Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtuelle Clients für RDP während Umzug

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2009, 13:20

Virtuelle Clients für RDP während Umzug

Beitragvon ChrisDaHub » 01.05.2009, 13:35

Hi,

wir ziehen demnächst mit der Firma um und haben das Problem, dass nicht alle Abteilungen gleichzeitig umziehen können. Da wir am neuen Standort eine Standleitung bekommen, dachte ich mir, dass man ein paar Leute auch "übergangsweise" mal per RDP über ein VPN arbeiten lassen kann. Einen Terminalserver haben wir aber nicht.
Ich dachte mir, dass ich jetzt meinen Rechner von zu Hause (AMD Phenom X4 mit 3GB RAM) mit VMWare Workstation bestücke (hatten wir noch ne Lizenz rumfliegen). Hab eine neue "Box" erstellt und XP installiert. Die Programme sind soweit auch schon drauf, nur in der Domäne ist der virtuelle Rechner noch nicht. Wollt ich auch dann einzeln machen.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich diese "Box" möglichst mit wenig Aufwand vervielfältigen? Hab mal was von Clonen gehört, bin mir aber nicht sicher wie das geht und was dann noch gemacht werden muss... Also SID wechseln oder so.??

Letztendlich sollen auf der Maschine einfach 4 - 5 identische Boxen mit XP laufen, auf denen sich die Nutzer per RDP von extern anmelden können.

Hoffe, ich hab nix vergessen. Konnte leider im Forum nichts darüber finden. Vll. isses ja auch zu einfach, so dass keiner einen Beitrag erstellt hat.. oder hab ich nicht nach den richtigen Stichwörtern gesucht?

Jedenfalls wäre ich für schnelle Hilfe sehr dankbar, denn der Umzug soll schon nächste Woche los gehen.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste