zusammenstellung laufen lassen:
Gesamt sind es 20 Mögliche VMWare´s die man erstellen kann davon immer 4 Aktiv geschaltet, 16 IP´s gibts noch dazu und satte 2 x 500 GB HDD.
Nun dachte ich mir das ich 16 VMWare´s erstelle die alle die gleiche Arbeit verrichten, nur halt von anderen IP´s aus und eben immer 4 als Aktiv geschaltet.
Komme ich nach meiner Rechnung auf 1 GB Ram je aktiver VMWare und genug freier HDD.
Was mir nun wichtig ist sind folgende Fragen:
Geht das überhaupt was ich vor habe?
Reicht der Prozessor dazu überhaupt aus?
Kann man es so einstellen das die VMWare´s sich automatisch nach 8 Stunden de/aktivieren und immer die selbe feste IP haben die ich ihnen zuweise?
Eine Verwaltung nur über TeamViewer möglich oder gibt es da ein eigenes Remote Tool?
Das soll es erstmal gewesen sein, hoffe das alles verständlich geschrieben ist.
M.f.G.
levant
-
Dayworker
- King of the Hill
Halt STOP.
Dort wird von VM's, also Virtuelle Maschinen, geredet und nicht von VMware. Damit kommt also auch XEN usw in Betracht.
Besonders im Hinblick auf die möglichen Host-Betreibssysteme, wäre VMware sogar etwas problematisch. VMware macht anscheinend den Versions-Wahn der Kernel-Spinner nicht mit und deshalb bekommt man nicht alle Host-based VMware-Produkte (Player, WS, Server1/2) auch mit jedem Linux bzw genauer, jeder Kernel-Version ans laufen. Bei manchen brauchts nur einen Patch, bei anderen hilft nur die Mithilfe des Distributors oder auch nicht mal das. Sieh dir einfach die vielen Inst-Fragen mit einem Linux-Host in den entsprechenden Forenbereichen an.
Dort wird von VM's, also Virtuelle Maschinen, geredet und nicht von VMware. Damit kommt also auch XEN usw in Betracht.
Besonders im Hinblick auf die möglichen Host-Betreibssysteme, wäre VMware sogar etwas problematisch. VMware macht anscheinend den Versions-Wahn der Kernel-Spinner nicht mit und deshalb bekommt man nicht alle Host-based VMware-Produkte (Player, WS, Server1/2) auch mit jedem Linux bzw genauer, jeder Kernel-Version ans laufen. Bei manchen brauchts nur einen Patch, bei anderen hilft nur die Mithilfe des Distributors oder auch nicht mal das. Sieh dir einfach die vielen Inst-Fragen mit einem Linux-Host in den entsprechenden Forenbereichen an.
Dayworker hat geschrieben:Halt STOP.
Ahh okay vielen Dank,
also mit einfachem einspielen der Workstation Dateien ist es da nicht getan?
Was würdest du mir den empfehlen wenn du selbiges Projekt vor hättest?
Weil ich habe noch keinen Anbieter gefunden der mir etwas in der Richtung bietet und dazu noch seine Server in Deutschland hat.
Problem ist halt das ich Servertechnisch absolut keinen Plan habe, hab es lediglich bei einem befreundeten Entwickler gesehen das er eine normale Windows XP Oberfläche per Teamviewer auf einem Server aufgerufen hat und damit gearbeitet hatte weil sein Laptop nicht die gewünschte Leistung hatte.
also mit einfachem einspielen der Workstation Dateien ist es da nicht getan?
Ja genau!
Weil ich habe noch keinen Anbieter gefunden der mir etwas in der Richtung bietet und dazu noch seine Server in Deutschland hat.
Schon mal Tante Google mit den zwei Wörtern "Hosting" & "VMware" gefüttert?
z.B.
http://www.dunkel.de/vmhosting/?gclid=CNbw7-L0haACFUWU3wodeEOrsw
Was würdest du mir den empfehlen wenn du selbiges Projekt vor hättest?
Einen eigenen Server mit der notwendigen Power hinstellen und dort VMware ESXi installieren.
Gruß Peter
PeterDA hat geschrieben:Schon mal Tante Google mit den zwei Wörtern "Hosting" & "VMware" gefüttert?
z.B.
http://www.dunkel.de/vmhosting/?gclid=CNbw7-L0haACFUWU3wodeEOrsw
Einen eigenen Server mit der notwendigen Power hinstellen und dort VMware ESXi installieren.
Gruß Peter
Ja Tante Google hab ich auch befragt aber nicht mit dem wort Hosting sondern mit dem Wort Server und da kam eben das Strato ding raus und ich dacht ja das des schon der Treffer war.
Aber danke für den Tip werd mich da mal nen bissle umschauen.
e-e-e hat geschrieben:..... und wenn Du einen eigenen Server hinstellst, dann solltest Du Dir einen Anbieter in Deiner Nähe suchen, Wenn ich Hardwareprobleme habe oder vielleicht mal eine Neuinst. ansteht, schlage ich einfach beim Anbieter auf und schraube an der Kiste.
Naja nen eigener Server mit den Eckdaten die ich benötige kostet mal locker 1000 Euro kann ich mir vorstellen.
Sollen ja nur 4-8 VMware´s aktiv sein und daher denk ich das ich mit Hosting doch besser bedient bin oder?
Zudem ist die Lizens sicher wieder Teuer, habe mir meine Workstation Lizens auch schwer erspart.
-
Dayworker
- King of the Hill
Schau dir mal Hetzner.de an. In deren Wiki wird sogar die Vorraussetzungen und die Inst auf deren Servern beschrieben.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“