Nabend,
ich habe ein Problem das überwiegend mit Windows XP (welches als VM läuft) auftritt.
Und zwar ist die CPU Auslastung der VM plötzlich auf 100 % und die Festplatte ist stark am rattern.
Auf meinem System ist die CPU Auslastung aber sehr gering, nur in der VM ist diese sehr hoch.
Ich habe dieses Problem seit VMWare Workstation 6.0.x und mit der aktuellen Version 6.5.1 ebenfalls. VMs mit Windows Server 2003 oder verschiedenen Linux Distributionen laufen hingegen ohne Probleme.
Auch habe ich das Windows XP schon öftern neu aufgesetzt etc.
Wenn ich im TaskManager des als VM laufenden Windows XP nachschaue welcher Prozess diese hohe CPU Auslastung verursacht wird mir der taskmanager selbst angezeigt (taskmgr.exe).
Mein System ist ein Intel Core2Duo E6750 mit 4 GB Ram und Sata2 HDD.
Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
MfG
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Hohe CPU Auslastung nur in der VM
Hi,
nein die VM hat nur eine CPU zugewiesen bekommen.
Das seltsame ist das Windows Server 2003 ohne dieses "Problem" läuft. Auch mit diversen Linux Distributionen (Debian, Ubuntu, Suse) gibt es keine Probleme.
An der Konfigurationsdatei habe ich nicht rumgespielt oder irgendwelchen exotischen Einstellungen vorgenommen
Würde es trotzdem helfen wenn ich die .vmx Datei poste ?
Grüße
nein die VM hat nur eine CPU zugewiesen bekommen.
Das seltsame ist das Windows Server 2003 ohne dieses "Problem" läuft. Auch mit diversen Linux Distributionen (Debian, Ubuntu, Suse) gibt es keine Probleme.
An der Konfigurationsdatei habe ich nicht rumgespielt oder irgendwelchen exotischen Einstellungen vorgenommen
Würde es trotzdem helfen wenn ich die .vmx Datei poste ?
Grüße
-
mister-man
- Profi
Ich konnte mich leider erst jetzt wieder melden, da ich heute den restlichen Tag beschäftigt war.
Also der VM hab ich 2GB Ram spendiert und davon werden gerade mal 400 mb genutzt.
Hier nun die Konfigurationsdatei:
Die VM hab ich allerdings mit Version 6.0.x erstellt und nicht mit der neuen 6.5 fällt mir gerade ein
Also der VM hab ich 2GB Ram spendiert und davon werden gerade mal 400 mb genutzt.
Hier nun die Konfigurationsdatei:
Code: Alles auswählen
.encoding = "windows-1252"
config.version = "8"
virtualHW.version = "6"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "2048"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Windows XP Professional.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "auto detect"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
floppy0.autodetect = "TRUE"
ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.wakeOnPcktRcv = "FALSE"
usb.present = "TRUE"
ehci.present = "TRUE"
sound.present = "TRUE"
sound.fileName = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"
svga.autodetect = "TRUE"
pciBridge0.present = "TRUE"
mks.keyboardFilter = "allow"
displayName = "Windows XP Professional DEV1"
guestOS = "winxppro"
nvram = "Windows XP Professional.nvram"
deploymentPlatform = "windows"
virtualHW.productCompatibility = "hosted"
tools.upgrade.policy = "useGlobal"
ide1:0.autodetect = "TRUE"
floppy0.fileName = ""
extendedConfigFile = "Windows XP Professional.vmxf"
ide1:0.startConnected = "TRUE"
ethernet0.addressType = "generated"
uuid.location = "56 4d 55 fe 5a 91 17 75-3d 6f d6 7d 2d 10 4d 18"
uuid.bios = "56 4d 55 fe 5a 91 17 75-3d 6f d6 7d 2d 10 4d 18"
ide0:0.redo = ""
pciBridge0.pciSlotNumber = "17"
scsi0.pciSlotNumber = "16"
ethernet0.pciSlotNumber = "32"
sound.pciSlotNumber = "33"
ehci.pciSlotNumber = "34"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:10:4d:18"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
floppy0.startConnected = "FALSE"
tools.syncTime = "FALSE"
sharedFolder.maxNum = "0"
sharedFolder0.present = "TRUE"
sharedFolder0.enabled = "TRUE"
sharedFolder0.readAccess = "TRUE"
sharedFolder0.writeAccess = "TRUE"
sharedFolder0.hostPath = "E:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\Common7\IDE\Remote Debugger\x86\"
sharedFolder0.guestName = ".RemoteDebugMonitor138"
sharedFolder0.expiration = "never"
annotation = "Type here to enter notes for this virtual machine"
floppy0.fileType = "device"
floppy0.clientDevice = "FALSE"
numvcpus = "1"
applianceView.enabled = "TRUE"
applianceView.coverPage.name = "Developer Machine 1"
tools.remindInstall = "FALSE"
vmotion.checkpointFBSize = "16777216"Die VM hab ich allerdings mit Version 6.0.x erstellt und nicht mit der neuen 6.5 fällt mir gerade ein
Hi,
bis jetzt habe ich die shared folders noch nicht gebraucht. Diese hab ich eigentlich auch disabled. Das wird mir so auch in den Settings direkt in VMware Workstation angezeigt. Warum die laut vmx config enabled sind wundert mich.
Ich glaube ich werde einfach mal eine komplett neue Windows XP VM aufsetzen müssen.
Hatte die XP VM gerade längere Zeit laufen ohne Probleme, kaum schalte ich die Windows Server 2003 VM ein fängt XP wieder an mir ne sehr hohe CPU Last anzuzeigen. Ein arbeiten ist in der VM dann nicht mehr möglich. Windows Server 2003 hingegegen läuft weiter als wenn nichts wäre ...
Grüße
bis jetzt habe ich die shared folders noch nicht gebraucht. Diese hab ich eigentlich auch disabled. Das wird mir so auch in den Settings direkt in VMware Workstation angezeigt. Warum die laut vmx config enabled sind wundert mich.
Ich glaube ich werde einfach mal eine komplett neue Windows XP VM aufsetzen müssen.
Hatte die XP VM gerade längere Zeit laufen ohne Probleme, kaum schalte ich die Windows Server 2003 VM ein fängt XP wieder an mir ne sehr hohe CPU Last anzuzeigen. Ein arbeiten ist in der VM dann nicht mehr möglich. Windows Server 2003 hingegegen läuft weiter als wenn nichts wäre ...
Grüße
-
Dayworker
- King of the Hill
Wenn du der weiteren VM auch 2GB RAM zugewiesen hast, ist das Problem ja wohl klar. Bei nur 4GB RAM im Host wird es da sehr schnell zu eng und das Host-OS lagert fleißig aus. Damit geht die VM performancetechnisch fast völlig in die Knie.
Damit bekommt Ulli's Einwand, für seinen Geschmack zuviel VM-RAM, noch etwas mehr Nachdruck.
Nicht alles was VMware anbietet macht auch Sinn. Besonders die Möglichkeit bis zu 8GB RAM pro VM macht keinen Sinn und dient eigentlich nur dem Gleichstand zu VirtualPC & Konsorten oder ist nur ein Alleinstellungsmerkmal von VMware.
Damit bekommt Ulli's Einwand, für seinen Geschmack zuviel VM-RAM, noch etwas mehr Nachdruck.
Nicht alles was VMware anbietet macht auch Sinn. Besonders die Möglichkeit bis zu 8GB RAM pro VM macht keinen Sinn und dient eigentlich nur dem Gleichstand zu VirtualPC & Konsorten oder ist nur ein Alleinstellungsmerkmal von VMware.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“