Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lokales Laufwerk bei wechselnden Laufwerksbuchstaben?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Lokales Laufwerk bei wechselnden Laufwerksbuchstaben?

Beitragvon higgy » 21.11.2009, 10:39

Hallo Experten,

ich habe folgende "Herausforderung". Ich habe eine Virtuelle Maschine auf einer mobilen Platte. Diese Platte wird an verschiedenen Rechnern eingesetzt. D. h. an jedem eingesetzten Rechner hat diese Platte einen anderen Laufwerksbuchstaben. Auf dieser Platte liegt neben der virtuellen Maschine außerhalb auf der gleichen Platte ein Truecrypimage.

Ziel soll es sein, die virtuelle Maschine so zu konfigurieren, dass ich innerhalb der virtuellen Maschine über Truecrypt auf das externe Truecryptimage zugreifen kann. Shared Folder scheidet wohl aus, da das nach meiner Kenntnis einen expliziten Laufwerksbuchstaben voraussetzt.

Ich möchte von jedem Rechner aus ohne Konfiguration das externe Truecryptimage mounten können.

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.11.2009, 11:45

Für Windows gibt es eine freie SW, die ein USB-LW immer auf einen festen LW-Buchstaben legt. Alternativ kannst du natürlich auch dein USB-LW als Ordner wie unter Linux in dein normales Dateisystem einbinden. ;)

Member

Beitragvon higgy » 21.11.2009, 15:23

Hmm, die Sache mit der Software unter Windows habe ich nicht verstanden. Wie funktioniert das? Ist das eine Software, die auf der mobilen Platte gestartet werden kann? Meistesn habe ich auf den Umgebunden in denen ich die virtuelle Maschine einsetze keine Adminrecht. Ob das dann funktioniert?

Interessanter klingt die Sach mit dem Einbinden des USB-Laufwerks unter Windows? Wie funktioenrt das? Oder ist das eine Dummyfrage....

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.11.2009, 16:59

Oder ist das eine Dummyfrage....

Ja - das ist eine Standard-funktion des Diskmanagements

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.11.2009, 18:51

Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß du im Diskmanagement etwas ohne Admin-Rechte ausrichten kannst. ;)

Member

Beitragvon higgy » 22.11.2009, 18:45

Vielen Dank für Eure Anworten,

ich habe jetzt folgendes gemacht. Shared Folder mit Laufwerksbuchstaben im Netz aktiviert. Damit kann ich innerhalb der virtuellen Maschine über ein Netzlaufwerk auf die externe Platte zugreifen.

Bei shared folder habe ich Z:/ in den EInstellungen der virtuellen Maschine angegeben. Sollte sich das Laufwerk ändern, verde ich mit "Subst" dem Laufwerksbuchstaben wieder "z:" zuweisen.

Was haltet Ihr von dieser Löung?

Viele Grüße
higgy

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.11.2009, 19:49

Keine Ahnung ob du mit "subst" ohne Adminrechte ein Laufwerk mappen kannst.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“