Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

IP Adressvergabe im NAT-Modus möglich?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

IP Adressvergabe im NAT-Modus möglich?

Beitragvon Hans_Wurst » 08.06.2009, 21:53

Hallo,

ich habe hier bereits wegen meinem Problem nachgefragt (http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=76402#76402). Da ich jedoch einige Probleme hatte, daraufhin VMware und Router neu installieren musste, stimmen nun nicht mehr alle Angaben überein und schreibe deshalb einen neuen Beitrag.

Ich verwende die WMware workstation Version6. In ihr läuft ein virtuelles Ubuntu (NAT) auf dem Hostsystem WindowsXP. Der Host ist an einem Router mit DHCP Server angeschlossen. Mein Ziel ist es das virtuelle Ubuntu mit einem zweiten (externen) PC am Router zu verbinden. Ein Ping vom virtuellen Ubuntu zum zweiten (externen) PC ist möglich. Andersrum ist es jedoch aufgrund der unterschiedlichen IP Adressbereiche nicht möglich. (Das virtuelle System hat andere IP-Adressen als der Adressbereich am Router)

Nun zu meiner Frage: Es wurde mir daraufhin empfohlen "bridged" anstatt "NAT" zu verwenden. Um mich nicht ein weiteres mal in den Einstellungen zu verstricken, würde ich gerne wissen ob der Adressbereich auch mit "NAT" vergeben werden kann oder ob der "bridged-modus" eher ein "must have" (und keine Empfehlung) ist.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfsbereitschaft.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.06.2009, 22:09

Du musst auf bridged umstellen fuer das was du willst.

Wenn du fuer vmnet8 dieselbe IP-range wie fuer dein lokales Netzwek verwendest geht alles durcheinander

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“