Hi,
ich habe es hinbekommen einen Webserver in VMware laufen zu lassen so das er von Außerhalb erreichbar ist.
- TCP Port 80
- Network Adapter, Network Connection: NAT
- Host Port 80
- Virtual Machine Port 80
- Virtual Machine IP Adresss (diejenige die bei ipconfig in der VM LAN-Verbindung angezeigt wird, nur 1 virtuelle Netzwerkkarte in der VM)
der Webserver läuft wunderbar.
Das heißt also das ich
- keine Probleme mit meinem realen Router habe und weiß wie ich eine Portweilterleitung an meinen realen Computer hinbekomme
- das ich weiß wie ich den realen Port an die VM weitergebe
- das ein Webserver in der VM funktioniert und von Außerhalb erreichbar ist
Mit OpenVPN habe ich Probleme.
Grundsätzlich funktioniert OpenVPN in meiner Konfiguration auf meinem realen Windows XP.
Die gleiche Konfiguration allerdings nicht in der VM mit XP.
Steht nur da "Listening for incoming TCP connection on [undef]:1194" aber die Verbindung vom Client kommt nicht durch.
Woran könnte das liegen?
An dem TAP-Win32 Adapter den OpenVPN erstellt?
Wie kann ich das hinbekommen?
Gibt es eine Anleitung wie ich einen OpenVPN Server innerhalb von VMware Workstation erstelle?
Danke!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
OpenVPN Server innerhalb von VMware Workstation?
-
Dayworker
- King of the Hill
Mit NAT? Keine Ahnung ob das damit überhaupt klappen könnte.
Ich habe jedenfalls über VMserver und VMs mit Bridged-Interface ohne Probleme VPN-Server aufsetzen können. Als Config-Hilfe habe ich das Wiki auf http://wiki.openvpn.eu genutzt.
Ich habe jedenfalls über VMserver und VMs mit Bridged-Interface ohne Probleme VPN-Server aufsetzen können. Als Config-Hilfe habe ich das Wiki auf http://wiki.openvpn.eu genutzt.
OpenVPN funktioniert ja bei mir auf realen Computer.
NAT dürfte nicht das Problem sein das ja Port Forwarding funktioniert und der Webserver innerhalb der VM danach perfekt erreichbar ist. Oder was ist schon der große Unterschied TCP Webserver vs. TCP OpenVPN Server?
Ich sehe da nur den TAP32 Adapter wo ich nicht genau weiß für was er da ist und wie ich ihn anders konfigurieren sollte.
Bridged...
Bridged: Connected directly to the physical network
Replace physical network connection state
oder zu VMnet0 (default Bridged) (im Virtual Network Editor zu realer Netzwerkkarte verbunden)
?
NAT dürfte nicht das Problem sein das ja Port Forwarding funktioniert und der Webserver innerhalb der VM danach perfekt erreichbar ist. Oder was ist schon der große Unterschied TCP Webserver vs. TCP OpenVPN Server?
Ich sehe da nur den TAP32 Adapter wo ich nicht genau weiß für was er da ist und wie ich ihn anders konfigurieren sollte.
Bridged...
Bridged: Connected directly to the physical network
Replace physical network connection state
oder zu VMnet0 (default Bridged) (im Virtual Network Editor zu realer Netzwerkkarte verbunden)
?
Hm, Du hattest recht. Bei der ganzen Fehlersuche am TAP32 und OpenVPN hatte ich vergessen auf dem Host den Port in der Windows Firewall explizit freizugeben. Ansonsten lief das weil OpenVPN ja eine Ausnahme hatte.
Ich hätte erst den Port in der VM prüfen sollen ob er bereits erreichbar ist eh ich OpenVPN darauf listen lasse.
Jetzt läuft alles auf Anhieb einwandfrei.
Danke nochmal.
Ich hätte erst den Port in der VM prüfen sollen ob er bereits erreichbar ist eh ich OpenVPN darauf listen lasse.
Jetzt läuft alles auf Anhieb einwandfrei.
Danke nochmal.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“