Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Linux zeigt mir in VMware nicht den WLAN-Chipsatz

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2009, 23:54

Linux zeigt mir in VMware nicht den WLAN-Chipsatz

Beitragvon Hans_Wurst » 20.04.2009, 19:34

Hallo,

ich verwende VMware um Ubuntu 8.10 auf meinem WindowsXP zu emulieren. So weit ich es (mit meinen noch Anfängerkenntnissen) sagen kann, habe ich den Treiber für meinen WLAN USB Stick (hwgusb2-54-v2 von Hercules) installiert. Wenn ich iwconfig aufrufe, bekomme ich auch die Informationen für den Erkannten USB-Stick:

Code: Alles auswählen

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:off/any 
          Mode:Auto  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated   
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power:20 dBm   Sensitivity=-121 dBm 
          RTS thr=2347 B   Fragment thr=2346 B   
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0


Jedoch wenn ich mit lspci erfahren möchte welcher Chipsatz auf dem Stick ist, bekomme ich (abgesehen von den anderen Schnittstellen) nur diese Information:

Code: Alles auswählen

02:02.0 USB Controller: VMware Inc Abstract USB2 EHCI Controller


Anscheinend kann ich unter VMware doch nicht auf meinen Stick zugreifen, als wäre es eine ganz normale Installation auf dem PC? Oder mache ich etwas falsch? Ich würde einfach nur wollen das Linux den Chipsatz erkennt.

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 20.04.2009, 22:59

Äh, was hat lspci mit USB zu tun?

Klar zeigt der dir einen VMWARE Bus an. PCI Devices werden nicht durchgereicht an Gäste. USB ist auch virtuell, nur die Geräte daran werden durchgereicht, sofern der Host sie nicht selbst gepackt hat.

Warum nicht einfach per NAT den LAN Anschluss des Hosts mitbenutzen?


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste