Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Shared folders in Ubuntu-Guest als home-Verzeichnis

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Shared folders in Ubuntu-Guest als home-Verzeichnis

Beitragvon GBWebmaster » 11.03.2009, 14:24

Hallo Community,

ich hab mir mit VMWare Workstation 6.51 einen Ubuntu 8.10-Guest erstellt und ihm als Shared Folders mein Eigene Dateien-Verzeichnis meines XP-Hosts zugeteilt. Dies klappt soweit auch ganz gut.

Nun wollte ich aber fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Eigenen Dateien in Ubuntu so einzubinden, dass die Daten auftauchen, wenn ich meinen "Persönlichen Ordner" unter Ubuntu aufrufe. Sozusagen ein ausgelagertes Home-Verzeichnis. Geht dies irgendwie?

Was ich schon gemacht habe ist eine Verknüpfung dieses Shared-Verzeichnisses auf dem Desktop. Aber als Home-Verzeichnis wäre das ganze noch authentischer ...

Und noch was. Kann es sein, dass ich die VM-Tools nach jedem größeren Update von Ubuntu neu konfigurieren muss? Zumindest war es bei mir so, dass ich nach dem letzten großen Ubuntu-Update erst wieder auf meine Shared Folders zugreifen konnte, nachdem ich die VM-Tools nochmals neu konfiguriert hatte.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
GBWebmaster

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.03.2009, 18:28

Ist normal wenn sich Kernel, Kompiler, HW verändern. Selbes Problem hast du ja meistens auch mit den closed Source-Treibern von ATI/nVidia. Die Kernel-Module müssen halt immer genau zum installierten Kernel passen, andernfalls werden diese zur Laufzeit vom Inst-Script neu übersetzt und eingespielt.

Member

Beitragvon GBWebmaster » 11.03.2009, 23:27

Danke schon mal.

Aber wie schaffe ich es nun, dass ich in meinem Ubuntu-Guest bei meinem Shared Folder nicht nur Lese- sondern auch Schreibrechte habe? Denn so kann ich die Daten auf dem HOST nur abfragen, aber nicht verändern oder neue Dateien hinzufügen.

Gruß
GBWebmaster

Experte

Beitragvon e-e-e » 14.03.2009, 13:22

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob Dein Ubuntu 8.10 überhaupt schon NTFS readwrite mounten kann. Überprüf' das mal.

Guru

Beitragvon stefan.becker » 14.03.2009, 16:10

Dazu braucht man unter Linux das Paket "ntfs-3g" sowie natürlich einen passenden Eintrag in /etc/fstab.

Member

Beitragvon GBWebmaster » 16.03.2009, 07:54

Ich hab eine interessante Feststellung gemacht. Ich hab unter XP einen neuen Ordner (außerhalb der Eigenen Dateien) angelegt und diesen freigegeben. Und o Wunder, in diesem Ordner kann ich unter Ubuntu alles (speichern, löschen, öffnen).

Hängt dies mit der "Sonderstellung" der Eigenen Dateien zusammen?
Müsste hier etwas besonders bedacht werden?

Gruß
GBWebmaster

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“