Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

kann über _#VMwareVirtualPrinter nicht drucken

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

kann über _#VMwareVirtualPrinter nicht drucken

Beitragvon kongos » 28.05.2008, 13:04

Hallo Zusammen
Ich wollte über den gast Drucker „_#VMwareVirtualPrinter“ drucken, und hoffte das der druck auf dem Host auf dem Standarddrucker herauskommt.
Der druck wird angezeigt und ohne Fehler abgeschickt. Es kommt aber nichts raus.

Ich habe es auf zwei Systemen getestet, geht bei beiden nicht:
1. System
Hostsystem vista64 fast alle Updates, sp1 ist nicht drauf
Gastsystem winxpsp2 ebenfalls fast alle Updates
2. System
Hostsystem winxpsp2 fast alle Updates
Gastsystem winxpsp2 ebenfalls fast alle Updates

Bin auf allen Systemen als Admin Angemeldet
VMWare v 6.0.3 build 80000 (sollte die neueste sein)
VMWareTool sind installiert.

Nun die Frage: geht so was überhaupt, wenn ja was muss ich einstellen/Installieren?!

Member

Beitragvon p_p » 22.07.2008, 13:41

wenn die VMWare Tools der Workstation 6 installiert sind, müßte das Drucken vom Gastsystem zum Host möglich sein.
Sobald in dieser Fall ein Drucker auf dem Host angelegt wird, sollte dann automatisch der gleiche Drucker auf dem Gast verfügbar sein (dieser ist automatisch an den TPVM ThinPrint Print Port for VMWARE angeschlossen).

Member

Beitragvon saxa » 23.07.2008, 00:06

>>wenn die VMWare Tools der Workstation 6 installiert sind, müßte das Drucken vom Gastsystem zum Host möglich sein

Voraussetzung dafür ist das Ausführen der VM in einer ACE-Umgebung, z.B. im VMware Palyer mit ACE Client Lizenz.

Diese Voraussetzung ist in einer "normalen" Workstation-Installation nicht gegeben...

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“