Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vm startet nicht mehr Disk in use by snapshot or other masch

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vm startet nicht mehr Disk in use by snapshot or other masch

Beitragvon frank@vmforum » 23.09.2009, 18:34

VM startet plötzlich nicht mehr.
es erscheint nur eine Fehlermeldung "unable to open file <korrekter-Pfad>.vmx One of the disks of this virtual maschine is already in use by a virtual maschine or a snapshot"

Ich habe inzwischen sogar das Host-System komplett neu durchgebootet, aber das hat auch nicht geholfen :cry:

Wie bekomme ich die VM wieder zum Laufen?
Und natürlich ist meine Sicherung ein paar Tage zu alt :oops:

Was war vorausgegangen?
Die XP-Anmeldung blieb beim User-Login hängen und es ging einfach nicht weiter. Dann habe ich die Menü-Option "VM - Power - restart guest" gewählt. Anschließend kam die Meldung :cry: :cry:

Jetzt bin ich ziemlich hilflos, wer weiß Rat ?

Frank

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 23.09.2009, 21:29

Jep, such mal im VM-Ordner nach Dateien mit *.mem und *.lck. Löschen und es sollte wieder gehen, ich würde aber zur Sicherheit zumindest das Dateisystem des Gasts überprüfen.

Member

Beitragvon frank@vmforum » 23.09.2009, 22:21

leider habe ich solche Dateien nicht im Ordner. Nur einen Ordner mit der Extension .lck
Dessen Umbenennung oder Löschung verändern leider nichts am Problem.

Aber bei der ganzen Aktion habe ich Scheiße gebaut, ist mir derart in allen den Jahren noch nie untergekommen :twisted:
Ich habe aus Versehen den kompletten VM-Ordner geleert :oops: :oops:
Und mein Recovery-Tool hat absolut versagt und nur einen Teil rekonstruiert.
Jetzt ist wenigstens alles mit Müll überschrieben.

Jetzt muß halt doch meine Sicherung her und die Arbeit der letzten Tage ist am Arsch :(

Wenn wir schon bei Sicherungen sind.
Dieser Gau, insbesondere daß die VM plötzlich nicht mehr startet, gibt mir zu denken. Bei normalen PCs habe ich immer Platten-Images gezogen, was bei der Menge nicht immer täglich möglich ist.
Was soll ich bei einer VM sichern? Welche Dateien sind hier, neben den Platten-Images, überlebenswichtig ?

Ciao Frank

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 23.09.2009, 22:53

Welche Dateien sind hier, neben den Platten-Images, überlebenswichtig ?

am wichtigsten sind die vmware.logs - wenn man die hat kann man den rest zur Not rekonstruieren.

Sehr wichtig sind auch die kleinen vmdks - (textdateien die zu den data-chunks verweisen)

Am allerwichtigsten aber ist eines: cool bleiben bei pannen.
ich erleb das immer wieder - probleme die ich locker noch haette beheben koennen werden in der ersten Panik so verschlimmert das nichts mehr zu machen ist ...

Sieh dich mal auf meiner Seite vm-sickbay.com um - da gehts um sowas ...

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“