Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

probleme win2k3 Server von host anzupingen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

probleme win2k3 Server von host anzupingen

Beitragvon kruemelhase » 07.04.2009, 12:45

Hallo Zusammen,

habe ein winxp pro als host system laufen und unter vmware worstation 6 einen win2k3 server aufgesetzt.
Netzwerk der virtuellen maschine ist auf briged gestellt, der server hat eine statische ip 192.168.2.202. host und der andere rechner im netz bekommen ihre ip von meinem router über dhcp.
als standartgateway für den server ist die ip meines routers eingetragen. 192.168.2.1

Jetzt habe ich folgendes prob:
Vom server kann ich den host anpingen. aber den server kann ich nicht anpingen weder vom host noch von meinem anderen winxp rechner. auf dem winxp rechner sehe ich den server im explorer kann ihn aber nicht anpingen.

Hat jemand eine idee was ich falsch mache?

Member

Beitragvon kruemelhase » 10.04.2009, 12:40

Hallo mein problem konnte ich lösen. lag an der firewall, nach dem abschalten funktioniert alles.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.04.2009, 12:46

Das Ausschalten der Firewall sollte keine Dauerlösung sein. Wenn du einen Win-PC unbedingt immer anpingen können willst, solltest du einfach in den Erweiterten Einstellungen der Firewall unter ICMP die Einstellung "Eingehende Echoanforderungen zulassen" aktivieren. Dann kann die Firewall aktiv bleiben und weiterhin ihren Zweck erfüllen. ;)

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“