Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bestehende VM Instanz in eine neue mit mehr Plattenplatz

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Bestehende VM Instanz in eine neue mit mehr Plattenplatz

Beitragvon MarkusW » 20.10.2008, 12:31

Hallo VM Gemeinde,

ich hab mal ne Frage, wie das folgende machbar ist.

Aktuell habe ich ein VMWare Image mit 30 GB (complete allocated) Die ist mir allerdings zu klein geraten.

Nun wollte ich mit der IMPORT Funktion das ganze in eine 40GB Image schieben.
Das funktioniert auch...blöderweise behält das Gastsystem (WinXP) die größe der Platte aus dem alten Image. Also hab ich ein VM IMage mit 40GB und wenn ich das Gastsystem boote funktioniert auch alles, aber wenn man dann ich den Festplattenmanager von XP reinschaut,dann wird eine 40GB Platte als C angezeigt, allerdings hat die Platte nur eine nutzbare größe von 30GB. (hab da mal nen Bild beigefügt)

Was muss ich machen, damit die Instanz merkt, dass die nun 40GB als C nutzen kann?

Thx 4 Help.
Markus
Dateianhänge
festplatte_vm.jpg
festplatte_vm.jpg (71.78 KiB) 1543 mal betrachtet

Experte

Beitragvon e-e-e » 20.10.2008, 13:49

Hallo,

das Gleiche wie bei jeder physischen Maschine in der eine neue größere HDD eingebaut wurde, also Partition vergrößern. Hier gibt's div. Beiträge zu diesem Thema. Anderer Ansatz wäre einfach eine neue, große virt. HDD in einem Verz. mounten.

Member

Beitragvon MarkusW » 20.10.2008, 14:00

e-e-e hat geschrieben:Hallo,

das Gleiche wie bei jeder physischen Maschine in der eine neue größere HDD eingebaut wurde, also Partition vergrößern. Hier gibt's div. Beiträge zu diesem Thema. Anderer Ansatz wäre einfach eine neue, große virt. HDD in einem Verz. mounten.

Hallo e-e-e,

danke für deine schnelle Antwort, aber verstehen tu ichs nicht :oops:

Wie man am Bild erkennen kann, wird im Guestsystem die Platte als 40GB erkannt und ist auch 'VOLL' erschlossen. Die C: Platte wird aber nur mit 30GB nutzbaren Platz angezeigt. Wo soll ich da partitionieren? Und wie mach ich das....sorry das ich so Anfängerfragen stelle...aber das bin ich nunmal.

Thx 4 Help.
Markus

Experte

Beitragvon e-e-e » 20.10.2008, 14:09

Oooops,

Bild hatte ich übersehen. Aber anscheinend wird Dir da von dem Win nur was falsches angezeigt. Kopier' doch einfach mal ein Verz. in ein anderes Verz. damit die Platte mit über 30 GB belegt wird, müsste funktionieren, wenn nicht, gibt's 'ne Fehlermeldung von wegen Festplatte voll.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.10.2008, 15:31

Welche Import Funktion meinst du ?

Hast du ghost oder acronis ... ?

Member

Beitragvon MarkusW » 20.10.2008, 16:14

continuum hat geschrieben:Welche Import Funktion meinst du ?

Hast du ghost oder acronis ... ?

Die ImportFunktion von VM Workstation. (Menü: File->Import)
Damit kann ich ein bestehendes VM Image 'kopieren', eben auch ein größeres Image erstellen von einer schon bestehenden. Nur das mit dem Festplattenproblem kann ich nicht lösen (Bild von erstem Post)

Mal die Platte 'voll' zu machen wie e-e-e geschrieben hat, bin ich dabei...aber ich muss halt nun über 20GB voll machen...das dauert a bisserl :roll:

Ich habe weder Ghost noch Acronis.

Gruß
Markus

Member

Beitragvon MarkusW » 20.10.2008, 20:35

e-e-e hat geschrieben:Oooops,

Bild hatte ich übersehen. Aber anscheinend wird Dir da von dem Win nur was falsches angezeigt. Kopier' doch einfach mal ein Verz. in ein anderes Verz. damit die Platte mit über 30 GB belegt wird, müsste funktionieren, wenn nicht, gibt's 'ne Fehlermeldung von wegen Festplatte voll.

Es kam die Meldung das die Platte voll ist (bei 30GB)
Also hab ich pech und muss das Image komplett neu anlegen auf 40GB???
Oder gibts noch eine andere Chance?

Thx 4 Help
Markus

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.10.2008, 20:52

Probier mal einen "FullClone" anzulegen - irgendwas ist mit deiner vmdk merkwuerdig und das FullClone Verfahren sollte das bereinigen.

Du hast doch nicht irgendwann mal probiert mit vdiskmanager zu hantieren ?

Member

Beitragvon MarkusW » 20.10.2008, 21:01

continuum hat geschrieben:Probier mal einen "FullClone" anzulegen - irgendwas ist mit deiner vmdk merkwuerdig und das FullClone Verfahren sollte das bereinigen.

Du hast doch nicht irgendwann mal probiert mit vdiskmanager zu hantieren ?

Was ist vdiskmanager? Kenne ich gar nicht...ich gehe mal davon aus, dass das nen eigenes Programm ist. Habs nie benutzt.

Meinst du nen FullClone von dem 40GB Image(welches nur 30GB nutzen kann)?
Werds mal versuchen...

Gruß
Markus

Member

Beitragvon MarkusW » 20.10.2008, 21:49

Das mitm fullclone hat leider nicht funktioniert :(

Gruß
Markus

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.10.2008, 21:57

Was bedeutet das ???

Member

Beitragvon MarkusW » 21.10.2008, 17:13

continuum hat geschrieben:Was bedeutet das ???

Bei dem Fullclone hat er ebenfalls das Image 40GB groß gemacht und erkennt das Gerät (die Platte) als 40GB. Allerdings wird se nur als 30GB große Platte genutzt (also wie im Bild des ersten Postings).

Es kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der ein vorhandenes Image einfach nur vergrössern will..so dass die C: Platte im Client eben mehr Speicher bekommt?!
Hat VMWare keine Lösung (eine die nachvollziehbar machbar ist ;) ) bzw. ein Tool mit dem man das machen kann?

Gruß
Markus

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.10.2008, 18:16

Wenn Du ein LW des Gastes verändern willst, ist der Ablauf beim Vergrößern immer gleich.
Mit VMware die Hostplatte von außen vergrössern und dann im OS mit einem Partitionierungstool Deiner Wahl (bei Vista schon ab Werk dabei) auf die gewünschte Grösse bringen.
Ich denke mal, daß bei Dir mit dem Image etwas schief gelaufen ist. Daher Backup der aktuellen LW-Datei und dann mit einem Partitionierungstool nochmal machen.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“