Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Mac OSX 10.5.6 Leopard auf workstation 6.5 network boot only

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Mac OSX 10.5.6 Leopard auf workstation 6.5 network boot only

Beitragvon KarlNapp » 05.05.2009, 19:25

hallo liebes forum,

ich versuche hier seit ein paar tagen mac osx 10.5.6 leopard in einer virtuellen maschine zu installieren, leider erfolglos.

ich kann machen, was ich will, er macht *immer* einen network-boot. es ist egal, was ich im v-bios eintrage, er macht ausschliesslich network-boot.

ich hab's probiert mit cd-rom auf auto-select, mal habe ich den physikalischen laufwerksbuchstaben vorgegeben, egal. auch poweron on startup habe ich eingestellt, genauso wie legacy mode.
ich habe auch aus der CD ein iso erstellt und dann von dort probiert, kein erfolg.

ich habe auch dies
http://forums.afterdawn.com/thread_view.cfm/487158
probiert und auch dies:
http://bush1do.deviantart.com/art/How-t ... e-79611416
aber irgendwie komme ich nicht weiter.

immer nur network-boot...

hat einer eine idee, was ich noch probieren könnte?

mein host-system ist ein dualcore 5200+ amd mit 4gb ram.

ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen könnte.

THX, LG, frank

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 05.05.2009, 19:50

Hi
hast du dir denn schon das Image von Aitkos geklaut ? - dir ist bekannt das nur speziel gehackte illegale Versionen als VM auf einem PC laufen - oder ???

Member

Beitragvon KarlNapp » 05.05.2009, 20:23

hallo continuum,

danke für deine rasche antwort.

nein, es war mir nicht bekannt, dass dies generell nicht gehen soll...
ich hab' ja mehrere anleitungen gefunden(dass die nicht gehen, zumindest bei mir, habe ich ja jetzt erst gemerkt, nachdem ich mir eine lizenz zu leopard geholt und die anleitungen probiert habe)...
momentan lese ich gerade diese:
http://pcwizcomputer.com/index.php?opti ... &Itemid=45

also du sagst, es geht nicht?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 05.05.2009, 20:40

Das habe ich nicht gesagt - du findest in dubiosen Quellen fertige OSX-VMs die auf Windows oder Linux-hosts laufen.

Allerdings ist das so weit ich weiss illegal.

Dazu kommt dann noch das nur extrem talentierte Hacker OSX so verbiegen koennen das es sich in VMware installieren laesst.

Experte

Beitragvon McStarfighter » 05.05.2009, 21:00

Ähm, "Illegal" würde eine rechtlich strafbare Handlung bedeuten, also Diebstahl, Raub, Mord, urheberrechtlich geschütztes Material ohne Lizenz des Urhebers weitergeben.
Das einzige, gegen was man verstößt, ist die EULA von Apple, und die ist in Deutschland nicht gültig. Grund: Man kann sie nicht vor dem Kauf in Augenschein nehmen.
Und in diesem Fall liegt sogar eine gekaufte und damit lizenzierte Ausgabe von Mac OS X vor. Es ist also dem Käufer überlassen, wo er es installiert. DIese "Nur auf Apple-Hardware"-Nummer ist also nichtig. Wenn du es schaffst, eine funktionsfähige VM zu erstellen: Gratulation.
Ein Wort zur Warnung: Es ist immer noch illegal, Binärdateien zu verändern, um damit "technisch wirksame Schutzmaßnahmen" zu umgehen. Sprich: Du darfst, um auf rechtlich sicherem Terrain zu bleiben, nichts Binäres von Apple abändern, um es als VM laufen lassen zu können. Nicht-binäres wie z.B. (aus der Windows-Welt) INF-Dateien, Textdateien, INIs, VBS, Batchdateien u.a. kann man beliebig modifizieren, aber Dinge wie eine Kernel Extension in Mac ist tabu.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins rechtliche Dunkel bringen ...

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 05.05.2009, 21:14

Also ist das doch nicht so schlimm wie Totschlag ? 8)

Na ja - jedenfalls laufen die OSX-VMs die man zB auf den bekannten toorent-Seiten findet sowieso recht lausig - es reicht um sich das OS mal anzusehen - aber um wirklich etwas damit zu - dafuer taugen die die ich bis jetzt gesehen habe nicht ...

Member

Beitragvon KarlNapp » 05.05.2009, 21:23

naja, das würde mir ja schon reichen...

ich bin nur ein kleiner (neugieriger) webentwickler und eigentlich ist meine intension nur der safari, bzw. camino...
ich betreibe zwei server und auf beiden steigt halt die frequenz der mac-user, liegt mittlerweile bei über 3 prozent.
ich will eigentlich nur meine webseiten auf den beiden browsern testen können.

ich lade gerade aitkos runter und ich denke auch, dass das legal ist, da ich schliesslich gerade 180euro für die cd bezahlt habe...

natürlich hätte es einen gewissen charme, wenn ich es (mit unterstützung) selbst hinbekäme...

Experte

Beitragvon McStarfighter » 05.05.2009, 21:54

Naja, kannst dich ja mal beim OSX86-Projekt umsehen oder die große Suchmaschine mit entsprechenden Stichworten füttern ...

Denn die Crux ist leider: Der Download dieser gecrackten Versionen ist ja auch wieder illegal, weil "technisch wirksame Schutzmaßnahmen" in diesen Ausgaben umgangen ist. Und die Kenntnis davon ist bei dir wahrscheinlich, womit streng genommen eine Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung vorliegt / vorliegen wird.

Sorry, will nur offen und ehrlich sein ...

Member

kleiner Hinweis

Beitragvon Nukite2007 » 05.05.2009, 22:54

hallo zusammen,

@frank...

schau dir mal diesen Link an: http://www.efi-x.com/index.php?option=com_content&view=article&id=31&language=german

hat zwar jetzt mit virtualisierung nicht wirklich zu tun, aber wäre zumindest ein Ansatz wie Du es zum Laufen bekommst. Und zwar legal..

Prüfe aber die HCL.

Ich habe das Teil und funktioniert wirklich super...

Grüße
Peter

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 05.05.2009, 23:07

Es gibt auch noch eine Firma die legale OSX-VMs fuer Windows anbietet - habe leider den Namen vergessen - wurde vor Monaten mal im VMTN behandelt ...

Experte

Beitragvon McStarfighter » 06.05.2009, 00:25

Hm, ob diese Lösung von EFI-X innerhalb der Workstation so klappt ...

Ach ja, die Lösung verlangt ja, daß man von dem Stick bootet. Und bis zum heutigen Tage kann das KEIN EINZIGES Virtualisierungsprodukt ...

Member

Beitragvon Nukite2007 » 06.05.2009, 08:58

Hallo MCStarfighter,

das meinte ich ja mit "hat zwar jetzt mit virtualisierung nicht wirklich zu tun"

Ich vermute auch, dass es mit AMD Prozessor gar nicht gehen wird. Meines Wissens nach ist INTEL Pflicht!

Peter

Experte

Beitragvon McStarfighter » 06.05.2009, 11:37

Jupp, ist es. Beim Hersteller von EFI-X gibt es auch ne Liste von Hardware, mit denen der Stick klarkommt ...
Berauschend ist der Stick leider nicht, hatte mal in der c't nen Artikel dazu gelesen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 06.05.2009, 12:34

Also das Teil wird in einer VM nichts nutzen - jedenfalls nicht wenn ich die Seite richtig lese

Experte

Beitragvon McStarfighter » 06.05.2009, 12:37

Meine Worte ... :D

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 06.05.2009, 13:21

... wenn das teil so lausig ist wie deren Webseite ... dann viel Spass :D

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“