Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Routen zwischen VM´s (verschiedene IP-Bereiche)

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Routen zwischen VM´s (verschiedene IP-Bereiche)

Beitragvon booty3009 » 06.04.2009, 08:06

Hallo!

Ich habe mal eine Frage betreffend VM als Router. Ich habe einen Rechner auf dem 2 VM´s laufen. Alle sollen miteinander kommunizieren können. Auch das Hostbetriebssystem. Alle Betriebssysteme sind WinXP Pro SP3. Ich nutze VMware Workstation 6.5 für Einstellungen! Das Problem ist das die Netzwerkadressen aus unterschiedlichen Bereichen sind. Die eine VM hat z.B. die IP-Adresse 192.168.10.5 und die andere 192.168.20.5! Der Rechner und die VM´s müssen so eingestellt werden, dass Sie untereinander routen. Dann müsste es funktionieren! Wie mache ich das und was für Einstellungen sind notwendig? Gibt es vielleicht irgendwo eine genaue Erklärung, Anleitung dafür?

Danke!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 06.04.2009, 17:09

Leg beide VMs doch in das selbe vmnet - dann erledigt sich doch alles von selbst

Member

Beitragvon booty3009 » 07.04.2009, 13:04

das geht nicht oder ich mache was falsch!
Der host Rechner hat auch zwei physische netzwerkkarten.
Beide physische Netzwerkkarten habe aber, wie schon gesagt verschiedene IP-Bereiche. Die physichen Netzwerkkarten können jeweils einer VM zugewiesen werden, aber die VM´s müssen von beiden Netzwerkkarten und untereinander anpingbar sein. Wie stelle ich das ein?

Guru

Beitragvon PeterDA » 13.04.2009, 18:08

Hi,
mir ist zwar nicht so 100% klar was du willst aber warum gibst du den VMs nicht 2 vNICs und hängst die beide jeweils an eine pNIC. Dann hätten beide Kisten eine IP in jedem Subnetz. So ist das bei deinem Host ja scheinbar auch.

Ansonsten müstest du dir überlegen wie du das mit dem Routing auf dem Host erledigst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man in XP überhaupt routen kann. Vieleicht mit den komischen Netzwerkbrücken....

Gruß Peter

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“