Hallo,
zuerst die Infos zu meinem System:
Host: Windows Vista 32Bit mit VMware Workstation 6.5.2 build-156735
Gast: Windows XP Professional
AMD Phenom 9600 Quadcore@2,3GHZ
3GB RAM
NVIDIA Geforce 8600GS mit 512MB
ich möchte gerne im virtuellen Windows XP 3D Spiele laufen lassen. DirectX 9.0 ist unter der Display-Option aktiviert, neuste VMware-Tools sind installiert. Das Spiel (Shot-Online) lässt sich problemlos starten, ruckelt jedoch sehr stark, außerdem treten Grafikfehler auf. Hardwarebeschleuningung im Gast ist auf maximal gesetzt. Der virtuellen Maschine sind 1500MB Ram zugewiesen. Was muss ich tun um die 3D-Leistung der Grafikkarte in der VM nutzen zu können? Oder ist es auch in dieser VMware-Version wieder so, dass kein nativer Zugriff auf die Grafikkarte besteht und die Mühe daher vergebens ist?
Bin für jede Hilfe dankbar
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
DirectX in VMware Workstation 6.5.2 build-156735
-
Freethinker1989
- Member
-
Freethinker1989
- Member
Ich weiß aber ist keine native Nutzung möglich?
Ich weiß was für eine Grafikkarte die VM hat, aber die DirectX-Beschleunigung wurde doch nun extra als Neuerung angeprisen. Ich habe das so verstanden, dass die virtuelle Grafikkarte nun auf die Recourcen der echten Karte des Hosts zugreifen kann. In VMware Fusion, was ich als VMware Workstation für Mac verstehe, ist es doch auch möglich aufwendige 3D Spiele, in der VM ruckelfrei auszuführen, da nativer Zugriff auf die host GPU besteht.
-
McStarfighter
- Experte
-
stefan.becker
- Guru
Re: Ich weiß aber ist keine native Nutzung möglich?
Freethinker1989 hat geschrieben:... da nativer Zugriff auf die host GPU besteht.
Das wage ich mal stark zu bezweifeln. Es wird immer über den Umweg des Hosttreibers gehen.
Nativer Zugriff geht nur bei einem Hypervisor und dem Durchreichen der Karte als PCI-Device. Xen kann das angeblich mit Linuxgästen. Angeblich, weil nur gelesen und nie selbst probiert.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“