Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem beim Anlegen einer neuen VM

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Problem beim Anlegen einer neuen VM

Beitragvon eisbreaker » 28.08.2008, 12:59

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine neue VM anzulegen mit 60 GB Virtual Disk. Ich benutze die Funktion "Allocate all disk space now" und "Split disk into 2 GB files". Jetzt bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung, dass der Speicherplatz nicht ausreicht und dass nur noch 15GB vorganden sind. Das stimmt aber nicht, es sind noch über 400GB frei. Die 15GB entsprechen dem freien Platz auf der root Partition, das Image soll aber auf der anderen Partition angelegt werden.
Wird hier der Speicherplatz falsch ermittelt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Harrer

Experte

Beitragvon e-e-e » 28.08.2008, 14:11

Hallo,

was steht denn in deiner /etc/vmware/config unter vmdir= ? Wenn dort auf ein Verz. deiner Root-Partition verwiesen wird, kann das schon mal Probleme machen.

Gruß
Ronny

Member

Beitragvon eisbreaker » 29.08.2008, 10:58

Hallo,

danke für die Antwort. Unter vmdir war nichts eingetragen. Hab jetzt den richtigen VM Pfad reingenommen. Muss ich damit die Änderung wirksam wird vmware neu starten? Hat nämlich nichts gebracht. Neustart geht leider auf Grund von Produktivbetrieb derzeit nicht.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“