Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Tools: Automatische Prüfung, ob Update möglich

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Tools: Automatische Prüfung, ob Update möglich

Beitragvon echomike » 01.07.2009, 08:46

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die sich darum dreht die VMware Tools auf den jeweiligen Clients aktuell zu halten. Es werden Linux-Maschinen (Ubuntu 8.04) als VMs genutzt.

Nun soll zukünftig mit Nagios überprüft werden, ob die VMware Tools aktuell sind oder aktualisiert werden müssen. Die einzige Möglichkeit bisher ist im VMware Infrastructure Client (des ESX) bei jedem Client unter VMware Tools zu schauen ob "OK" oder "out of date" steht. Das ist jedoch bei der großen Anzahl von VMs bei uns sehr mühsam.

Nun meine Frage: Gibt es speziell unter Linux einen Mechanismus, dass die installierten VMware Tools selbständig über ihren ESX Server abfragen, ob sie aktuell sind oder nicht. So ne Art "Auto-Updater" ohne das Updates eingespielt werden (erstmal nur Überprüfung)?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Grüße

Marcel

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 01.07.2009, 16:01

verstehe nicht was du willst ... aber die vmware-tools version kannst du automatisch im letzten vmware.log auslesen

Experte

Beitragvon McStarfighter » 01.07.2009, 18:33

Er will wissen, ob und wie man unter Linux die VMware Tools automatisch auf Aktualisierung prüfen und auch entsprechend silent updaten kann... wo auch immer die Gegenstelle sein soll ...

Member

Beitragvon echomike » 01.07.2009, 23:53

@Starfighter: Du hast es im Grunde richtig verstanden.

Wo die "Gegenstelle" ist weis ich im Grunde auch noch nicht. Bisher prüft der ESX (als Wirt) ob die Tools (auf dem Guest) aktuell sind, aber andersrum geht es anscheinend nicht.

Ich habe einen Lösungsansatz mit den Nagios Plugins check_esx und check_vmware im Netz gefunden, aber die scheinen mit neueren ESX Versionen Probleme zu haben. Ich werde die Idee aber trotzdem weiter verfolgen.

Wenn jemand aber eine praktikable Lösung am laufen hat dann wäre ich immernoch interessiert.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“