Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows XP, Ubuntu 8.x - unabhängig und gemeinsam

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Windows XP, Ubuntu 8.x - unabhängig und gemeinsam

Beitragvon Mesqualito » 30.10.2008, 10:55

Habe mir VMWare installiert.
Was ich eigentlich will:
Ich habe ein installiertes Windows XP.
Auf einer weiteren Partition habe ich ein installiertes Ubuntu 8.x
Ich kann beim Systemboot via Grub aussuchen, ob ich in das WinXP oder das Ubuntu booten will.
Das will ich beibehalten.

Zusätzlich würde ich aber gerne, wenn ich das Windows XP hochgefahren habe, auch von hier aus in das installierte Ubuntu in einem Fenstermodus bzw. auf einem zweiten Bildschirm booten können.

Ist das zu verwirklichen?

Profi

Beitragvon ideFix » 30.10.2008, 16:04

Nach meinem Verständniss deiner Anforderungen musst du dein Ubuntu virtualisieren.

Dann kannst es aber nicht dediziert laufen lassen sondern halt unter VMware Workstation/Player/Server.

Aber so kannst du dein WinXP booten und gleichzeitig mit deinem Ubuntu arbeiten.

Gruß

Member

Nur virtuell!

Beitragvon Mesqualito » 30.10.2008, 16:50

Jo, das habe ich nach der Installation auch gepeilt.
Aber es geht ja eben darum, ein und dasselbe System (Ubuntu) mal Stand-Alone und mal virtuell laufen lassen zu können.
Geht das nicht mit einem Trick?
Eventuell sowas wie: mini-virtuelles Linux-System booten und chrooten auf das installierte Ubuntu?
Aber da braucht es eine genauere Kenntnis von Linux als mir - momentan noch - zueigen ist...

Anybody out there??!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 30.10.2008, 16:57

Ist dir bekannt das dein Linux als VM gebootet voellig andere Treiber braucht als wenn du es normal bootest ?

Im Prizip ist das moeglich - am besten bootet man dann von einem Floppy-image ... - aber wenn du sagst, das du in Linux noch nicht so fit bist kann ich nur abraten

Experte

Beitragvon e-e-e » 31.10.2008, 13:12

Hallo,

kann mich continuum nur anschließen. Aber Du willst doch nicht unbedingt die gleiche Installation starten, sondern nur das gleiche /home - Verzeichnis in beiden "Betriebszuständen" nutzen. Das sollte möglich sein, wenn Du die gleiche Linux-Installation noch einmal virtuell erstellst (oder convertierst), und dann im VM-Betrieb die physische /home-Partition im virtuellen /home-Verzeichnis mountest. Aber die Aktion ist sehr heikel, da müssen wirklich alle user- und group-IDs übereinstimmen, die Softwarestände müssen gleich sein und probiert habe ich sowas auch noch nicht.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“