Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
"Boot-Paßwort" für virtuelle Maschinen
-
McStarfighter
- Experte
"Boot-Paßwort" für virtuelle Maschinen
Ich suche seit ein paar Tagen nach der Möglichkeit, daß bei einer VM erst ein Paßwort eingegeben werden muß, bevor sie bootet.
Allzu große Angst vor einer Kompromittierung muß man nicht einplanen, da der Ziel-PC nur von Leuten bedient wird, die bei ner Config-Datei schon ins Schwitzen kommen, um es mal salopp zu sagen ...
Wäre für ne Lösung dankbar ...
Allzu große Angst vor einer Kompromittierung muß man nicht einplanen, da der Ziel-PC nur von Leuten bedient wird, die bei ner Config-Datei schon ins Schwitzen kommen, um es mal salopp zu sagen ...
Wäre für ne Lösung dankbar ...
-
McStarfighter
- Experte
-
McStarfighter
- Experte
Ok, ich merke grad selbst, daß ich mißverständlich war / bin. Also mal genauer:
Ich habe bei einem guten Freund für ihn eine virtuelle Maschine mit XP aufgesetzt, die er (und jeder andere am PC) dazu nutzen kann, Dinge ohne Reue im Internet zu tun (denk dir deinen Teil dabei ...
). Und damit er nicht selbst die VMX suchen muß, habe ich ihm einen Shortcut erstellt, der sich zusammensetzt aus "Pfad zum VMware Player" /X /q "Pfad zur VMX". Nun hat er es nicht allzu gerne, wenn "andere" diese "Freie Umgebung" (so habe ich es mal nach dem Kennenlernen eines Außendienst-Notebooks der Volksfürsorge getauft und beibehalten) einfach so aufrufen und nutzen können. Daher würde ich gerne eine Paßwortabfrage implementieren, die VOR dem Ausführen des o.g. Kommandos erfolgt, also in jedem Fall, bevor die VM aktiv wird. Innerhalb der VM wäre nix, da sonst bei Problemen dort die Panik ausbricht (und das will ich tunlichst vermeiden, dazu kenne ich meinen Freund zu gut).
Ich hoffe, ich war nun deutlicher ...
Ich habe bei einem guten Freund für ihn eine virtuelle Maschine mit XP aufgesetzt, die er (und jeder andere am PC) dazu nutzen kann, Dinge ohne Reue im Internet zu tun (denk dir deinen Teil dabei ...
Ich hoffe, ich war nun deutlicher ...
Hi,
jetzt wird es klarer. Ich habe sowas auch mal gemacht
(was nicht alles für gute Freunde tut..) Ich habe die VM damals einfach per VB Script gestartet und vor dem Ausführen einfach ein Passwortabfrage eingebaut. Das Passwort habe ich damals ganz einfach in das Scipt reingeschrieben. Es ging damals nur darum das nicht jeder das starten kann. VMware Icon sollte man dann aber aus dem Startmenü löschen.
Ist aber natürlich keine Echte Sicherheit! Aber für den Rest der User an diesem Rechner war das damals ein unüberwindbare Hürde.
Gruß Peter
jetzt wird es klarer. Ich habe sowas auch mal gemacht
Ist aber natürlich keine Echte Sicherheit! Aber für den Rest der User an diesem Rechner war das damals ein unüberwindbare Hürde.
Gruß Peter
-
McStarfighter
- Experte
-
McStarfighter
- Experte
Das Ganze geht wesentlich simpler, denn in dem Haushalt ist ABSOLUT niemand, der weiß, wonach auch nur ansatzweise gesucht werden muß. Es gibt den Shortcut im Startmenü, mehr wissen die auch nicht. Und es traut sich bei denen auch keiner, ein Programm zu starten, daß sie nicht durch Schule oder VHS-Seminar kennengelernt haben. Es reicht tatsächlich das Offensichtliche: Ein "Popup", daß eben ein (korrektes) Paßwort verlangt, und DANN erst diese "Freie Umgebung" startet.
Manchmal bin ich frustriert, wie "einfach" diese Leute in Bezug auf Informatik sind. Nur die 11-jährige Tochter ist ein Lichtblick ...
Allerdings habe ich das Verzeichnis, in dem die VM liegt, geghostet ...
Manchmal bin ich frustriert, wie "einfach" diese Leute in Bezug auf Informatik sind. Nur die 11-jährige Tochter ist ein Lichtblick ...
Allerdings habe ich das Verzeichnis, in dem die VM liegt, geghostet ...
-
McStarfighter
- Experte
McStarfighter hat geschrieben:Das mit den Dateizuordnungen ist doch garnicht nötig. Ich brauche in dem Fall wirklich einfach nur ein Paßwort-Abfrage-Fenster, nach dessen richtiger Eingabe der Shortcut aktiviert wird. Mehr ist da wirklich nötig ... auch wenn ich zu schätzen weiß, daß ihr stärker um die Ecke denkt, als nötig ...
Nur aus dem Bauch raus:
Maschine einen definierten User zuordnen und allen anderen Users alle Rechte "ziehen".
Mittles "ausführen als" die Maschine von den berechtigten Anwendern starten die das Kenntwort und den user kennen.
Komplett ungetestet vopn jemandem der unter Linux unterwegs ist.
Gruß
-
McStarfighter
- Experte
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“