Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
System zu VMWare konvertieren
-
Dumpfbacke
- Member
System zu VMWare konvertieren
Hallo,
wir haben hier ein Kassensystem unter Linux laufen. Dort gibt es auch einen Notfall CD. Dieses CD soll mit dem Täglichen Backup das System im Fehlerfall herstellen können. Nun dachte ich mir testes es doch mal einfach unter der Workstation 6.5.
Zuerst wird das Suse Linux auch installiert. Dann werden die Daten noch installiert. Nun wird das ganze System rebootet.
Leider geht es dann nicht. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
Linux wird gestartet...
Das Dateisystem wird unter </dev/sda2> erwartet
Boot-Device : /dev/sd2
Device-Nummer: 2050
VFS: Cannot open root device "sda2" or unknown-block(8,2)
Please appende a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to Mout root fs on unknown-block(8,2)
Habe ich bei den Settings von VMWare etwas falsch eingestellt ?
Danke
wir haben hier ein Kassensystem unter Linux laufen. Dort gibt es auch einen Notfall CD. Dieses CD soll mit dem Täglichen Backup das System im Fehlerfall herstellen können. Nun dachte ich mir testes es doch mal einfach unter der Workstation 6.5.
Zuerst wird das Suse Linux auch installiert. Dann werden die Daten noch installiert. Nun wird das ganze System rebootet.
Leider geht es dann nicht. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
Linux wird gestartet...
Das Dateisystem wird unter </dev/sda2> erwartet
Boot-Device : /dev/sd2
Device-Nummer: 2050
VFS: Cannot open root device "sda2" or unknown-block(8,2)
Please appende a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to Mout root fs on unknown-block(8,2)
Habe ich bei den Settings von VMWare etwas falsch eingestellt ?
Danke
-
Dumpfbacke
- Member
-
Dumpfbacke
- Member
irix hat geschrieben:Deine VM hat auch einen SCSI Kontroller und somit SCSI Platten oder? Weil wenn das IDE ist dann muesste es /dev/hda usw. heissen.
Gruss
Joerg
Wenn ich nur eine SCSI Platte anlege läßt es sich nicht installieren. Ich glaube auch nicht, das das Gerät eine SCSI Platte hat. Ich werde beim nächsten mal vor Ort mal die Kiste öffnen.
-
Dumpfbacke
- Member
-
Dumpfbacke
- Member
e-e-e hat geschrieben:Hallo,
muss auch keine SCSI-Platte sein, SATA werden auch mit sdx bezeichnet.
Boote mal die VM mit einer Live-CD und schau Dir dann die fstab (auf der VM-Platte) an und vergleiche sie mit dem vorhandenen System der VM. Danach kannst Du sie per Editor einfach angleichen.
So ich habe nun mal mit einer Knoppix 5.3 gestartet und mir die Datei angeschaut. Dort steht jedoch immer nur hda und nicht sda drin. Gibt es noch eine Stelle bei der ich mal schauen kann. Oder kann es ein SCSI Brenner sein ?
-
irix
- King of the Hill
Hast du uns nun schon verraten ob deine VM mit einem IDE oder SCSI Kontroller konfiguriert ist?
Unter Linux werden Geraete am IDE controller per /dev/hdx und SCSI/SATA/SAS als /dev/sdx angesprochen. Das heisst im Bootloader und spaeter in der fstab muss das richtige drin stehen.
Nein mit SCSI Brennern hat das nix zutun und auch nicht damit wie dein HOST ausgestattet ist.
Gruss
Joerg
Unter Linux werden Geraete am IDE controller per /dev/hdx und SCSI/SATA/SAS als /dev/sdx angesprochen. Das heisst im Bootloader und spaeter in der fstab muss das richtige drin stehen.
Nein mit SCSI Brennern hat das nix zutun und auch nicht damit wie dein HOST ausgestattet ist.
Gruss
Joerg
-
Dumpfbacke
- Member
irix hat geschrieben:Hast du uns nun schon verraten ob deine VM mit einem IDE oder SCSI Kontroller konfiguriert ist?
Gruss
Joerg
Ja weiter oben. Wenn ich einen VM mit einer SCSI anlgen, so läßt sich das Programm nicht installieren.
Fehlermeldung:
Waitung for device /dev/sda2/ to appear:..... ACHTUNG: Keine Festplatte gefunden !!
Stelle ich hier villeicht etwas falsch ein beim VMWare
Ich muß also eine IDE Platte anlegen. Dann wird das Grundsystem angelegt. Nach der ersten Reboot werden dann das Grundsystem und die Daten zurückgespielt (Aus der Sicherung) Dann kommt ein Reboot und dann geht nichts mehr. Leider.
Tanja
-
irix
- King of the Hill
Ich muß also eine IDE Platte anlegen. Dann wird das Grundsystem angelegt. Nach der ersten Reboot werden dann das Grundsystem und die Daten zurückgespielt (Aus der Sicherung) Dann kommt ein Reboot und dann geht nichts mehr. Leider.
Was genau ist mit "dann das Grundsystem und die Daten zurückgespielt " gemeint? Kann es sein das du die Konfig deines OS nun ueberbuegelst und es nicht mehr ueberein stimmt?
ein fdisk -l sollte zeigen wie die Platten und Partitionen angeordnet sind. Evtl. heist es ja nun nicht mehr hda2 sondern hda2 oder hdbx. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die Meldung nicht vom bootmanager kommt. Wird denn Lilo oder Grub verwendet? Leider kenne ich mich an der Ecke nicht gut genug aus um es sicher zubestimmen.
Gruss
Joerg
-
Dumpfbacke
- Member
irix hat geschrieben:
Was genau ist mit "dann das Grundsystem und die Daten zurückgespielt " gemeint? Kann es sein das du die Konfig deines OS nun ueberbuegelst und es nicht mehr ueberein stimmt?
ein fdisk -l sollte zeigen wie die Platten und Partitionen angeordnet sind. Evtl. heist es ja nun nicht mehr hda2 sondern hda2 oder hdbx. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die Meldung nicht vom bootmanager kommt. Wird denn Lilo oder Grub verwendet? Leider kenne ich mich an der Ecke nicht gut genug aus um es sicher zubestimmen.
Gruss
Joerg
Zuerst wird anscheinen ein Mini SuseLinux installiert. Nach dem Reboot wird die CD mit dem Grunddaten eingelegt. Dieses wurde vorher aud dem Wirksystem erzeugt. Hier wird dann nun ein "vollwertiges" Linux kopiert. Dann die Datenbank und die Daten.
Am Ende wird die CD entnommen und es wird ein Reboot durchgeführt. Dann geht nichs mehr. Ob Grub oder Lilo benutz wir kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wo ich das erkennen kann.
-
irix
- King of the Hill
Wenn quasi mit dem Backup das Original Linux zurueck kopiert wird dann kann das doch garnicht funktionieren da die Hardware und die Konfig ein wenig anders ist. Bzw. es waere Zufall wenn es gleich auf Anhieb stimmen wuerde oder sehe ich das falsch?
Vor dem Reboot muss der Bootmanager und deine /etc/fstab mit den nun tatsaechlichen Partitonsnamen in Uebereinstimmung Gebracht werden.
IIRC sollte man am Bootscreen erkennen obs Grub oder LILO ist. Ansonsten mal gucken ob lilo.conf oder grub.conf im System vorhanden sind.
Gruss
Joerg
Vor dem Reboot muss der Bootmanager und deine /etc/fstab mit den nun tatsaechlichen Partitonsnamen in Uebereinstimmung Gebracht werden.
IIRC sollte man am Bootscreen erkennen obs Grub oder LILO ist. Ansonsten mal gucken ob lilo.conf oder grub.conf im System vorhanden sind.
Gruss
Joerg
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“