Hallo,
ich ab folgendes Problem. Auf meiner VM-Workstation laufen einige virtuelle Maschinen und sollten eigentlich alle über "Bridged" in meiner Arbeitsgruppe zu sehen sein. Wichtig wäre dass bei den beiden Servern.
Dies hat bis vor einiger Zeit auch ganz gut funktioniert, tut es aber leider nun nicht mehr.
Ich habe bis vor einigen Wochen paralell auch die Virtualbox von Sun und den Virtual PC von Microsoft installiert, da ich beim Windows Home Server hatte ich anfangs noch ein Treiberproblem bei der Installation. Diese wurden aber wieder deinstalliert.
Meine Rechner haben die IP .2.100 usw. die virtuellen Rechner sollten dann ab .2.110 usw. bekommen. Als DHCP läuft der DSL-Router.
Kann mir jemand erklären, wie ich meine Server wieder ins Netz bekomme.
Gruß
Floh
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Netzwerkprobleme mit Workstation 6.5
Hallo,
Ich kann beide VM's Server 2003 und WHS untereinander anpingen, aber werder den Router noch den normalen WHS als meinen eigenen Rechner auf dem die Workstation läuft.
Der Server 2003 ist 192.168.2.110 , subnet 255.255.255.0 Gateway 192.168.2.1
Der WHS 120 -- " -- -- " --
DNS ist auch der Router 192.168.2.1
An der Firewall und Virenscanner liegt es m. E. nicht, weil ich keine Probleme mit dem Server und den anderen Rechnern habe.
Ggf hab ich mir beim virtuelen Network was verstellt. Wie sollte ich den die Einstellungen bei den VM's machen und beim Networkeditor ?
Ich krieg es leider nicht hin, einen entsprechenden Screenshot hochzulande.
Gruß
Floh
Ich kann beide VM's Server 2003 und WHS untereinander anpingen, aber werder den Router noch den normalen WHS als meinen eigenen Rechner auf dem die Workstation läuft.
Der Server 2003 ist 192.168.2.110 , subnet 255.255.255.0 Gateway 192.168.2.1
Der WHS 120 -- " -- -- " --
DNS ist auch der Router 192.168.2.1
An der Firewall und Virenscanner liegt es m. E. nicht, weil ich keine Probleme mit dem Server und den anderen Rechnern habe.
Ggf hab ich mir beim virtuelen Network was verstellt. Wie sollte ich den die Einstellungen bei den VM's machen und beim Networkeditor ?
Ich krieg es leider nicht hin, einen entsprechenden Screenshot hochzulande.
Gruß
Floh
Hi,
also bei Bridged must du VMnet0 verwenden. Ich würde allerdings trotzdem manl die Firewalls und Virenscanner auschalten und schauen ob du den Host und die andere Blechkiste anpingen kannst.
Die VMs bekommen ihre IP wie die anderen Blechkisten per DHCP?
Läuft in der Umgebung eine DC oder willst du das nur als Arbeitsgruppe betreiben?
Gruß Peter
also bei Bridged must du VMnet0 verwenden. Ich würde allerdings trotzdem manl die Firewalls und Virenscanner auschalten und schauen ob du den Host und die andere Blechkiste anpingen kannst.
Die VMs bekommen ihre IP wie die anderen Blechkisten per DHCP?
Läuft in der Umgebung eine DC oder willst du das nur als Arbeitsgruppe betreiben?
Gruß Peter
Hallo,
ich hab keinen DC, die Vm's sollen die IP über den Router per DHCP erhalten bzw. ich wollte Sie eigentlich manuel vergeben.
Es soll alles über eine Arbeitsgruppe laufen. Ich kann echte PC inkl WHS in der Arbeitsgruppe finden usw.
Und
Ich kann die virtuellen Maschinen in der Arbeisgruppe (nur den virtuellen Teil) anpingen und drauf zugreifen.
Die Firewall und den Scanner hab ich gestern auch schon mal deaktiviert (auch die von den FW von den virtuellen Maschinen) aber leider weiterhin ohne Erfolg.
Gruß
Floh
ich hab keinen DC, die Vm's sollen die IP über den Router per DHCP erhalten bzw. ich wollte Sie eigentlich manuel vergeben.
Es soll alles über eine Arbeitsgruppe laufen. Ich kann echte PC inkl WHS in der Arbeitsgruppe finden usw.
Und
Ich kann die virtuellen Maschinen in der Arbeisgruppe (nur den virtuellen Teil) anpingen und drauf zugreifen.
Die Firewall und den Scanner hab ich gestern auch schon mal deaktiviert (auch die von den FW von den virtuellen Maschinen) aber leider weiterhin ohne Erfolg.
Gruß
Floh
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“