Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Workstation schwarzer Bildschirm / Freeze

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Workstation schwarzer Bildschirm / Freeze

Beitragvon mireux » 09.04.2009, 14:50

Hi,

erstmal ein Hallo und ein Dankeschön für die vielen tollen Beiträge hier im Forum.
Nun kurz zu meinem Problem.

Ich nutze eine VMware Workstation 6.5.2 auf einem Linux OpenSuse 11.1 x64 host.
Das Problem das ich habe ist, bei einem Start einer VM bekomme ich nach kurzer Zeit einen schwarzen Bildschirm bzw. die VM friert ein.
In meiner Taskleiste wird mir zwar angezeigt dass die VM läuft/Powered On jedoch habe ich keinen Zugriff mehr darauf. Dies war bereits bei der Installation, nach dem 4.Versuch ging die Installation aber dann glatt. Jedoch besteht das Problem weiterhin wenn ich die VM starte.

Ich starte die VMware Workstation mit normalen Benutzerrechten.

Vielleicht hat jemand ne Idee an was das liegen könnte. Ich freue mich über jede konstruktive Antwort, bin jetzt seit 5 Stunden am probieren und verliere langsam die Geduld.

Viele Grüße

mireux

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 09.04.2009, 19:23

Poste mal den Inhalt der vmware.log-Datei im Ordner der betroffenen VM. Vielleicht ergibt sich ja daraus etwas greifbares.

Dein Host-OS wird aber auch von VMware offiziell unterstützt oder :?:

Member

Beitragvon mireux » 09.04.2009, 19:40

denke schon, hat sich auf jeden Fall installieren lassen :)

Finde bei vmware.com aber nichts über 11.1 als Wirt sondern nur die Unterstützung für 11.1 als Gastbetriebssystem.

Wird es denn überhaupt als Wirt unterstützt? Oder sollte man zu Ubuntu, CentOS greifen?

Member

Beitragvon mireux » 09.04.2009, 19:52

Linux Host-Betriebssysteme

Die offiziell unterstützten Distributionen sind hier gelistet. VMware Workstation kann auch auf den meisten hier nicht aufgeführten Distributionen ablaufen, wenn der entsprechende Kernel unterstützt wird und die automatische Erzeugung der VMWare-Kernel-Module bei der Installation erfolgreich ist. Hierzu sind neben den installierten Kernel-Quelltexten, Include-Dateien und dem GCC-Compiler erforderlich, jedoch wird keine Garantie für die Funktionsfähigkeit von VMWare auf diesen manuell generierten Systemen gegeben.

* Unterstützt fast alle 2.6-Kernel, neuere Versionen der VMWare-Kernel-Module werden ggf. vom Installer heruntergeladen
* Ubuntu / Kubuntu Linux
* Debian-basierte Systeme
* Mandrake Linux ab 10.0, Mandriva Linux ab 2007
* Red Hat Enterprise Linux Desktop/Server ab 4.0 32-bit oder 64-bit
* SUSE Linux Enterprise Server ab 9.0, 32-bit oder 64-bit
* und weitere Systeme

Anscheinend nur der Enterprise Server von SUSE...schade

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 09.04.2009, 22:18

Wirf die Flinte nicht vorschnell ins Korn :!:
Nur weil ein Host-OS nicht offiziell unterstützt wird, sagt das nichts prinzipiell über die Lauffähigkeit aus. Vielfach wurde ein OS lediglich aufgrund von Zeitmangel nicht komplett erprobt und eine Lösung könnte hier im Forum allerdings wesentlich länger dauern.

Ein Posting direkt ins offizielle VMware.com-Forum scheint mir angebracht und sollte auch die effektivste, weil schnellere Methode sein.

Member

Beitragvon mireux » 10.04.2009, 13:59

Wurde erledigt, funktioniert jetzt alles wunderbar

bester Gruß

mireux

Guru

Beitragvon stefan.becker » 10.04.2009, 14:51

Lösung aufschreiben!

Freut andere, die die Suchfunktion benutzen.

Member

Beitragvon mireux » 10.04.2009, 20:12

Suse deinstalliert und Red Hat benutzt, sorry aber war mir zuviel Aufwand das unter Suse 11.1, ständig freeze, Hänger, Performance-Einbußen etc.

unter Red Hat Enterprise Linux läuft es stabil.

greetings

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“