Erstmal Hallo an alle hier im Forum, bin neu hier und freue mich eine Frage stellen zu dürfen.
Hoffe jemand kann mit einem Tip helfen...
Situation:
Setzte vmware workstation 6.5.2 auf einem Linuxsystem (OpenSuSE 11.1 x64) ein, als Gast läuft u.A ein Windows XP Sp3 german. Bis jetzt setzt ich als Eingabegeräte eine Cherry PS/2 Tasttaur und eine Logitech PS/2 Maus ein. Soweit funktioniert auch alles ohne Komplikationen.
Habe mir aber jetzt ein wacom Intuos3 Grafiktablett zugelegt. Dies wird mit Stift und Maus geliefert. Diese sollen an das Gastsystem durchgereicht werden. (So könnt ich mir die PS/2 Maus sparen - ein Teil weniger auf dem Schreibtisch)
DIe Geräte funktionieren auch einwandfrei direkt im Hostsystem (Linux). Auch im Gastsystem (WinXP) funktioniert das wacom Tablett als Mausersatz einwandfrei.
Jedoch nur solange ich es dem Hostsystem (Linux) zugeordnet lasse, sobald ich in vmware workstation via Menüleiste --> VM --> Removable Devices --> Wacom PTZ-930 --> connect die Kontrolle an das Gastsystem (WinXP) übergebe so funktioniert die Maus verständlicherweise nur noch innerhalb des Gastsystems (WinXP).
Dieses Verhalten ist mir auch soweit klar und nicht zu beanstanden. Dies muß ich leider so machen denn sonst funktioniert das Tablett nur als "dumme" Maus ohen die extras wie Druckempfindlichkeit und Co. die erst durch de wacom Treiber gesteuert werden.
In dieser Situation kann ich aber mit der Maus nicht mehr aus dem Gastsytem heraus oder auch nur das vmware workstation Menü aktivieren um die Geräte zu "disconnecten"
wie gesagt das Verhalten ist mir klar und auch so logsich.
Ich würde nun aber gern via Keyboard ( das ja noch vom Hostsystem [Linux] kontrolliert wird und seine Eingaben dann erst via VMware workstation an das Gastsystem [WinXP] durchreicht irgendwie das wacom Tablet vom Gastsystem "Disconnecten" also quasi die Aktion Menüleiste --> VM --> Removable Devices --> Wacom PTZ-930 --> disconnect per Keyboard shortcut oder ähnlichem auslösen, somit würde die Kontrolle über das Tablett und damit die Maus wieder an das Hostsystem (Linux) fallen und ich wäre hier wieder einsatzfähig.
Also die üblichen Shortcuts funktionieren nur solange das vmware workstaion Fenster mit der Maus aktiviert ist.
(also z.B Alt + M dann mit den Maustasten weiter und mit Enter bestätigen) oder in der Vollbildansicht das vmware Funktionsmenü mit der Maus aktiviert und ausgeklappt ist. Dies ist jedoch mit einer Maus die dirket vom Gastsystem kontrolliert wird schlicht nicht möglich da dieses Menü ja dirket zur vmware workstation gehöhrt und das Gastsytem davon ja keinen Schimmer hat bzw. vmware workstation von meinem Wunsch das Menü zu aktivieren nix mitbekommt.
Aber in der Situation wird ja immer noch die Tastatur vom Hostsystem kontrolliert und kann die vmware workstation potentiel steuern. Aber wie ohne mit der Maus (die ja in der Situatioin nicht funktioniert) das Menü zu aktivieren.
Leider ham ich auch in der Doku dazu nix finden können, auch scheint sich der vmware Prozess nicht von außen per bash mit diesbezüglichen Signalen ansprechen zu lassen.
Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee
Schon mal ein dickes Danke an alle die diese Zeilen gelesen haben.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM Workstation 6.5.2 Device disconnect per keyboard shortcut
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“